Wedel Software

„Sternstunde“: BAYERN 3 Benefizsong erreicht Musik-Charts  

Bayern3 Logo smallSeit 25 Jahren steht „Sternstunden – die Benefizaktion“ des Bayerischen Rundfunks (BR) im Zeichen der Hilfe für Kinder in Not. Zum Jubiläum ging am 21. November ein eigener Song an den Start. Die Ballade „(Ich wünsch dir) Sternstunden – der BR-Benefizsong“ ist ein Projekt, das in allen Radioprogrammen des BR, im BR Fernsehen und Online präsentiert wird – sogar in mehreren Versionen. Für die Umsetzung konnten bekannte Künstler wie Christina Stürmer, Claudia Koreck, Mathias Kellner, Sebastian Winkler, Sascha Seelemann, Sänger aus dem BR-Chor und das Münchner Rundfunkorchester gewonnen werden.

BAYERN 3 Sternstunden 2018 (Bild: ©BR)
BAYERN 3 Sternstunden 2018 (Bild: ©BR)

Der Song trifft offensichtlich den Nerv der Hörer und Musikfreunde: am vergangenen Freitag, 30. November, stiegen die “Sternstunden“ sogar in die Top 100 der Offiziellen Deutschen Single-Charts ein, in Bayern steht der Song nach nur einer Woche bereits auf Rang 1. Ein Erfolg, der nachhaltig die Kraft der Radios als Musikunterstützer unterstreicht – und vielleicht den einen oder anderen Streaming-Anbeter aus der Musikwirtschaft daran erinnert, welchen Rückenwind das Medium noch immer entfachen kann. Man stelle sich vor, weitere Alphasender wie SWR3, WDR 2 oder NDR 2 wären im Rahmen einer bundesweiten Aktion eingebunden

Sascha Seelemann (Bild: ©Bayern 3)
Sascha Seelemann (Bild: ©Bayern 3)

BAYERN 3 Moderator Sascha Seelemann zeigt sich als einer der beteiligen Urheber des Titels gegenüber RADIOSZENE begeistert: „Jeder Songwriter träumt einmal von so einer Chartposition, aber wenn dahinter eine Handvoll Radiofreaks mit großer Liebe zur Musik stecken und dann noch ein Orchester dazu kommt mit prominenter Unterstützung von Christina Stürmer – was könnte es bitte noch Schöneres geben, wenn DANN auch noch all das Geld aus den Downloads an Kinder in Not geht? Ich bin überwältigt und sehr dankbar!“

BR-Intendant Ulrich Wilhelm gab den Anstoß zu einem eigenen Benefiz-Song anlässlich des 25-jährigen „Sternstunden“-Jubiläums. Daraus entwickelte sich rasch die Idee, den Benefiz-Song in verschiedenen Fassungen für die unterschiedlichen Programme und Angebote des BR herauszubringen. “(Ich wünsch dir) Sternstunden“ ist somit das Ergebnis einer Zusammenarbeit vieler engagierter und kreativer Köpfe aus allen Teilen der BR-Familie.

Mit Text und Komposition wurden die BAYERN 3 Moderatoren Sebastian Winkler und Sascha Seelemann betraut. Heraus kam ein gefühlvoller, mitreißender Song mit dem Titel.  Franz Kanefzky, Hornist im Münchner Rundfunkorchester, übernahm das symphonische Arrangement, um die emotional berührende Wirkung des Liedes noch weiter zu verstärken.

Die Pop-Version für BAYERN 1BAYERN 3 und Bayern plus  wurde mit  Sebastian Winkler und Sascha Seelemann, Christina Stürmer sowie Kindern der Musikakademie Sarré eingesungen und vom Rundfunkorchester mit großem Klangvolumen begleitet. 

Zum Song entstand im Studio 1 des BR-Funkhauses ein Video, mit dem in diesem Jahr auch der  „Sternstunden“-Tag im Fernsehen beworben wird. Auch in der diesjährigen „Sternstunden-Gala“, die am Freitag, 14. Dezember 2018, ab 19.30 Uhr live aus der Nürnberger Frankenhalle übertragen wird, treten alle Künstler der Pop-Version auf, mit Verstärkung durch die bayerische Singer-Songwriterin Claudia Koreck.

Bayern 2 ließ den niederbayerischen Musiker Mathias Kellner, einer der bekanntesten „Heimatsound“-Künstler, eine Mundart-Fassung einsingen – ebenfalls mit dem  Rundfunkorchester. Auch BR Heimat wird diese Fassung spielen. TV-Premiere feierte die Mundart-Version am  22. November 2018, um 22.00 Uhr bei „Ringlstetter“ im BR Fernsehen – statt Orchester begleitet Mathias Kellner hier die Ringlstetter-Band.

Und BR-KLASSIK gesellte Merit Ostermann und Nikolaus Pfannkuch aus dem Chor des Bayerischen Rundfunks zum Münchner Rundfunkorchester, so dass eine ganz eigene Fassung für die Klassik-Liebhaber entstanden ist. 

Alle Versionen werden über die gängigen Portale zum Download  von Preis: je 1,29 Euro oder Streaming angeboten. Die Erlöse daraus kommen der BR-Benefizaktion  „Sternstunden“ zugute. Das Video ist seit 21. November in der BR Mediathek sowie auf dem Youtube-Kanal des Bayerischen Rundfunks zu sehen.

Vor dem Hintergrund des Jugoslawienkrieges wurde der Verein „Sternstunden“ 1993 vom heutigen Geschäftsführer Thomas Jansing gegründet. In den 25 Jahren seines Bestehens hat der Verein kranke, behinderte und notleidende Kinder in Bayern, Deutschland und der ganzen Welt in rund 2.900 Kinderhilfsprojekten mit etwa 235 Millionen Euro unterstützt. Der Verein garantiert, dass 100 Prozent der Spendengelder in den Projekten ankommen. Es werden ausschließlich Projekte gefördert, die keine Spendengelder für Verwaltungskosten verwenden, die nachhaltig und transparent arbeiten und sich langfristig engagieren.

Weiterführende Informationen

XPLR: MEDIA Radio-Report