Wedel Software

Tom Buhrow schlägt WDR-Programmdirektoren zur Wiederwahl vor

WDR-Intendant Tom Buhrow hat in der Sitzung des Rundfunkrates Hörfunkdirektorin Valerie Weber (52) und Fernsehdirektor Jörg Schönenborn (54) zur Wiederwahl vorgeschlagen. Die Verträge beider Direktoren laufen bis zum 30. April 2019. Der Rundfunkrat wird in seiner Sitzung am 30. Oktober über beide Personalien entscheiden.

WDR Tom Buhrow Valerie Weber Joerg Schoenenborn
Intendant Tom Buhrow mit den Programmdirektoren Valerie Weber und Jörg Schönenborn (Bild: WDR/Dirk Borm)

Tom Buhrow: „Valerie Weber und Jörg Schönenborn haben in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet und ihre Programme strategisch neu ausgerichtet. Bei der Hörfunk-Flottenstrategie beeindrucken mich besonders die herausragende Entwicklung der Kultur- und Wortprogramme WDR 3 und WDR 5 sowie die Etablierung von COSMO als junges europäisches Kulturradio für die ARD. Auch die wachsende Popularität unserer Orchester und ihre konsequente Ausrichtung aufs Digitale gehen auf das Konto von Valerie Weber. Im WDR Fernsehen und in der ARD hat Jörg Schönenborn Information und Investigatives gestärkt, etwa mit dem Ausbau der Nachrichtenschienen im Dritten und der Initiative für eine Doku-Reihe zur Primetime im Ersten. Als Fernsehfilmkoordinator der ARD ist Jörg Schönenborn Wegbereiter für hochwertige Fiktion, insbesondere für mehr Miniserien und starke Mehrteiler. Valerie Weber und Jörg Schönenborn haben die Zusammenarbeit von Fernsehen, Hörfunk und Online vorangetrieben. Diese Entwicklung wollen wir nun gemeinsam mit der Neuordnung der Programmdirektion konsequent fortführen. Unser Ziel ist es, künftig noch stärker crossmedial zu arbeiten, um so Raum für digitale Innovation zu schaffen und mehr Menschen auf mehr Wegen zu erreichen.“

1 Joerg Schoenenborn
Jörg Schönenborn, Fernsehdirektor (Bild: WDR/Herby Sachs)

Jörg Schönenborn ist seit 1. Mai 2014 Fernsehdirektor des WDR und verantwortlich für das WDR Fernsehen, den Sender One und zahlreiche Sendungen für die ARD. Jörg Schönenborn ist darüber hinaus Koordinator Fernsehfilm in der ARD. Er moderiert regelmäßig Wahlsendungen im Ersten und den ARD-Presseclub. Geboren 1964 in Solingen studierte Jörg Schönenborn Journalistik und Politikwissenschaft. Nach seinem Volontariat arbeitete er als Hörfunk- und Fernsehredakteur beim WDR sowie als Inlandskorrespondent für Tagesschau und Tagesthemen. Von 1997 bis 2002 leitete er die WDR-Fernsehredaktionsgruppe Zeitgeschehen aktuell. Von 2002 bis 2014 war er WDR-Chefredakteur Fernsehen und Leiter des Programmbereichs Politik und Zeitgeschehen und für erfolgreiche und teils preisgekrönte Informationsformate verantwortlich, darunter „hart aber fair“, „Markencheck“, „Wahlarena“ und „Sport inside“.

1 Valerie Weber 2018
Valerie Weber, Hörfunkdirektorin (Bild: WDR/Herby Sachs)

Valerie Weber ist seit 1. Mai 2014 Hörfunkdirektorin des WDR und verantwortet acht analoge und digitale Radioprogramme sowie vier Musikensembles. Zuvor war sie Programmdirektorin und Geschäftsführerin bei mehreren lokalen und landesweiten Radiosendern in Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern und zuletzt bei Antenne Bayern und Rock Antenne in Bayern. 2005 erhielt sie den erstmals ausgelobten German Radio Award als beste Programmdirektorin. Valerie Weber, Jahrgang 1965, studierte Germanistik, Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Erlangen. Dort begann auch ihre journalistische Laufbahn als Redakteurin und Moderatorin. Ihre Magisterarbeit widmete sie dem Thema „Kulturprogramme im Fernsehen unter dem Druck der Einschaltquoten – Chancen eines differenzierten Programmangebotes im dualen Rundfunksystem“.

 

Quelle: WDR-Pressemitteilung

XPLR: MEDIA Radio-Report