Ministerpräsident Söder eröffnet neues Sendezentrum von Gong 96.3

Radio Gong 96.3Vor 35 Jahren ist Gong 96.3 als erster privater Radiosender Deutschlands zum ersten Mal auf Sendung gegangen. Im Jubiläumsjahr geht der Sender den nächsten Schritt. Am Abend haben Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter und der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien Siegfried Schneider das neue Sendezentrum in der Richard-Strauss-Straße eröffnet (vgl. auch RADIOSZENE-Preview-Fotos).

Auf rund 1.000 Quadratmetern ist hier in einem Jahr Bauzeit ein modernes und repräsentatives Funkhaus entstanden, in dem nicht nur das aktuelle Programm von Bayerns meistgehörtem lokalen Radiosender produziert wird, sondern auch zahlreiche Streams, Podcasts oder auch Content für die Website und die Social Media Kanäle des Senders.

„Für die Kanzlerin hat sich das sonnige Bayern vorhin am Chiemsee schon von seiner besten Seite gezeigt. Heute gab es viele schöne Dinge, deshalb passt diese Sendereröffnung jetzt sehr gut dazu“, so der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder. „Gong 96.3 gehört undenkbar zu München. Die Mischung aus Aufklärung, guter Berichterstattung, Information und Spaß kam gerade während der Corona-Zeit noch deutlicher zum Ausdruck – Gong 96.3 agiert am Puls der Zeit! Zur Eröffnung des neuen beeindruckenden Sendezentrums inmitten dieser Zeiten gratuliere ich recht herzlich.“

Georg Dingler (Bild: Radio Gong 96.3)
Georg Dingler (Bild: Radio Gong 96.3)

Oberbürgermeister Dieter Reiter fügt hinzu: „Der Erfolg des Senders kommt nicht von ungefähr. Wenn man drei Mal infolge den Deutschen Radiopreis gewinnt – und das in Bereichen von Public Value – überzeugt das schlichtweg durch Qualität und Kreativität. Ich kann nur gratulieren!“

Auch die beiden Gong 96.3 Geschäftsführer Georg Dingler und Johannes Ott freuen sich über die neuen Räumlichkeiten.

Georg Dingler: „Die Erfolgsgeschichte von Radio Gong kann hier an diesem wunderbaren Ort weitergeschrieben werden. Wir hätten damals vor 35 Jahren nicht gedacht, dass lokales Radio so ein Erfolgsmodell wird. Umso mehr freuen wir uns, dass hier mit diesen Räumen der Grundstein für die nächsten 35 Jahre gelegt werden konnte.“

Johannes Ott (Bild: Radio Gong 96.3)
Johannes Ott (Bild: Radio Gong 96.3)

Johannes Ott: „Wir wollten einen Sender schaffen, der den Spirit der letzten 35 Jahre weiterträgt. Das Team hat in den neuen Räumen alle Möglichkeiten nicht nur gutes Radioprogramm zu machen, sondern auch hochwertige digitale Inhalte zu produzieren. Denn neben Quantität war und ist uns immer auch die Qualität der Inhalte ein Anliegen. Nach den Deutschen Radiopreisen entstehen jetzt hoffentlich auch in den neuen Räumen preiswürdige Ideen.“

 Seit 01.06.2020 gilt die neue Adresse:
Radio Gong 96,3
Richard-Strauss-Str. 48
81677 München

XPLR: MEDIA Radio-Report