Podcasts sind mittlerweile aus dem Audio-Markt nicht mehr wegzudenken. Die Entwicklung dahin war rasant: Innerhalb weniger Jahre hat sich die Podcast-Nutzung in Deutschland aus der Nische heraus etabliert. Dadurch öffnet sich branchenübergreifend ein neues Feld für Inhalte und Vermarktung.
Das führt zu neuen Geschäftsmodellen und Playern am Markt und stellt Radiosender vor große Herausforderungen. Denn gleichzeitig stellen sich die Fragen: Für wen macht es überhaupt Sinn, Podcasts zu produzieren? Welche Inhalte und Formate versprechen Erfolg? Wie schafft man es, das eigene Angebot sichtbar zu machen? Und wie lässt sich mit Podcasts Geld verdienen?
Der Report von „XPLR: MEDIA in Bavaria” ist ein Leitfaden für Podcast-Einsteiger. Er gibt einen Überblick und Orientierung für alle, die überlegen, selbst Podcasts zu machen und mehr über die Entwicklungen der letzten Jahre erfahren wollen.
Folgende Themen stehen im Fokus:
- Die Entwicklung des Podcast-Markts
- Die Podcast-Nutzung und die Ausdifferenzierung unterschiedlicher Inhalte und Genres
- Monetarisierungs- und Vermarktungsstrategien
- Tipps rund um notwendige Technik, Content- und Marketing-Strategien beim Erstellen eines Podcasts
Hier geht es zum Podcast-Report
Reports von XPLR: MEDIA in Bavaria
In unseren Reports greifen wir Themen auf, die die Medienbranche bewegen. Wir geben einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen, helfen bei der Einordnung, tauchen tiefer in die Materie ein und sprechen mit Expert*innen über neue Geschäftsmodelle. Die Reports richten sich an Medieninteressierte und Medienschaffende, die in ein bestimmtes Themengebiet einsteigen oder ihre Kenntnisse zu einem Thema vertiefen wollen.