Ausgezeichnetes Programm: Bayerischer Radiopreis für Gong 96.3

In Nürnberg sind im Rahmen der Lokalrundfunktage 2018 die Hörfunk- und Fernsehpreise der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien verliehen worden. Die unabhängige Jury aus Journalisten hat unter anderem den Münchner Radiosender Gong 96.3 in der Kategorie „Aktuelle
Berichterstattung und Information“ mit dem BLM- Hörfunk-Preis 2018 ausgezeichnet.

BLM Preis 2018 Radio Gong

Nachdem im vergangenen Sommer eine 14-jährige Nichtschwimmerin im Münchner Eisbach ertrunken war, hatte sich der Sender des Themas angenommen und ist bei den Recherchen darauf gestoßen, dass jedes dritte Kind in München nach der Grundschule nicht schwimmen kann. Da die Politik zu diesem Thema weitgehend schweigt, hat der Sender die „Gong 96.3-Schwimmschule“ ins Leben gerufen und gemeinsam mit der Wasserwacht Oberbayern einen Schwimmkurs für 1000 Münchner Kids und ihre Eltern veranstaltet, um ein Zeichen zu setzen.

Dieses Engagement des Senders, das über die bloße Berichterstattung hinaus geht und sich mit dem Thema nachhaltig befasst, hat die Jury besonders überzeugt.

„Die Aktion von Radio Gong hat auch bei uns in ganz Oberbayern nachhaltige Spuren hinterlassen. Viele Eltern spiegelten uns wider, dass große Unsicherheit beim Üben mit den Kindern herrscht. Daher haben wir eine Checkliste entwickelt, die wir Eltern mitgeben können, wo kleine Übungen für die einzelnen Entwicklungsschritte beim Schwimmenlernen aufgeführt sind. Diese Checkliste erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit“, freut sich Birgit Moosbauer, die Vorsitzende der Wasserwacht Oberbayern.

Gong96.3 schwimmschule

„Der Preis motiviert uns weiter dafür zu kämpfen, dass unsere Kinder wieder besser schwimmen können“, ergänzt Gong 96.3 Programmgeschäftsführer Johannes Ott. „Bereits am 12. Juli ist die nächste Gong 96.3 Schwimmschule gemeinsam mit der Wasserwacht geplant!“

Quelle: Radio Gong 96,3