Zahlreiche Audio-Panels auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN vom 24. bis 26. Oktober
Podcasts und Smart Speaker haben im letzten Jahr zu einem neuen Audio-Hype geführt. Audio entwickelt sich gerade zu einem Medium, das im Gegensatz zu Bild und Text immer und überall konsumiert werden kann. Wie sieht die Zukunft von Audio aus? Darum geht es auf den
32. MEDIENTAGEN MÜNCHEN, die vom 24. bis 26. Oktober 2018 im neuen Conference Center Nord und der Halle C6 der Messe München stattfinden. An allen drei Tagen werden Experten aus der Radio- und Onlinewelt über die Herausforderungen für den Audiomarkt sprechen.
„Neue Formate und innovative Technologien lassen den Audio-Markt insgesamt wachsen. Das wird nicht nur zu einer Renaissance des Hörens führen, sondern auch zu einer Renaissance des Radios und der Radiowerbung“, sagt Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Medientage München GmbH. Klar sei aber gleichzeitig: „Vor allem Sender, die die Trends erkennen und sich gut aufstellen, werden profitieren. Dabei machen sich die klassische Morningshow, Alexa, Webchannels und Podcasts keine Konkurrenz, sondern ergänzen sich und sollten in Zukunft zum USP jedes Senders gehören.“
Ob das die Radiomacher auch so sehen, ist Thema des Audio-Gipfels am Donnerstag, 25. Oktober. Valerie Weber, Hörfunkdirektorin WDR, diskutiert unter anderem mit Michael Krause, Managing Director EMEA Spotify, Olaf Hopp, CEO NRJ Germany, und Frank Bachér, Geschäfts- leiter Digitale Medien bei RMS. Bacher: „Seit dem letzten Audiogipfel ist im Markt viel passiert. Audio erlebt einen regelrechten Boom, wird immer interaktiver und bietet neue Möglichkeiten der personalisierten Ansprache von Zielgruppen. Dadurch gewinnt die Gattung an Relevanz für Nutzer und Werbetreibende.“
Weitere wichtige Audio-Themen neben Podcasts und Smart Speakern sind Audiomarketing und Künstliche Intelligenz in der Audiowelt. Zudem wird in dem Panel „Digital hören mit DAB+ und IP“ der BLM und Digitalradio Deutschland e.V. die Zukunft der Radioverbreitung diskutiert.
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