Die Songs der 80er Jahre sind bei vielen Radiosendern noch immer hörbar wichtige Programmbausteine. Bei manchen Stationen wie etwa Radio Berlin 88.8, Hamburg ZWEI, Bayern 1 oder Antenne Brandenburg stellen die Hits aus diesem Jahrzehnt sogar die dominierende Musikdekade. Der Erlangener Monitoring-Spezialist MusicTrace hat für RADIOSZENE die im deutschen Radio in 2018 meist gespielten 1980er Hits ermittelt (1. bis 34. Kalenderwoche 2018).
Das Ergebnis sieht auf der Pole Position den Dauerbrenner „Sweet Dreams (Are Made Of This)“ vom britischen Pop-Duo Eurythmics, gefolgt von der norwegischen Formation A-ha („Take On Me“) und Irene Cara („Flashdance … What A Feeling)“. Unter dem Strich also keine wirklichen Überraschungen.
Auf der zweiten Hälfte des Rankings finden sich dann vermehrt Songs aus den Segmenten Classic Rock und Pop Rock, die vor allem auch bei Rocksendern weiter kräftig rotieren. Auffallend: die amerikanische Singer Songwriterin Cyndi Lauper ist als einzige Interpretin gleich mit zwei Hits unter den Top 25 vertreten („Girls Just Want To Have Fun“ und „Time After Time“).
Platz | Titel | Interpret |
---|---|---|
1 | Sweet Dreams (Are Made Of This) | Eurythmics |
2 | Take On Me | a-ha |
3 | Flashdance ... What A Feeling! | Irene Cara |
4 | Down Under | Men At Work |
5 | Girls Just Want To Have Fun | Cyndi Lauper |
6 | Every Breath You Take | The Police |
7 | Big In Japan | Alphaville |
8 | I Wanna Dance With Somebody | Whitney Houston |
9 | Like A Prayer | Madonna |
10 | Summer Of '69 | Bryan Adams |
11 | Billie Jean | Michael Jackson |
12 | Africa | Toto |
13 | I Want To Break Free | Queen |
14 | Eye Of The Tiger | Survivor |
15 | Tainted Love | Soft Cell |
16 | The Great Commandment | Camouflage |
17 | Another Brick In The Wall (Part II) | Pink Floyd |
18 | Manic Monday | The Bangles |
19 | You're The Voice | John Farnham |
20 | The Best | Tina Turner |
21 | I'm On Fire | Bruce Springsteen |
22 | Beds Are Burning | Midnight Oil |
23 | (I've Had) The Time Of My Life | Bill Medley & Jennifer Warnes |
24 | Time After Time | Cyndi Lauper |
25 | With Or Without You | U2 |
MusicTrace überwacht rund um die Uhr Radio- und TV-Sender und erfasst die Musikeinsätze und Werbung. Das hierfür eingesetzte System erkennt die Titel wieder und vermerkt Sender, Uhrzeit und Spieldauer der Einsätze. Aus diesen Daten können vielfältige Auswertungen generiert werden. Viele Ergebnisse können direkt im MusicTrace Airplay Daten Portal abgefragt werden. Hier sind zum Beispiel Airplay Charts, Senderhitlisten aber auch Einsatzstatistiken einzelner Lieder zu finden.
Das Unternehmen ist europaweit tätig und ermittelt derzeit in mehr als 20 Ländern Airplay Charts. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist MusicTrace im Bereich Airplay Daten Marktführer und auch Partner der IFPI Landesvertretungen für die Erstellung der offiziellen Airplay Charts.