Media-Analyse: PSR an der Spitze, R.SA behauptet Position

Radio PSRRADIO PSR hat nach der heu­te ver­öf­fent­lich­ten Media Analyse (ma) 2018 Audio I die Spitzenposition unter den Privatsendern in Sachsen bestä­tigt. Mit 166.000 Hörern in der Durchschnittsstunde* kann RADIO PSR unver­än­dert sou­ve­rän sei­ne Top-Platzierung unter den pri­va­ten Radioprogrammen im Freistaat behaup­ten. In der wer­be­re­le­van­ten Zielgruppe der 14-49Jährigen distan­ziert der Sender mit 102.000 Hörern in der Durchschnittsstunde** auch sämt­li­che öffent­lich-recht­li­chen Angebote in Sachsen. Insgesamt erreicht RADIO PSR wie­der mehr als eine Million Hörer pro Tag.***

REGIOCAST-Chef Sachsen: Friedrich A. Menze
REGIOCAST-Chef Sachsen: Friedrich A. Menze

„Natürlich sind wir stolz, dass wir mit RADIO PSR auch nach mehr als 25 Jahren in der Gunst der Hörer ganz oben ste­hen. Um die­ses Ziel immer wie­der zu errei­chen, arbei­tet ein enga­gier­tes und krea­ti­ves Team 365 Tage im Jahr rund um die Uhr. Und natür­lich gilt der Dank allen Hörerinnen und Hörern, die jeden Tag ein­schal­ten“, so Friedrich A. Menze, Geschäftsführer von RADIO PSR und R.SA.

Auch das Team von R.SA darf sich nach einem beweg­ten Jahr freu­en: Der Sender ver­zeich­net zwar einen leich­ten Reichweitenrückgang, kommt nun auf 116.000 Hörer in der Durchschnittsstunde*, was aber die unge­bro­che­ne Beliebtheit und Stabilität der Sendermarke unter­streicht. In der wer­be­re­le­van­ten Zielgruppe der 14-49Jährigen legt R.SA sogar zu, kommt nun auf 55.000 Hörer in der Durchschnittsstunde.**

„Es gibt wohl kein ande­res Programm in Sachsen, das in den letz­ten zwölf Monaten so eine grund­le­gen­de Veränderung durch­ge­macht hat wie R.SA. In die­ser Zeit hat das gesam­te Team um Uwe Fischer einen fan­tas­ti­schen Job gemacht und die neue Herausforderung super gemeis­tert. Der unge­bro­chen hohe Zuspruch, trotz der leich­ten Verluste, zeigt uns, dass wir auf dem rich­ti­gen Weg sind. Das ist die bes­te Motivation, um auch in Zukunft wei­ter anzu­grei­fen. Ein gro­ßes Danke an das gan­ze Team und beson­ders an Uwe Fischer“, sagt Menze.

Neue Zahlen für die Zukunft von Audio

Erstmalig wur­de heu­te aus­schließ­lich die ma Audio als neue Leitwährung für Radio und Online Audio aus­ge­wie­sen. Für die Werbeplanung gibt es im Rahmen der ma Audio neue Währungseinheiten: Kontakte und Hörer pro Tag sowie Kontakte und Hörer pro Woche. Die Umstellung lie­fert eine erwei­ter­te Datengrundlage und ermög­licht künf­tig auf einer ein­heit­li­chen Basis eine kon­ver­gen­te Planung von Radio und Online-Audio.

Basis:
Grundgesamtheit = deutsch­spra­chi­ge Bevölkerung ab 14 Jahren
* Media Analyse (ma) 2018 Audio I, Hörer in der Durchschnittsstunde, Mo - Fr, 6:00 – 18:00 Uhr ** ma 2018 Audio I, Hörer in der Durchschnittsstunde, 14-49 Jahre, Mo - Fr, 6:00 -18:00 Uhr
*** ma 2018 Audio I, 1.026.000 Hörer pro Tag, Mo – Fr (kon­ver­gen­tes Angebot)

 

Quelle: REGIOCAST-Pressemeldung zur ma 2018 Audio I