NDR Radios vergrößern ihren Vorsprung

NDR Logo
Bild: NDR

Rund 6,9 Millionen Hörerinnen und Hörer schalten bundesweit täglich mindestens ein Radioprogramm des NDR ein. Das ist knapp die Hälfte aller Menschen ab 14 Jahren. Insgesamt hören 9,6 Millionen Menschen in Norddeutschland laut Media-Analyse täglich Radio.

Damit konnte der NDR seinen Marktanteil auf insgesamt 50,6 Prozent steigern. Die privaten Radio-Anbieter im Norden kommen der jüngsten Media-Analyse Audio (MA) zufolge zusammen auf einen Marktanteil von 40,3 Prozent. In drei von vier Bundesländern ist ein NDR Programm Marktführer.

Die durchschnittliche Hördauer am Tag beträgt 192 Minuten, damit ist sie auf hohem Niveau stabil.

Dr. Arno Beyer /(Foto: NDR)
Dr. Arno Beyer /(Foto: NDR)

Arno Beyer, Stellvertretender NDR Intendant: „Das Radio ist für die Norddeutschen ein wichtiger Begleiter durch den Tag. Knapp sieben Millionen Hörerinnen und Hörer im Norden entscheiden sich täglich für den NDR. Die wichtigsten Gründe dafür sind aktuelle, verlässliche Informationen, vielfältige Musikangebote und gute Unterhaltung. Zum Gesamterfolg tragen in erster Linie unsere massenattraktiven Programme bei, aber auch die Angebote von NDR Kultur und NDR Info.“

 

Quelle: Pressemitteilung NDR