Die US-Gothic-Rock-Band The Awakening ist mit einem neuen Album zurück, das am 26. November 2018 erstmals direkt an die Fans veröffentlicht wurde. „Chasm“ ist das neunte Release von The Awakening und folgt einer längeren Pause seit der Veröffentlichung von Anthology XV im Jahr 2013. Das Album featured wie immer den Gesang, das Songwriting, die musikalische Leitung und die Produktion von Ashton Nyte, dem Mann hinter The Awakening, wie schon seit dem Debütalbum „Risen“ im Jahr 1997.
In Zusammenarbeit mit dem langjährigen Schlagzeuger Sevven war „Chasm“ eine Art Liebesdienst für Ashton, da seit der Veröffentlichung von The Awakening’s letztem Album „Tales Of Absolution + Obsoletion“ im Jahr 2009 neun Jahre und verschiedene Soloalben und Kooperationen vergangen sind. Musikalisch durchzieht das Album eine Reihe von Musikstilen und Stimmungen und bewahrt dabei gleichzeitig seine Goth-Wurzeln.
„Chasm“ präsentiert 10 neue Songs, die sich mit Isolation, Verlust, dem Zustand der Welt und einer Fülle von Themen befassen, die Nytes kontinuierliche Beschreibung seines Schaffens als “Poetry For The Broken-hearted” (Poesie für gebrochene Herzen) unterstreichen.
Die neue Single ‚Back To Wonderland‘ kündigt eine fulminante Rückkehr für The Awakening an mit einem hymnischen, hookgeladenen Song, der von Ashtons facettenreichem Bariton-Gesang getragen wird, mit 12-saitigen Gitarren, atmosphärischen Keyboards und treibenden Bass- und Drumsounds. Dieses Up-Tempo-Juwel schafft es mit klassischem Gothic-Rock einen frischen Weg zu beschreiten, den die Band für ihr neues Album gewählt hat.
The Awakening ist ein musikalisches Projekt, das 1995 von Sänger, Songwriter, Gitarrist und Produzent Ashton Nyte in Johannesburg, Südafrika, gegründet wurde. Der Sound wurde als Hybrid aus Gothic Rock, Industrial Rock und New Wave beschrieben – eine Kombination, die von Nyte als „dark future rock“ beschrieben wurde.
Anspieltipp: “Back To Wonderland“