NDR Radios haben die meisten Hörerinnen und Hörer im Norden

Veröffentlicht am 10. Jul. 2019 von unter Pressemeldungen

NDRRund 6,3 Millionen Menschen schalten täglich die Radioangebote des Norddeutschen Rundfunks ein. Das entspricht im Norden einer Tagesreichweite von 45,6 Prozent. Die kommerzielle Konkurrenz kommt in Norddeutschland auf eine Tagesreichweite von 44,4 Prozent. Damit liegt der NDR weiterhin vor den 17 privaten Radio-Anbietern im Norden. Der Marktanteil des NDR beträgt laut der jüngsten Media-Analyse 44,5 Prozent. Hier erreichen die Mitbewerber im Norden 45,6 Prozent. Der NDR ist in zwei von vier Bundesländern mit einem Programm Marktführer.

Insgesamt hören in Norddeutschland rund 9,5 Millionen Menschen täglich Radio. Das entspricht einer Tagesreichweite von 78,1 Prozent. Die durchschnittliche Hördauer liegt bei 197 Minuten am Tag, so die Media-Analyse 2019 Audio II. Das sind sieben Minuten mehr als bei der vorigen MA.

Lutz Marmor. Foto: NDR

Lutz Marmor. Foto: NDR

NDR Intendant Lutz Marmor: „Das Radio begleitet die Menschen im Norden in ihrem Alltag: Vier von fünf Norddeutschen schalten täglich ein und die Hördauer ist sogar gestiegen. 6,3 Millionen Menschen entscheiden sich dabei jeden Tag für ein Radioprogramm des NDR. Unsere Mischung aus Information, Unterhaltung, Service und Kultur ist ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Dafür danke ich allen Hörerinnen und Hörern und allen, die für den Erfolg der NDR Programme arbeiten.“

Die wichtigsten Ergebnisse:

  • NDR 1 Niedersachsen ist mit einem Marktanteil von 20,6 Prozent weiterhin Marktführer in dem Bundesland. NDR 1 Niedersachsen und NDR 2 belegen zum 15. Mal in Folge die Plätze 1 und 2 in Niedersachsen.
  • NDR 1 Welle Nord erreicht in Schleswig-Holstein einen Marktanteil von 16,2 Prozent. Bundesweit nutzen täglich 453.000 Hörerinnen und Hörer das Programm.
  • NDR 1 Radio MV bleibt weiterhin die Nummer 1 in Mecklenburg-Vorpommern. Das Programm erreicht einen Marktanteil von 26,4 Prozent und ist damit zum sechsten Mal in Folge im Land vorn.
  • NDR 90,3 ist beim Marktanteil stabil und erzielt in der aktuellen Media-Analyse 16,1 Prozent. Bundesweit schalten täglich 402.000 Menschen das Stadtradio für Hamburg ein.
  • NDR 2 bleibt mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent stabil. 2,6 Millionen Menschen bundesweit schalten das Pop-Programm täglich ein. Der besonders für die Werbewirtschaft wichtige Wert „Hörer pro Durchschnittsstunde“ von Montag bis Freitag bleibt stabil bei 807.000.
  • N-JOY kommt in Norddeutschland auf eine Tagesreichweite von 8,1 Prozent. Bundesweit hat N‑JOY täglich rund 1,1 Millionen Hörerinnen und Hörer.
  • NDR Info liegt bei einer Tagesreichweite von 4,9 Prozent. Bundesweit nutzen 653.000 Menschen täglich das Programm. Der Weiteste Hörerkreis von NDR Info ist auf rund 3,1 Millionen Menschen bundesweit gestiegen.
  • NDR Kultur erzielt in Norddeutschland eine Tagesreichweite von 1,9 Prozent. Den Weitesten Hörerkreis bilden jetzt bundesweit rund 1,9 Millionen Menschen, ein Plus von 38.000.

Die Ergebnisse im Detail (Marktanteilswerte beziehen sich auf die Wochentage Montag bis Sonntag, die Tagesreichweite auf Montag bis Freitag):


NDR 2 bleibt mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent stabil. 2,6 Millionen Menschen bundesweit schalten das Pop-Programm täglich ein, 1,2 Millionen von ihnen sind zwischen 14 und 49 Jahre alt. In Mecklenburg-Vorpommern steigert sich das Programm auf einen Marktanteil von 9,4 Prozent (ein Plus von 1,2 Prozentpunkten), in Hamburg auf jetzt 14,5 (plus 0,6 Prozentpunkte). Da NDR 2 das einzige Radioprogramm des Norddeutschen Rundfunks ist, das Werbung sendet, zählt hier auch die für die Werbewirtschaft besonders wichtige Angabe „Hörer pro Durchschnittsstunde“ von Montag bis Freitag. NDR 2 hat laut der jüngsten Media-Analyse Audio stabil 807.000 „Hörer pro Durchschnittsstunde“, bei den 14- bis 49-Jährigen 354.000. Damit ist NDR 2 für Werbetreibende nach wie vor die Nummer eins im Norden. Zudem gehört NDR 2 mit diesen Werten erneut zu den bundesweit zehn reichweitenstärksten werbetragenden Programmen.


N-JOY LogoN-JOY kommt in Norddeutschland auf eine Tagesreichweite von 8,1 Prozent. Beim Marktanteil erreicht das junge Radioprogramm des NDR 3,7 Prozent. Bundesweit hat N‑JOY täglich rund 1,1 Millionen Hörerinnen und Hörer.


