Antenne Brandenburg vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ist auch im Jahr 2018 der meistgehörte Radiosender in der Region und verteidigt ebenfalls die Marktführerschaft in Brandenburg. Radioeins kann vor allem in Berlin zulegen.
Die am Mittwoch (11.7.) veröffentlichte Media-Analyse (ma) Audio 2018/II weist für Antenne Brandenburg eine deutlich gestiegene Zahl von 171.000 Hörerinnen und Hörern pro Durchschnittsstunde in der Gesamtregion aus (ma 2018/I: 158.000), in Brandenburg erreicht das Programm 134.000 Hörerinnen und Hörer (ma 2018/I: 131.000). Die Tagesreichweite (Montag bis Freitag) in der Region wächst auf 9,8 Prozent (ma 2018/I: 9,5).
Radioeins wächst auf 79.000 Hörerinnen und Hörer in der Durchschnittsstunde (ma 2018/I: 78.000), die Tagesreichweite steigert sich deutlich auf 5,6 Prozent (ma 2018/I: 4,8). Dazu tragen vor allem Zugewinne in Berlin bei.
Inforadio hält seine Tagesreichweite mit 5,8 Prozent (ma 2018/I: 5,9) nahezu konstant. Das Informationsprogramm gewinnt Hörerinnen und Hörer in Berlin, dort schalten täglich 182.000 Menschen ein (ma 2018/I: 174.000).
Fritz bleibt mit 67.000 Hörerinnen und Hörern pro Durchschnittsstunde (ma 2018/I: 69.000) nahezu stabil, die Tagesreichweite liegt bei 4,1 Prozent (ma 2018/I: 5,6).
radioBerlin 88,8 zählt in Berlin 56.000 Hörerinnen und Hörer pro Durchschnittsstunde (ma 2018/I: 71.000) und kommt in der Hauptstadt auf eine Tagesreichweite von 6,6 Prozent (ma 2018/I: 7,4).
Das werbefreie Kulturradio erzielt eine Tagesreichweite von 1,8 Prozent (ma 2018/I: 2,0).
rbb-Programmdirektor Dr. Jan Schulte-Kellinghaus: „Die kontinuierliche Marktführerschaft für Antenne Brandenburg unterstreicht, wie nah die Redaktion an ihrem Publikum ist. Sie beweist auch: Öffentlich-rechtliches Radio bleibt in der Region gefragt. Radioeins wächst wieder, das ist ein gutes Zeichen. Bei Fritz und radioBerlin 88,8 haben wir einen Erneuerungsprozess gestartet.“
Die ma Audio verknüpft seit Frühjahr 2018 drei Studien: 1. Die bisherige ma Radio. Hier wird die Radionutzung in Deutschland über das Festnetz und mobil telefonisch abgefragt. 2. Die bisherige ma IP Audio. Sie erfasst gezielt die Nutzung von Online-Audio-Angeboten und Musik-Streaming-Diensten. Und 3. Die Online-Tagebuchstudie. Sie liefert die notwendigen demografischen Informationen, welche Personen über welche Geräte welche Angebote hören.
„Hörer pro Durchschnittsstunde“ entspricht dem Mittelwert aller Hörerinnen und Hörer eines Programms in einer Stunde zwischen 6.00 und 18.00 Uhr von Montag bis Freitag. Die „Tagesreichweite“ gibt den Anteil an der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren an, der an einem durchschnittlichen Tag zwischen Montag und Freitag Radio hört.