SCHLAGERANTENNE – der neue Sender für NRW!

Veröffentlicht am 31. Mrz. 2018 von unter Deutschland

SCHLAGERANTENNE NRWAb Ostersonntag, 01.04.2018, ist Nordrhein-Westfalen um ein Radioprogramm reicher: pünktlich um Mitternacht startet die SCHLAGERANTENNE – Ihr Programm. Ab diesem Tag versorgt der Sender aus dem Herzen Essens weite Teile des Ruhrgebiets mit den schönsten Schlagern und Oldies.

„Schlager sind voll im Trend“, freut sich Geschäftsführer Maik Altendorf. „Durch die konsequente Verjüngung, vor allem innerhalb der ARD, sind Freunde des deutschen Schlagers auf seelenlose Webradios angewiesen. Einige dieser Stationen sind durchaus gut gemacht, vielen fehlen jedoch eine musikalische Struktur und der Wortanteil.“ Altendorf und sein Team arbeiten seit mehr als einem Jahr am Format des Senders. „Ein paar Platten vom Dachboden digitalisieren kann jeder“, betont Musikchef Chris Breiten. „Man muss a) die richtigen Aufnahmen erwischen und b) diese geschickt miteinander kombinieren. Die Titellisten werden von Hand geplant, Computer benutzen wir nur für das Playout.“

Maik Altendorf (Bild: SCHLAGERANTENNE)

Maik Altendorf (Bild: SCHLAGERANTENNE)

Altendorf und Breiten sind keine Unbekannten. Der Westdeutsche Rundfunk holte die Beiden an Bord, nachdem der Privatsender RPR2 eingestellt wurde. Dort sorgten sie einige Jahre dafür, dass das 4. Programm zur reichweitenstärksten Welle Deutschlands wurde. Doch mittlerweile „wehe im WDR ein anderer Wind, der nichts mit Radio zu tun hat“ so Altendorf. „Ein paar alte WDR’ler haben ordentlich Geburtshilfe geleistet, eine Hebamme kam sogar aus Luxemburg.“

Gesendet wird rund um die Uhr, zwischen 06:00 und 24:00 Uhr live. Neben Musik gibt es Verbraucherinformationen und einen regen Austausch mit Hörern. Musikwünsche und Hörerhitparaden werden ein fester Bestandteil sein.

Das Programmschema zum Sendestart steht auch schon fest:

06:00 – 10:00 Uhr
Himbeergeist zum Frühstück
mit Jan van der Flex und den schönsten Kultschlagern und Oldies.

10:00 – 12:00 Uhr
Johnny’s Osterbrunch
mit Johnny Roger – ein waschechter Ami. Seine Show hat Kultstatus in Michigan. Jetzt ist er auch bei uns zu hören!

12:00 – 15:00 Uhr
Kochwitz am Mittag
Tolle Rezepte und Super-Schlager: Sternekoch Guido Maria Tepe hat interessante Rezepte zum Nachkochen.

15:00 – 18:00 Uhr
Oster-Wunschnachmittag
Sie wünschen – wir spielen!

18:00 – 21:00 Uhr
Raritäten von Vinyl
Hier knacken nicht nur die Knochen!

21:00 – 24:00 Uhr
Die Schlagerantenne-Disconacht
Die schönsten Discoklassiker der 60er, 70er und 80er. Mit Live-Musikwünschen.

Zu hören ist das Programm auf UKW 87,5 MHz und per Livestream. Eine Verbreitung über DAB+ ist in Planung, hier verhandelt man gerade mit der Landesmedienanstalt über eine schnelle Ausschreibung des 2. Landesmuxes. Alle Empfangsmöglichkeiten finden Sie auf der Homepage von SCHLAGERANTENNE.

Update: Am Ostermontag kurz nach Mitternacht war der Spuk auch schon wieder vorbei. Das lustige Radioprojekt war quasi mal wieder ein Aprilscherz wie in den vergangenen Jahren das Projekt ANTENNE ESSEN.

Homepage

Kommentar hinterlassen

Tags: , , ,