Wedel Software

Bill Ramsey hört nach 30 Jahren mit hr2 Swingtime auf

Über drei Jahrzehnte hat Bill Ramsey „seine“ hr2 Swingtime moderiert – mit unverwechselbarem „American Accent“, mit Esprit und profunder Kenntnis. Kurz vor seinem 88. Geburtstag hört der Jazz-Sänger und Entertainer aus Altergründen auf.

Bill Ramsey hört nach 30 Jahren mit der hr2 Swingtime auf (Bild ©hr/Norbert Klöppel)
Bill Ramsey hört nach 30 Jahren mit der hr2 Swingtime auf (Bild ©hr/Norbert Klöppel)

„Es gibt nichts Schöneres, als einen Macher zu erleben, der Sendung für Sendung authentisch begeistert und überzeugt“, würdigt hr2-Programmchefin Angelika Bierbaum Bill Ramsey. Am Freitag, 1. März, 22.30 Uhr, läuft in hr2-kultur die letzte Ausgabe der hr2 Swingtime. Über drei Jahrzehnte Anchorman der Sendung – was ist das Geheimnis? „Das Geheimnis liegt in der Musik selbst“, sagt Bill Ramsey. „Swingende Sounds, zeitlos und mitreißend, waren immer der Treibstoff der hr2-Swingtime.“

Zum Abschied wiederholt hr2-kultur am 25. Februar, 12.05 Uhr, ein „Doppelkopf“-Gespräch, das 2011 anlässlich Ramseys 80. Geburtstag aufgezeichnet wurde. Am 27. Februar zeigt die Sendung „Jazzfacts“ noch einmal, was das Besondere an der Präsentation des Swingtime-Moderators war. Mit der letzten, munteren Fastnachts-Swingtime am 1. März endet mit dem Ausscheiden Ramseys nach sechs Jahrzehnten auch das Sendeformat. Künftig präsentiert die neue Sendung „hr2-Jazz Classics“ freitags um 22.30 Uhr historische Aufnahmen, die die Jazz-Welt bewegt haben.

Alle Jazz-Sendungen können nach ihrer Ausstrahlung im Radio jeweils sieben Tage lang unter www.hr2-kultur.de gehört werden. Bill Ramsey selbst gibt seinen Hörerinnen und Hörern zum Abschied noch eine Empfehlung mit auf den Weg: „Keep Swinging!“

Bill Ramsey in hr2-kultur (Überblick)

  • hr2-Swingtime, Die letzte Ausgabe, Fr, 1.3., 22.30 Uhr
  • hr2-Jazzfacts, über Bill Ramsey, Mi, 27.2., 22.30 Uhr
  • hr2-„Doppelkopf“ mit Bill Ramsey (Wiederholung von 2011), Mo, 25.2., 12.05 Uhr (Wh. 23.05 Uhr)

 

Quelle: Hessischer Rundfunk

XPLR: MEDIA Radio-Report