Funkanalyse Bayern: RT1.-Sender steigern Reichweite um 36,2%

Media Group Logo RGB positiv smallÜber eine Reichweitensteigerung von +36,2%1) freuen sich die Hörfunkstationen der rt1.media group im Zusammenhang mit der heute veröffentlichten Funkanalyse Bayern 2018. Im vergangenen Jahr erreichte das RT1 Radio-Network, mit seinen vier Stationen in Augsburg, Donauwörth, Memmingen und Neuburg-Schrobenhausen noch 47.000 Hörer pro Stunde. Die aktuelle Hörerumfrage weist eine deutliche Steigerung um +17.0001) (+36,2%), auf nun 64.0002) Hörer aus.

Die Reichweitenentwicklungen der RT1-Sender im Einzelnen:

  • HITRADIO RT1 AUGSBURG: 38.000 Hörer3)/Stunde (+11,8%)4)
  • HITRADIO RT1 NEUBURG-SCHROBENHAUSEN: 6.000 Hörer3)/Stunde (Neu)
  • HITRADIO RT1 NORDSCHWABEN: 10.000 Hörer3)/Stunde (+25,0%)4)
  • HITRADIO RT1 SÜDSCHWABEN:  10.000 Hörer3)/Stunde (+100,0%)4)
Felix Kovac (BIld: APR)
Felix Kovac (BIld: APR)

„Mit 64.000 Hörern2) pro durchschnittlicher Stunde gehört das RT1 Radio-Network zu den erfolgreichsten Radiomarken in Bayern. Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, unsere Reichweite deutlich zu steigern und danke den Teams in den einzelnen Sendern sehr für ihren herausragenden Einsatz! Besonders erfreulich ist die Entwicklung in unserem neuesten Sendegebiet, dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, in dem wir aus dem Stand 6.000 Hörer pro Stunde3) erreichen. Das hat zum diesjährigen Wachstum einen sehr positiven Beitrag geleistet und zeigt, dass auch im digitalen Zeitalter noch Wachstum auf analogen Ausspielwegen möglich ist.“, kommentiert Felix Kovac, Geschäftsführer der rt1.media group, die neuesten Reichweitenergebnisse.

Auch mit den Ergebnissen von Radio Gong 96,3 und Top FM, an denen die rt1.media group mit jeweils ca. einem Drittel beteiligt ist, ist man im Medienzentrum Augsburg sehr zufrieden.
„Sowohl Radio Gong 96,3, als auch Top FM konnten im hart umkämpften Münchener Radiomarkt ihre Reichweiten ausbauen. Das zeigt, dass wir auch mit diesen Stationen auf dem richtigen Weg sind und bestätigt uns darin, insbesondere in lokale Märkte zu investieren.“, ergänzt Felix Kovac.

Die Funkanalyse Bayern wird einmal jährlich durch Telefoninterviews im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) vom Marktforschungsinstitut Kantar TNS ermittelt und gilt in der Branche als die verbindliche Grundlage für die Werbe- und Mediaplanung. In der aktuellen Erhebung wurden Deutsche und deutschsprachige Ausländer ab 14 Jahre befragt.
Die rt1.media group ist ein Unternehmen im Verbund der Mediengruppe Pressedruck („Augsburger Allgemeine“, „Main-Post“, „Südkurier“, „Allgäuer Zeitung“) mit Sitz im Medienzentrum Augsburg.

Mehr Informationen unter www.rt1.info, www.rt1.de oder unter www.funkanalyse-bayern.de

Quelle: RT1.-Pressemeldung