Wedel Software

Radionachwuchs für Talent ausgezeichnet

Radionachwuchswettbewerb „An die Mikros – fertig – los!“ von RPR1.Die Sieger des 17. Radionachwuchswettbewerbs „An die Mikros – fertig – los!“ von RPR1. und der Landeszentrale für Medien und Kommunikation in Rheinland-Pfalz (LMK) stehen fest.

Die drei diesjährigen Gewinner sind die Schüler Carolin Witter aus der Klasse 5 b der Georg-von-Neumayer-Schule – Realschule plus in Kirchheimbolanden, Lucy Hilz aus der Klasse 8 c des Helmholtz-Gymnasiums in Zweibrücken und Luca Sinatra aus der Klasse 10 F der Anne-Frank-Realschule-plus in Ludwigshafen. Für ihre herausragenden Beiträge zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 überreichten ihnen die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer, LMK-Direktor Dr. Marc Jan Eumann und Tobias Heger, Mitglied der RPR1.-Geschäftsführung, in der Sendezentrale in Ludwigshafen einen 10-Zoll-Tablet-PC und eine Urkunde. Außerdem dürfen die Gewinner bei dem Nachrichtenmagazin „RPR1. Der Tag in Rheinland-Pfalz“ live dabei sein und dort dem Moderator John Seegert bei der Arbeit assistieren.

LMK-Direktor Dr. Eumann (3.v.r.), Ministerpräsidentin Malu Dreyer (4.v.l.), Tobias Heger aus der RPR1.-Geschäftsführung (2.v.l.) und das RPR1.-Moderatoren-Duo Laura Nowak (l.) und Ben Salzner (r.) waren begeistert von den Beiträgen der rheinland-pfälzischen Radionachwuchstalente Luca Sinatra, Lucy Hilz und Carolin Witter. (Bild: ©RPR1./Boris Korpak)
LMK-Direktor Dr. Eumann (3.v.r.), Ministerpräsidentin Malu Dreyer (4.v.l.), Tobias Heger aus der RPR1.-Geschäftsführung (2.v.l.) und das RPR1.-Moderatoren-Duo Laura Nowak (l.) und Ben Salzner (r.) waren begeistert von den Beiträgen der rheinland-pfälzischen Radionachwuchstalente Luca Sinatra, Lucy Hilz und Carolin Witter. (Bild: ©RPR1./Boris Korpak)

Rheinland-pfälzische Jugendliche, die Spaß am Recherchieren und Moderieren haben, hatten sich mit ihrem eigenen Radiobeitrag für den Nachwuchspreis beworben. Eine große Neuerung gab es 2018 im Vergleich zu den Vorjahren: Statt einzelne Schüler zum Mitmachen aufzufordern, haben sich RPR1. und LMK direkt an rheinland-pfälzische Schulen gewandt, sodass ganze Schulradio-AGs, Pausenradio-Teams und Medienkurse mitmachen konnten. Die begleitenden, kostenlosen Workshops fanden erstmals nicht in den RPR1.-Studios, sondern in den teilnehmenden Schulen statt.

Rund um das Thema „Fußball-WM 2018“ haben sich die Junior-Moderatoren mit der Erstellung eines Radio-Beitrags beschäftigt – und wurden dabei von den Profis unterstützt. Ob verständliche Anmoderationen, knackige Interviewfragen oder lockere Höreransprachen am Mikrofon: In den Workshops brachten die RPR1.-Mitarbeiter den Schülern das redaktionelle Handwerkszeug nahe.

Alle drei Gewinner überzeugten mit ihrer nahezu professionellen Aufarbeitung. Mit spannenden Einstiegen, der richtigen Mischung aus Information und Meinungsäußerung sowie emotional-lebendigen O-Tönen gewannen die prämierten Beiträge die Aufmerksamkeit der Jury, bestehend aus Hans-Uwe Daumann von medien+bildung.com und den RPR1.-Mitarbeitern Andrea Willig (Projektleiterin), Andreas Holz (Leiter Informatives Wort) und Ralf Podszus (Unterhaltungschef).

Tobias Heger aus der RPR1.-Geschäftsführung lobte die jungen Radiomacher: „Es hat sich als Glücksgriff erwiesen, den Wettbewerb erstmals direkt in die Schulen zu tragen, denn die Radio- und Medienprojekte haben sich als echte Talentschmieden herausgestellt. Die Beiträge der Preisträger sind unterhaltsam und informativ, fangen Stimmungen ein und öffnen den multimedialen Dialog. Genau das macht Radio heute aus. Mit solchem Nachwuchs ist die Zukunft des Mediums gesichert!“

„Der Wettbewerb ‚An die Mikros – fertig – los!‘ hat schon manche Radiotalente ihrem Traumberuf nähergebracht. Einige Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Jahre sind heute professionell bei Sendern tätig“, sagte LMK-Direktor Dr. Marc Jan Eumann. „Aber darum geht es auch beim Wettbewerb: Radiomacherinnen und -macher von RPR1. organisieren Workshops an rheinland-pfälzischen Schulen, bringen ihr Know-how direkt ins Klassenzimmer. Was zeichnet in der digitalen Informationskultur eine fundierte Recherche aus? Wie führe ich ein gutes Interview? Wie baue ich eine spannende Story auf? Die Schülerinnen und Schüler profitieren unmittelbar von der Expertise der Profis. Besser kann Medienkompetenzvermittlung nicht sein.“

„Der Radio-Nachwuchs-Wettbewerb zeigt, dass junge Menschen in Rheinland-Pfalz Radio nicht nur passiv konsumieren, sondern aktiv mitgestalten wollen. Der Wettbewerb bietet ihnen die Chance, sich als Moderatorin oder Moderator auszuprobieren“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. „Nur diejenigen, die wissen, wie Medien funktionieren, werden im Alltag bewusst, aber auch kritisch mit ihnen umgehen.“ Gerade in Zeiten von Fake News sei ein guter Journalismus mit fundierter Information unerlässlich. Der Wettbewerb „An die Mikros – fertig – los!“ sei seit vielen Jahren ein Beitrag, um einen kompetenten Umgang mit Medien zu erlernen.

Quelle: RPR1.-Pressemeldung

XPLR: MEDIA Radio-Report