ffn: Radio war nie relevanter als in Corona-Zeiten

Digitalreichweite wächst signifikant, Streaming durchbricht Schallmauer, Song- und Videoparodien millionenfach geklickt

ffn Logoradio ffn macht aus der Coronakrise das Beste. Als erster Radiosender in Deutschland startete ffn mit #gemeinsamgegencorona eine vielbeachtete Initiative, die bundesweit für Aufsehen sorgte. Unter dem Label bündelt der Sender seit über zwei Monaten alle Programminhalte aus Information und Nachrichten, Unterhaltung und Service.

Während der Corona-Krise hat sich die digitale Reichweite des Senders auf Rekordniveau gesteigert. Die Song- und Videoparodien („Corona oh na na“, „Kein Bock auf Corona na na“ u.w.) wurden quer über alle Plattformen mehr als 5 Mio. mal geklickt, die Streamingreichweite des ffn-Portfolios erzielte im Monat April mit 3 Mio. Sessions ein all-time-high.

„Die Corona-Krise zeigt, dass Radio für die Menschen DER verlässliche Partner ist und bleibt. Verweildauer, Nutzung und Reichweite sind in der Krisenzeit signifikant gestiegen, sowohl analog als auch digital. Wir haben uns frühzeitig und als erster Sender in Norddeutschland auf das Thema Corona fokussiert und bieten unseren Hörern zu jeder Zeit Orientierung, Haltung und Inhalte, sowie gut gemachte Unterhaltung. Die Hörer goutieren es mit enger Bindung zur Marke und hoher Nutzung“, sagt ffn-Programmdirektor Jens Küffner. Regelmäßige Talkrunden mit Experten im Studio und am ffn-Expertentelefon, sowie Live-Fragestunden für Hörer mit Ministerpräsident Stephan Weil in der Morningshow („Franky & Co. Niedersachsens Morgenshow“) ergänzen die Senderkommunikation in der Krisenzeit.

ffn-Geschäftsführer Harald Gehrung und Programmdirektor Jens Küffner (Bild: ©ffn)
ffn-Geschäftsführer Harald Gehrung und Programmdirektor Jens Küffner (Bild: ©ffn)

„Die enorme Programmrelevanz und -akzeptanz in der aktuellen Situation freut mich sehr. Wenn die Wirtschaft nun hochfährt und die Werbungtreibenden wieder aktiv werden, sind Radio und Online Audio die beste Wahl für Unternehmen, um ihren Kunden zu sagen: „Wir sind wieder da!“. Die Sender der ffn-mediengruppe werden gerade jetzt Partner ihrer Werbekunden sein und ihnen aus der Krise helfen. Das machen wir mit starken Kommunikationsangeboten zu fairen Preisen, aber eben ohne unser wertvolles Gut „Radiowerbung“ zu verschenken. Gemeinsam mit unseren Kunden gestärkt aus der Krise hervorzugehen, muss unser Ziel sein, auch wenn sich die Umsätze frühestens in 2022 wieder stabilisieren werden“, so ffn-Geschäftsführer Harald Gehrung.

Neueste Programmaktion bei radio ffn ist „Der maskierte Hit“. Im Zuge der Maskenpflicht setzt ffn nicht nur auf gute und kompetente Information, sondern auch auf eine unterhaltsame Umsetzung. Beim „maskierten Hit“ erraten die Hörer einen aktuellen Hit, der unter einer Schutzmaske gesungen wird. Partner der Aktion sind IKEA, Rossmann und AboutYou, die für die Gewinner Einkaufsgutscheine zur Verfügung stellen.

Quelle: radio ffn