In Zusammenarbeit mit Amazon setzt ANTENNE BAYERN die gute alte Gute-Nacht-Geschichte mit dem Alexa Skill „Affenbeste Freunde“ nun neu in Szene: In der Hauptrolle sind die Kinder selbst. Sie werden zum Helden ihrer eigenen Gute-Nacht-Geschichte. Fünfzehn Minuten dauert eine Episode. Zielgruppe sind Eltern und ihre Kinder im Alter von vier bis vierzehn Jahren.
„Die Dame mit dem Zwiebelbart“ lautet die erste Episode von Affenbeste Freunde und erzählt die Geschichte eines aufgeweckten Äffchens. In die Hauptrolle können die Kinder selbst schlüpfen. Sie wählen per Sprachsteuerung aus, welchen Namen das Äffchen trägt. Für über 500 personalisierte Gute-Nacht-Geschichten ist die Datenbank im ersten Schritt ausgelegt.
„Hörbücher und Podcasts sind derzeit absolut im Trend und werden oftmals komplementär zu Radio, unterwegs oder abends genutzt. Mit dem Gute-Nacht-Geschichten-Skill greifen wir nicht nur eine neue Nutzungssituation auf, sondern definieren Audio neu. Neue smarte Formate machen Audio-Entertainment in der Zukunft für Hörer und Werbekunden noch facettenreicher und attraktiver“, erklärt Sven Rühlicke, Geschäftsleiter Digital von ANTENNE BAYERN.
„Mit liebevollen Erzählungen wollen wir die Herzen der Kinder und Eltern gewinnen und für die intime Situation vor dem Schlafengehen ein in dieser Form neues, interaktives Familienerlebnis schaffen,“ ergänzt Ina Tenz, Programmdirektorin und Geschäftsleiterin Content von ANTENNE BAYERN.
Der Gute-Nacht-Geschichten-Skill verzichtet auf die integrierte Stimme des Sprachdienstes und verwendet stattdessen bekannte Radiostimmen. Das gesamte ANTENNE BAYERN Team ist involviert und leiht den Figuren ihre jeweiligen Stimmen.
Autorin der Gute-Nacht-Geschichten ist die Kinder- und Jugendbuchautorin Catharina Clas.
Bei der Entwicklung der Skills für den cloudbasierten Sprachdienst Alexa wird ANTENNE BAYERN von der Hamburger Digitalagentur Nuuk unterstützt.
Quelle: Antenne Bayern-Pressemitteilung