TOGGO Radio: SUPER RTL startet digitales Kinderradio am 15. Juni

Veröffentlicht am 24. Apr. 2020 von unter Deutschland

TOGGO Radio: SUPER RTL startet digitales Kinderradio

TOGGO Radio geht am 15. Juni 2020 über alle digitale Plattformen auf Sendung 

Seit 25 Jahren steht SUPER RTL für Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Vom ersten deutschen Fernsehsender für Kinder hin zum digitalen Content Hub – nur durch stetigen Wandel und den Mut, permanent neue Wege einzuschlagen, konnte SUPER RTL ein Vierteljahrhundert lang stets am Puls der jungen Zielgruppe bleiben. Im Jubiläumsjahr erweitert der Marktführer für Kinderunterhaltung in Deutschland sein Portfolio und bringt das erste nationale Kinder- und Familienradio auf den Weg.

TOGGO Radio geht im Frühsommer auf Sendung und wird als Radioprogramm über sämtliche digitale Plattformen von TOGGO sowie über Smartspeaker-Devices empfangbar sein. Das erste vollwertige Audioangebot von TOGGO soll ein täglicher Begleiter für Klein und Groß werden. Kinder und Eltern dürfen sich gleichermaßen auf ein familienfreundliches Programm mit Pop- und Chartmusik sowie auf eine tägliche Morgen-Show und hochwertige Hörspiele freuen.

Claude Schmit (Bild: RTL Mediengruppe)

Claude Schmit (Bild: RTL Mediengruppe)

Einer, der den Sendestart von SUPER RTL am 28. April 1995 als Mitbegründer maßgeblich in die Wege geleitet hat, ist Claude Schmit. Der 59-Jährige führt das Kölner Medienunternehmen seit 20 Jahren als CEO und ist damit der dienstälteste Senderchef Deutschlands. Schmits Pioniergeist und sein nach Innovation strebender Führungsstil verhalfen SUPER RTL bereits 1998 dazu, die Marktführerschaft im Kinderfernsehen zu erlangen, welche bis heute Bestand hat.

Schon früh setzte Schmit auf das Potential des Internets und erweiterte das crossmediale Angebot von SUPER RTL stetig um neue Plattformen. So entwickelte sich das 2001 gestartete Online-Portal toggo.de schnell zur beliebtesten Website für Kinder und erzielt mit der Mischung aus Videos und Games noch immer große Erfolge. Mit dem Toggolino Club startete bereits 2002 ein edukatives Paid Content-Angebot für Vorschüler, welches im vergangenen Jahr von der erfolgreichen Toggolino App abgelöst wurde. Das App-Portfolio von SUPER RTL wird fortlaufend ausgebaut und wurde jüngst um die erste TOGGO App für den großen Bildschirm erweitert.

Mit dem Start von TOGGO Radio folgt nun das erste Audio-Angebot des Kölner Content-Anbieters: „Auch nach 25 Jahren Kinderunterhaltung erfinden wir uns noch immer neu. Wir haben den Digitalmarkt als einer der ersten im Kinderbereich entdeckt und unterhalten seitdem täglich Millionen von Kindern im Netz. Nun weiten wir unseren Radius auf ein weiteres wichtiges Medium aus – das digitale Radio. Wir haben mit TOGGO Radio ein deutschlandweit einzigartiges Audioangebot für die ganze Familie in den Startlöchern, von dem ich mir sicher bin, dass es vielen Kindern und Eltern eine Menge Freude bringen wird“, so Claude Schmit.

Moderiertes Programm ab 15. Juni

Ab Montag, 15. Juni, gibt es mit TOGGO Radio – Euer Morgen, den Kindernachrichten Täglich TOGGO sowie aktueller Musik und Hörspielen abwechslungsreiche Unterhaltung für Klein und Groß.

Das digitale Audioangebot aus dem Hause SUPER RTL, dem Marktführer für Kinderunterhaltung in Deutschland, ist auf den bekannten TOGGO Plattformen empfangbar. Dazu gehören die TOGGO App, die Webseite toggo.de und die TOGGO Fire TV App. Darüber hinaus können TOGGO Fans ihren neuen Radiosender auch über Smartspeaker-Devices sowie die gängigen Radio-Aggregatoren hören.

Mit TOGGO Radio – Euer Morgen starten Kinder und Familien ab Montag, 15. Juni, in den Ferien immer werktags von 6:30 Uhr bis 10:30 Uhr gemeinsam mit guter Laune in den Tag, denn am Morgen gilt das Motto “Aufstehen und Aufdrehen”. Das Programm von Euer Morgen ist dabei so bunt wie die Welt von TOGGO: Die jungen Zuhörer können sich ihren Wachmach-Song wünschen und damit voller Energie in den Tag starten. Mit einer eigenproduzierten Comedy-Reihe gibt es schon morgens was zu lachen und mit dem täglichen Wissenskick gibt es in 30 Sekunden spannende Fakten einfach erklärt. Für noch mehr Unterhaltung sorgt das Team hinter den Mikrofonen: Moderiert wird TOGGO Radio -Euer Morgen von den bereits bekannten und beliebten TOGGO Gesichtern Simón Albers und Florian Ambrosius – neu dabei ist Vanessa Civiello. Die 29-jährige Moderatorin hat zuletzt für das Inselradio auf Mallorca gearbeitet und konnte davor Erfahrungen bei bigFM und Radio Galaxy sammeln.

Ein weiteres Programm-Highlight von TOGGO Radio sind die Kindernachrichten Täglich TOGGO, die es zu jeder vollen Stunde und morgens auch zu jeder halben Stunde zu hören gibt. Wissen zu tagesaktuellen Themen und Trends sowie wichtige Ereignisse aus dem Weltgeschehen werden kindgerecht erklärt. Am Nachmittag können Kinder und Familien entspannen, wenn es heißt: Eure Hörspiele – Ohren auf, Geschichte drauf! Zwischen 17:00 Uhr und 21:00 Uhr gibt es große Abenteuer für die Kleinen mit u.a. Dragons, Die Drei ???, TKKG oder Bibi und Tina im TOGGO Hörspiel-Slot. Von den internationalen Charts über deutschsprachige Songs zum Mitsingen bis hin zu den besten Kinderliedern – genau die richtige Mischung aus familiengerechter Musik für Klein und Groß, macht TOGGO Radio so einmalig.

Quelle: SUPER RTL-Pressemeldungen

Link zum Webradio

 

Tags: ,