RTL Radio erhöht Anteile an JAM FM auf 49,9 Prozent

RTL Radio Deutschland

Das RTL Radio Center Berlin, eine hun­dert­pro­zen­ti­ge Tochter von RTL Radio Deutschland, hat sei­ne Anteile am Berliner Jugendsender 93,6 JAM FM von bis­lang 10% auf 49,9% erhöht. Damit wird die bis­lang bestehen­de Partnerschaft mit den wei­te­ren Gesellschaftern, Roland Specker und Carolin Häublein, signi­fi­kant ausgebaut.

JAM FMIm Jahr 2014 war das RTL Radio Center Berlin bei 93,6 JAM FM mit einem Anteilserwerb in Höhe von zehn Prozent ein­ge­stie­gen. Ab die­sem Zeitpunkt sen­de­te die Station aus dem Berliner Funkhaus am Kurfürstendamm, in dem auch die Sender 104.6 RTL und 105‘5 Spreeradio ange­sie­delt sind.

93,6 JAM FM bil­det seit­dem die idea­le Ergänzung der RTL-Radiofamilie in der Hauptstadt. Hier steht die beson­ders jun­ge Zielgruppe der 14-29-Jährigen im Fokus. Der Sender ver­ant­wor­tet ein fri­sches Radioprogramm mit einem urba­nen Musikformat für trend­be­wuss­te Hörer. Das Programm punk­tet mit cross­me­dia­len Konzepten, die das klas­si­sche Medium Radio mit der digi­ta­len Lebensrealität jun­ger Menschen beson­ders gut ver­netzt. Als erfolg­reichs­tes jun­ges Programm in der Hauptstadt zeigt 93,6 JAM FM kon­ti­nu­ier­lich, dass jun­ge Menschen trotz des Medienwandels nicht auf ein pro­fes­sio­nell gemach­tes Radioprogramm ver­zich­ten möch­ten, sofern es die digi­ta­len Trends erkennt und umsetzt.

Stephan Schmitter (Bild: ©RTL Radio Deutschland)
Stephan Schmitter (Bild: ©RTL Radio Deutschland)

Stephan Schmitter, CEO RTL Radio Deutschland: „Wir freu­en uns sehr, die Partnerschaft im Kreis der Gesellschafter mit der Aufstockung der Anteile am Sender noch inten­si­vie­ren zu dür­fen. Seit 2014 beschrei­ten wir gemein­sam einen sehr erfolg­rei­chen Weg im Berliner Radiomarkt und haben 93,6 JAM FM in die­ser Zeit auch zu einer star­ken Digitalmarke für die 14- bis 29-Jährigen ent­wi­ckelt. Ich bin davon über­zeugt, dass das Programm auch zukünf­tig attrak­tiv und ziel­grup­pen­ge­recht gestal­tet wird und sich unse­re gemein­sa­me Erfolgsgeschichte fortschreibt.“

Carolin Häublein (Bild: XING)
Carolin Häublein (Bild: XING)

Carolin Häublein, Geschäftsführerin und Gesellschafterin 93,6 JAM FM: „Wir sind sehr glück­lich über die Intensivierung der Gemeinschaft mit RTL im Gesellschafterkreis. Wir haben in den letz­ten Jahren zusam­men viel erreicht und freu­en uns, das gro­ße Know-How unse­res Partners mit der Aufstockung noch enger an uns bin­den zu kön­nen. Damit sichern wir lang­fris­tig den Fortbestand des Senders und gleich­zei­tig sei­ne pro­gramm­li­che Eigenständigkeit.“

JAM FM ist das jüngs­te Programm der RTL Radio Center Berlin GmbH und gilt damit als wich­ti­ge Radiomarke zur Sicherung der Zukunft der Senderfamilie. RTL Radio besitzt seit 2014 nur 10% an 93,6 JAM FM.

Quelle: RTL Radio Center Berlin