NDR Info liegt bei einer Tagesreichweite von 4,9 Prozent. Damit ist NDR Info auch weiterhin das erfolgreichste Informationsprogramm im Norden, der Abstand zum Deutschlandfunk beträgt jetzt 1,9 Prozentpunkte. In Hamburg erreicht NDR Info eine Tagesreichweite von 7,2 Prozent. Bundesweit nutzen 653.000 Menschen täglich das Programm. Zum Weitesten Hörerkreis von NDR Info zählen jetzt rund 3,1 Millionen Menschen bundesweit – 200.000 mehr als bei der vorigen MA. Das ist in Norddeutschland jeder Fünfte.


NDR Kultur erzielt in Norddeutschland eine Tagesreichweite von 1,9 Prozent. Damit bleibt es unangefochten das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im Norden – vor Deutschlandfunk Kultur und Klassik Radio. In Hamburg steigt die Tagesreichweite leicht auf 2,2 Prozent (vorher: 2,0 Prozent). Bundesweit schalten 266.000 Menschen täglich das Programm ein. Den Weitesten Hörerkreis bilden jetzt bundesweit rund 1,9 Millionen Menschen, ein Plus von 38.000. Im Norden macht er 12,7 Prozent aus.


Der Marktanteil der vier Landesprogramme des NDR liegt im Sendegebiet bei 22,1 Prozent. Täglich schalten bundesweit 2,8 Millionen Menschen eines der Programme ein.

Niedersachsen

NDR 1 Niedersachsen und NDR 2 belegen bereits zum 15. Mal in Folge die Plätze 1 und 2 in Niedersachsen. NDR 1 Niedersachsen bleibt damit das meist gehörte Radioprogramm im größten norddeutschen Bundesland. Der Marktanteil beträgt 20,6 Prozent. Täglich schalten bundesweit 1,6 Millionen Hörerinnen und Hörer das Programm ein. NDR 2 kommt in Niedersachsen auf 16,0 Prozent Marktanteil. Trotz leichter Rückgänge bleiben beide Programme vor den privat-kommerziellen Anbietern Radio ffn (15,1 Prozent Marktanteil) und Antenne Niedersachsen (11,1 Prozent Marktanteil). Der NDR erreicht mit seinem gesamten Angebot im Radio in Niedersachsen einen Marktanteil von 44,7 Prozent, alle Privatsender kommen zusammen auf 42,6 Prozent.

NDR Intendant Lutz Marmor: „Die Ergebnisse der Media-Analyse Audio bestätigen das große Vertrauen der Hörerinnen und Hörer in den NDR. NDR 1 Niedersachsen und NDR 2 belegen zum 15. Mal in Folge die beiden Spitzenplätze. Der NDR ist in Niedersachsen fest verankert. Ganz besonders gratuliere ich dem Team von NDR 1 Niedersachsen – seit 26 Jahren die Nummer 1. Danke an unsere Hörerinnen und Hörer.“

Schleswig-Holstein

NDR 1 Welle Nord erreicht im nördlichsten Bundesland einen Marktanteil von 16,2 Prozent. Im Bundesgebiet nutzen täglich 453.000 Hörerinnen und Hörer das Programm. NDR 2 hält in Schleswig-Holstein seinen Marktanteil stabil bei 14,5 Prozent. N-JOY erzielt hier eine Tagesreichweite von 9,3 Prozent. Der Marktanteil bleibt bei 4,3 Prozent. Mit allen seinen Radioprogrammen erzielt der NDR in Schleswig-Holstein einen Marktanteil von 45,1 Prozent, die private Konkurrenz liegt bei 50,3 Prozent.

 

Mecklenburg-Vorpommern

NDR 1 Radio MV bleibt weiterhin die Nummer 1 in Mecklenburg-Vorpommern. Das Programm erreicht einen Marktanteil von 26,4 Prozent und ist damit zum sechsten Mal in Folge im Land vorn. Der Vorsprung von NDR 1 Radio MV vor der zweitplatzierten Ostseewelle (Marktanteil 22,8 Prozent) beträgt 3,6 Prozentpunkte. NDR 1 Radio MV steigert zugleich seine Tagesreichweite auf 27,9 Prozent. Mit seinem Gesamtangebot erzielt der NDR in Mecklenburg-Vorpommern einen Marktanteil von 44,1 Prozent. Alle Privatsender zusammen kommen auf 50,0 Prozent. Bundesweit schalten jeden Tag 414.000 Menschen NDR 1 Radio MV ein.

NDR Intendant Lutz Marmor: „NDR 1 Radio MV ist und bleibt die Stimme Mecklenburg-Vorpommerns. NDR 1 Radio MV trifft mit seiner besonderen Mischung aus Musik und Information den Geschmack der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern. Ich danke unseren Hörerinnen und Hörern für ihr großes Vertrauen und gratuliere dem gesamten Team.“

Hamburg

NDR 90,3 ist beim Marktanteil stabil und erzielt in der aktuellen Media-Analyse 16,1 Prozent. Bundesweit schalten täglich 402.000 Menschen das Stadtradio für Hamburg ein. Auf dem hart umkämpften Radiomarkt in der Hansestadt steigert NDR 2 seinen Marktanteil auf 14,5 Prozent. Mit allen seinen Programmen baut der NDR in Hamburg seinen Marktanteil auf 42,6 Prozent aus. Die private Konkurrenz erreicht 48,0 Prozent.


Die vorliegende MA Audio ist die Konvergenzstudie der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) für Radio und Audio. Die hier ausgewiesenen Reichweiten umfassen die Radionutzung über alle Empfangswege inklusive Online und DAB+.

Die Ergebnisse der nächsten MA Audio erscheinen am 25. März 2020.

 

Quelle: Pressemitteilung NDR

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