Erstes Museumsradio in Schwaben geht auf Sendung

Am 28. Oktober wird es zum Wertinger Herbstmarkt erstmals ein Museumsradioprogramm geben, das im gesamten Wertinger Stadtgebiet zu empfangen ist.

Erstes Museumsradio in Schwaben geht auf Sendung
Photo by Fancycrave on Unsplash

Die Radiosendung beginnt um 14 Uhr und endet um 17 Uhr. Die Sendung wird vom Ortssender Wertingen, dem Radiosender des Radio- und Telefonmuseums Wertingen, ausgestrahlt und ist auf Mittelwelle 801 kHz zu empfangen. Die Sendung findet innerhalb des Veranstaltungsradios statt.

Es gibt Informationen zum Wertinger Herbstmarkt, viel Musik aus den 20er, 30er, 40er, 50er, 60er und den frühen 70er-Jahren sowie kurze Informationen zum Radio- und Telefonmuseum Wertingen. Die Reichweite des Senders ist auf das Stadtgebiet begrenzt. Schalten Sie ein und holen Sie sich die Musik von damals für einen Nachmittag nach Hause! Besucher, die von auswärts anreisen, können das Sonderprogramm im Auto empfangen oder bringen ein tragbares Radiogerät mit.

Radioskala

Schalten Sie Ihr Gerät auf MW oder AM und stellen Sie es auf 801 kHz ein. Sollten Sie ein altes Röhrenradio zum Empfang verwenden, dann stellen Sie es auf die Skalenmarkierung für den Sender München (fast in der Skalenmitte) ein. An diesem Tag ist auch das Radio- und Telefonmuseum in der Ferestr. 1 von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Dabei kann der Mittelwellensender im Betrieb besichtigt werden.

Vom Herbstmarkt sind es nur ca. 300 m Fußweg bis zum Museumsgebäude. Der Eintritt ist frei. Weitere Sondersendungen gibt es am 9. und 16. Dezember zur Wertinger Schlossweihnacht jeweils von 14 Uhr bis 18 Uhr.

Quelle: www.radiomuseum-wertingen.de