Das RTL Radio Center Berlin, eine hundertprozentige Tochter von RTL Radio Deutschland, hat seine Anteile am Berliner Jugendsender 93,6 JAM FM von bislang 10% auf 49,9% erhöht. Damit wird die bislang bestehende Partnerschaft mit den weiteren Gesellschaftern, Roland Specker und Carolin Häublein, signifikant ausgebaut.
Im Jahr 2014 war das RTL Radio Center Berlin bei 93,6 JAM FM mit einem Anteilserwerb in Höhe von zehn Prozent eingestiegen. Ab diesem Zeitpunkt sendete die Station aus dem Berliner Funkhaus am Kurfürstendamm, in dem auch die Sender 104.6 RTL und 105‘5 Spreeradio angesiedelt sind.
93,6 JAM FM bildet seitdem die ideale Ergänzung der RTL-Radiofamilie in der Hauptstadt. Hier steht die besonders junge Zielgruppe der 14-29-Jährigen im Fokus. Der Sender verantwortet ein frisches Radioprogramm mit einem urbanen Musikformat für trendbewusste Hörer. Das Programm punktet mit crossmedialen Konzepten, die das klassische Medium Radio mit der digitalen Lebensrealität junger Menschen besonders gut vernetzt. Als erfolgreichstes junges Programm in der Hauptstadt zeigt 93,6 JAM FM kontinuierlich, dass junge Menschen trotz des Medienwandels nicht auf ein professionell gemachtes Radioprogramm verzichten möchten, sofern es die digitalen Trends erkennt und umsetzt.
Stephan Schmitter, CEO RTL Radio Deutschland: „Wir freuen uns sehr, die Partnerschaft im Kreis der Gesellschafter mit der Aufstockung der Anteile am Sender noch intensivieren zu dürfen. Seit 2014 beschreiten wir gemeinsam einen sehr erfolgreichen Weg im Berliner Radiomarkt und haben 93,6 JAM FM in dieser Zeit auch zu einer starken Digitalmarke für die 14- bis 29-Jährigen entwickelt. Ich bin davon überzeugt, dass das Programm auch zukünftig attraktiv und zielgruppengerecht gestaltet wird und sich unsere gemeinsame Erfolgsgeschichte fortschreibt.“
Carolin Häublein, Geschäftsführerin und Gesellschafterin 93,6 JAM FM: „Wir sind sehr glücklich über die Intensivierung der Gemeinschaft mit RTL im Gesellschafterkreis. Wir haben in den letzten Jahren zusammen viel erreicht und freuen uns, das große Know-How unseres Partners mit der Aufstockung noch enger an uns binden zu können. Damit sichern wir langfristig den Fortbestand des Senders und gleichzeitig seine programmliche Eigenständigkeit.“
JAM FM ist das jüngste Programm der RTL Radio Center Berlin GmbH und gilt damit als wichtige Radiomarke zur Sicherung der Zukunft der Senderfamilie. RTL Radio besitzt seit 2014 nur 10% an 93,6 JAM FM.
Quelle: RTL Radio Center Berlin