Neues vom Musikmarkt: Anna Leone – “If You Only”

Neues vom Musikmarkt: Anna Leone – “If You Only”Anna Leone lässt alles so leicht aussehen – ihr außergewöhnliches Talent, ihr unangestrengter Stil und ihre Art wunderschöne Songs zu schreiben machen sämtliche junge Songwriter neidisch. Ihre neue Single „If You Only“ zeigt erneut wie geschickt sie ihre emotionale Ehrlichkeit brach legt und mit ihrem atemberaubendem Gesang zwischen Unschuld und Zerbrechlichkeit den Hörer in Schutzhaft nimmt.

Dass Anna Leone die hohe Kunst des Songwriting mit nur 24 Jahren spielend beherrscht, ist spätestens seit Veröffentlichung ihrer Debütsingle “My Soul I” kein Geheimnis mehr. Umso überraschender ist die Erkenntnis daher, dass die Künstlerin ihre Songs bis vor Kurzem größtenteils im Verborgenen schrieb und ihre Zeit, früher wie heute, lieber mit Videospielen und Marvel Comics verbringt.

„Ich habe mich immer etwas isoliert gefühlt”, sagt Anna. „Ich bin gern allein und viele meiner Texte handeln von Isolation und dem Versuch meinen Platz in dieser Welt zu finden.”

Ihre Kindheit verbrachte Anna Leone in einem kleinen Vorort von Stockholm und entdeckte ihr musikalisches Talent erst, als sie anfing auf der Gitarre ihrer Mutter diverse Songs zu covern. Doch es sollte nicht bei Coversongs bleiben, denn das Schreiben ihrer eigenen Texte und Melodien wurde für Anna Leone schnell zum Ventil. „Meine Musik ist sehr persönlich. Ich bin manchmal selbst überrascht wie direkt meine Texte sind”.
Die dritte Single “If You Only” ist eine euphorisch anlautende Hymne für Tagträumer und zugleich der wohl optimistischste Track auf ihrer nun erscheinenden EP “Wandered Away”.

Für die Produktion zeichnete sich, wie schon auf Anna Leones bisherigen Singles, niemand Geringeres als der Grammy-nominierte Produzent Bryan Wilson (Florence & The Machine, Arctic Monkeys, Wolf Alice, Lianne La Havas) verantwortlich.

Weiterführende Informationen