Whamageddon: Saison der Weihnachtshits im Radio beginnt

Veröffentlicht am 26. Nov. 2018 von unter Musik

Thank God It’s Christmas: Saison der Weihnachtshits im Radio beginnt„Ja is denn heut‘ schon Weihnachten“, würde der Franz sagen. Gewiss doch, es ist wieder soweit. Und als Bestätigung stieg bereits am vergangenen Freitag – vier Wochen vor dem Fest – mit „All I Want For Christmas“ der erste Weihnachtshit in die Offiziellen Deutschen Charts ein. Ein Zeitpunkt zu dem auch zahlreiche Radiostationen mit der Ausstrahlung erster Weihnachtslieder zu beginnen. Dezent zwar noch, aber schon vernehmbar. Das Szenario wird sich während der Adventswochen kontinuierlich steigern – um an Heiligabend seinen Höhepunkt zu erreichen.

WHAM! - Last ChristmasDer erstmals 1984 durch die Formation Wham! veröffentlichte Song „Last Christmas“ führt dabei traditionell die Rangliste der meist gespielten Weihnachtstitel an. Komponiert und getextet wurde das Stück durch den am ersten Weihnachtsfeiertag 2016 verstorbenen Musiker George Michael. Nach dem Verkaufserfolg im ersten Jahr mit 1,4 Millionen Singles allein in Großbritannien kam es zu einem Rechtsstreit mit dem US-amerikanischen Sänger  Barry Manilow. Gegenstand des Prozesses waren Plagiatsvorwürfe wegen  der Ähnlichkeit des Liedes mit Manilows Titel „Can’t Smile Without You“. Nach einer außergerichtlichen Einigung wurden alle Einnahmen aus dem Song im ersten Jahr der Aktion „Band Aid“ zugesprochen. 

Der Erlanger Radio-Monitoring-Spezialist MusicTrace hat für RADIOSZENE eine Top 20 Chart der meist gespielten Christmas Songs aus dem Jahr 2017 ermittelt.

 

PositionTitelInterpret
1Last ChristmasWham!
2Driving Home For ChristmasChris Rea
3Wonderful Dream (Holidays Are Coming)Melanie Thornton
4All I Want For ChristmasMariah Carey
5Do They Know It's Christmas?Band Aid
6Thank God It's ChristmasQueen
7Christmas TimeBryan Adams
8Santa's Coming For UsSia
9Feliz NavidadJosé Feliciano
10Happy Xmas (War Is Over)John Lennon
11Merry Christmas EveryoneShakin' Stevens
12Wonderful ChristmastimePaul McCartney
13Winter WonderlandEurythmics
14My Only Wish (This Year)Britney Spears
15Stop The CavalryJona Lewie
16Rudolph, The Red-Nosed ReindeerDean Martin
17Please Come Home For ChristmasBon Jovi
18Christmas LightsColdplay
19You Make It Feel Like ChristmasGwen Stefani feat. Blake Shelton
20It's DecemberHannah, Audrey

 

Beim Verkauf ermittelte das Baden-Badener Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment auf Basis der Offiziellen Deutschen Single-Charts ein Ranking der erfolgreichsten Weihnachtshits in Deutschland – auch hier findet sich der Klassiker „Last Christmas“ ganz vorne.

 

PlatzInterpretTitelEinstiegWochen GesamtHöchst-Position
1Wham!Last Christmas24.12.19841294
2Melanie ThorntonWonderful Dream10.12.20011073
3Mariah CareyAll I Want For Christmas Is You05.12.1994573
4Jona LewieStop The Cavalry02.02.1981282
5Ella EndlichKüss mich, halt mich, lieb mich11.12.20095912

 

Mariah Carey - Holiday MashupIm US-amerikanischen Radio schaffte es „Last Christmas“ bei den „Hot Holiday Songs“ im vergangenen Jahr dagegen lediglich auf Platz 6.

Und überhaupt hörte sich die Rangliste der Airplay-Weihnachts-Hits in den Vereinigten Staaten sehr viel traditioneller an als in Europa.

 

 

 

PlatzTitelInterpret
01All I Want For ChristmasMariah Carey
02Rockin‘ Around The Christmas treeBrenda Lee
03It’s The Most Wonderful Time Of The YearsAndy Williams
04The Christmas Song (Merry Christmas To You)Nat King Cole
05A Holly Jolly ChristmasBurl Ives
06Last ChristmasWham!
07Feliz NavidadJosé Feliciano
08Jingle Bell RockBobby Helms
09Let It Snow, Let It Snow, Let It SnowDean Martin
10Rudolph, The Red-Nosed ReindeerGene Autry

Für die hartgesottenen Freunde weihnachtlicher Musik halten heute nahezu alle großen deutschen Privatsender innerhalb ihrer Web-Channel-Pakete als Bonus zusätzliche Dauerschleifen mit den beliebtesten Christmas-Popsongs aller Zeiten parat – bei einigen Programmen sind diese Angebote sogar ganzjährig verfügbar. Nach dem Fest ist eben bereits vor dem Fest.

Eine Übersicht über die besten Weihnachtsradios 2018 gibt es hier übrigens im Weihnachtsradio-Check.


Unter dem Hashtag #Whamageddon versuchen Twitter-User, dem Wham!-Song Last Christmas zwischen 1. und 24. Dezember zu entkommen. Sollte jemand doch erwischt haben, muss er es sofort auf Twitter unter dem hashtag # posten. Hier sind die Regeln des Spiels:

 

 

 

 

Kommentar hinterlassen

Tags: , , , , ,