Johannes Oerding eröffnet das NDR 2 Soundcheck Neue Musik Festival 2019

NDR 2 Soundcheck Neue Musik Festival 2019Göttingen macht sich bereit für das NDR 2 Soundcheck Neue Musik Festival 2019: Zum achten Mal holt NDR 2 die spannendsten Newcomer des Jahres und die angesagtesten deutschsprachigen Künstler auf vier Bühnen. Der Eröffnungs-Act steht bereits fest: Johannes Oerding wird am Donnerstag, 12. September, auf der Bühne in Halle 2 auf dem Göttinger Schützenplatz auftreten. 

Johannes Oerding beim NDR Soundcheck Festival 2019 (Bild: ©Olaf Heine)
Johannes Oerding beim NDR Soundcheck Festival 2019 (Bild: ©Olaf Heine)
Torsten Engel (Bild: ©NDR)
Torsten Engel (Bild: ©NDR)

Torsten Engel, Programmchef NDR 2: „Mit Johannes Oerding bereitet einer der erfolgreichsten deutschen Künstler den Boden für die Newcomer des Jahres. Seine aktuelle Single ‚An Guten Tagen‘ nehmen wir mal als Motto für unser Event, denn wir gehen – trotz umfangreicher Herausforderungen durch die Sanierung der Stadthalle – positiv gestimmt in das Festival-Wochenende.“  

Johannes Oerding meldet sich im Herbst 2019 mit neuer Musik zurück. Vor seiner großen Tournee im kommenden Jahr wird der Mann mit Hut schon beim NDR 2 Soundcheck Neue Musik Festival live zu erleben sein. Neben ihm stehen zwei weitere Künstler fest: Die australische Rock-Pop-Band The Faim hat mit „Summer Is A Curse“ ihren ersten Hit in Deutschland gelandet. Beim NDR 2 Soundcheck Neue Musik Festival zeigt die Band, dass sie noch viel mehr vorhat. Mit Lewis Capaldi steht auf dem Musikfestival in Göttingen ein SingerSongwriter mit Folk-Pop-Songs auf der Bühne, der in Schottland schon ein Star ist und jetzt in Deutschland durchstartet.

The Faim beim NDR Soundcheck Festival 2019 (Bild: ©Jonathan Weiner)
The Faim beim NDR Soundcheck Festival 2019 (Bild: ©Jonathan Weiner)

In Göttingen wird dieses Jahr ein komplett neues Festivalgelände aufgebaut. Die Citystage zieht aufgrund der Sanierung der Stadthalle vom Albaniplatz auf den Schützenplatz. Auf der Open-Air-Bühne sehen Musikfans einzelne ausverkaufte Konzerte auf einer Leinwand und verschiedene Live-Acts. In der angrenzenden Halle 2 und im Deutschen Theater gibt es dieses Jahr insgesamt neun Konzerte. Die Halle 2 ist das frühere Trainingszentrum der Basketballgemeinschaft Göttingen und wird aufwendig in eine Konzerthalle umgebaut. Das große Finale mit den Künstlern der Musikszene Deutschland steigt dann am Sonnabend, 14. September, in der Lokhalle. 

Lewis Capaldi beim NDR Soundcheck Festival 2019 (Bild: ©Alexandra Gavillet)
Lewis Capaldi beim NDR Soundcheck Festival 2019 (Bild: ©Alexandra Gavillet)

Rolf Georg Köhler, Oberbürgermeister der Stadt Göttingen: „Ich freue mich sehr, dass trotz der Umstände der Sanierungen Göttingen auch 2019 zur ‚Soundcheckcity‘ wird. Die einzelnen Konzerte und das große Finale in der Lokhalle gehören für viele Göttinger zu den spektakulärsten Events des Jahres. Um den Musikfans den Weg zu den neuen Veranstaltungsorten zu erleichtern, wird es etwa einen Shuttle-Service von der City zum Schützenplatz geben.“

Das NDR 2 Soundcheck Neue Musik Festival zeichnet sich vor allem durch die Nähe zwischen Musikfans und Newcomern aus. In kleinen Locations stehen die Künstler auf der Bühne, die in Zukunft Superstars sein könnten. Allein im vergangenen Jahr besuchten rund 27.000 Menschen das NDR 2 Soundcheck Neue Musik Festival.