WDR knackt Weltrekord: 160 Stunden Livetalkshow im Internet

Sieben Tage, 24 Stunden am Stück und mehr als 200 Talkgäste: Der neue Online-Polittalk „Der Sheriff präsentiert: live & ungefiltert“ wagt gleich in der ersten Woche ein Experiment: Moderator und Student Sherif Rizkallah (23) und das Team des Onlinekanals WDRforyou wollen einen Weltrekord aufstellen und die längste Live-Talkshow produzieren, die jemals online gestreamt wurde: vom 23. bis zum 29. September begrüßen Rizkallah und die rund 40 Moderatorinnen und Moderatoren u. a. den Grünen-Fraktionsvorsitzenden Anton Hofreiter, BVB-Spieler Marcel Schmelzer, Sänger und Influencer Lukas Rieger, den Rapper Eko Fresh, Comedy-Star Faisal Kaiwusi sowie die jüngsten NRW-Landtagsabgeordneten aller im Landtag vertretenen Fraktionen.

1 Plakat Sherif 704
Sherif Rizkallah vor Plakat (Moderator)
(Bild: ©WDR/Annika Fußwinkel/Montage)

Von den Nachrichten für die Generation Y über Tipps und Tricks für „junges Kochen“, Herzensprojekte, Lifestyle- und Polittalk bis hin zur Open Mic Night und Spooky Places am Ende der Nacht ist eine bunte und vielseitige Programmpalette vorbereitet.

Nach dem Weltrekordversuch wird der Talk, der mit Innovationsmitteln des Intendanten gefördert wird, in diesem Jahr einmal im Monat fortgesetzt. „Der Sheriff präsentiert: live & ungefiltert“ richtet sich besonders an SchülerInnen, BerufsschülerInnen und Studierende – aber auch an andere Politik-Interessierte. „Der Sheriff“ hat vor allem ein Ziel: Er möchte eine Diskussion zwischen jungen Menschen mit jeweils einem Gast aus Politik und Gesellschaft herstellen. Einem Gast, der sie bewegt und ihnen wichtig ist. Sie können fragen, zweifeln und wieder fragen. Während der einstündigen Sendung haben das Publikum vor Ort und alle, die die Sendung online verfolgen, die Möglichkeit, Fragen an den Gast zu stellen. Dabei folgt das interaktive Online-Format, das WDR-Intendant Tom Buhrow mit Innovationsmitteln fördert, dem Motto „hart in der Sache, locker im Ton“.

Sherif Rizkallah (Bild: ©WDR/Annika Fußwinkel)
Sherif Rizkallah (Bild: ©WDR/Annika Fußwinkel)

Die Sendung wird auf verschiedenen Social-Media-Kanälen (Instagram @dersheriff, YouTube @WDR) und der Homepage gestreamt. Produziert wird die Sendung vom Team des Online-Kanals WDRforyou.

Redaktion: Parniean Soufiani, Sunny Khanna
Moderation: Sherif Rizkallah
Ort: WDR Funkhaus am Wallraffplatz
Zeitraum: 23. September – 29. September 2018

Update vom 30.03.2018

WDR knackt Weltrekord: 160 Stunden Livetalkshow im Internet

Sie haben es geschafft: Sieben Tage lang sendete das Team des Online-Kanals WDRforyou mit der neuen Onlinesendung „Der Sheriff präsentiert: live & ungefiltert“ durch – und hat damit einen neuen Weltrekord aufgestellt. Keine online ausgestrahlte Live-Talkshow war bisher länger durchgehend auf Sendung. Ob es einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde gibt, wird jetzt in einem Prüfungsverfahren geklärt.

Das Team des Online-Kanals WDRforyou (Bild: © WDR/Herby Sachs)
Das Team des Online-Kanals WDRforyou (Bild: © WDR/Herby Sachs)

Mitgemacht haben 200 Talkgäste, 40 Moderatorinnen und Moderatoren, fast alle Volontäre und viele Mediengestalter des WDR. An dem crossmedialen Projekt beteiligten sich nicht nur verschiedene Fernseh-, Hörfunk, und Onlineredaktionen des WDR, etliche ARD-Auslandstudios, sondern auch Kollegen von anderen Medienhäusern wie Bento, die Washington Post, RTL, N-TV und die Zeit. Als Gäste waren unter anderem dabei der Grünen-Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter, BVB-Spieler Marcel Schmelzer, Journalisten wie Georg Restle, Peter Kloeppel und Fritz Pleitgen. Sänger und Influencer Lukas Rieger, Rapper Eko Fresh oder Comedian Faisal Kawusi machten mit beim Weltrekord.

Die Idee zum Weltrekord hatte Sherif Rizkallah: „So eine Sendung hat es noch nie gegeben. Das war wie ein Virus, der alle angesteckt hat. Eine unglaubliche Teamleistung.“ Er wird nach dem Weltrekord bis Ende des Jahres einmal monatlich mit dem Polittalk weitermachen. „Der Sheriff präsentiert: live & ungefiltert“ richtet sich besonders an ein junges Publikum, das in NRW zu einem großen Teil von Vielfalt geprägt ist: „Der Sheriff“ hat vor allem ein Ziel – ihnen eine Stimme zu geben und sie zu ermutigen, Fragen an Personen zu stellen, die Macht oder Einfluss haben. Die Sendung wird dann aus Schulen, Berufsschulen und Universitäten gestreamt. Sie können fragen, zweifeln und wieder fragen. Natürlich ist der Sheriff interaktiv aufgestellt. Dabei folgt das Online-Format, das WDR-Intendant Tom Buhrow mit Innovationsmitteln fördert, dem Motto „hart in der Sache, locker im Ton“.

Weiterführende Informationen

Link:
dersheriff.wdr.de