Heimatmusik im Radio: Wo die Musi spielt

Freunde der Volksmusik und der Blasmusik haben es im Radio bei der Suche nach „ihrer“ Musik nicht leicht. Hatten die öffentlich-rechtlichen Anstalten in ihren Regionalprogrammen vor Jahren zumindest noch diverse regelmäßige Angebote auf dem Sendeplan, bieten in der heutigen UKW-Welt nur noch eine Handvoll Sender wie SWR 4, HR 4 oder Bayern 2 einige wenige punktuelle Nischen mit einschlägiger Musik. Der Bayerische Rundfunk etwa konzentriert nun seine früher auf Bayern 1 angesiedelten Volksmusik- und Blasmusikanteile in geballter Form beim eigens dafür im Jahr 2015 gestarteten DAB+ Format BR Heimat oder bei Bayern 2.

Werner Aumüller und Maria Bauer moderieren Musik & Xang auf BR Heimat (Bild: BR/Juergen Wirth)

Beim Privatradio sind über UKW nur einige wenige Spartensendungen lokal bei bayerischen Lokalradios (meist am Sonntagvormittag) oder beim Bürgerfunk zu hören. Immerhin sendet im Allgäu und der Bodenseeregion mit RSA2 ein weiterer DAB+ Spartensender einen 24-stündigen Mix aus volkstümlicher Musik und Schlagerevergreens.

Das überregional verbreitete Radio Melodie war mit einem Musikprogramm bestehend aus volkstümlicher Musik und Schlagern ab 1991 auf Sendung – wurde aber am 31. März 2008 wegen mangelnder wirtschaftlicher Perspektive eingestellt.

Den Liebhabern des Genres bleibt als Alternative freilich eine gute Zahl an Angeboten im Internet. Hier finden sich Programme vieler musikalischer und regionaler Ausprägungen aus den Bereichen der Volks-, Blas- und Heimatmusik sowie des volkstümlichen Schlagers.

radio.de hat für RADIOSZENE im Januar 2018 eine Top 10 der derzeit meist genutzten Webradio only Programme für Volksmusik ermittelt:
  1. Schwany 4 Blasmusik
  2. Bayerwaldradio
  3. Radio U1 Tirol
  4. Radio Melodie
  5. Alpenradio
  6. Arberwaldradio
  7. Radio Heimatmelodie
  8. Radio Schwany 5 Oberkrain Radio
  9. Antenne Franken Blasmusik
  10. Allesblasmusik

Das könnte Sie auch interessieren
Musiktrends im Radio 2018: Deutsche Musik erfolgreich wie nie
Volks- und Blasmusik wechselt ab Pfingsten komplett von Bayern 1 auf BR Heimat
Men In Blech setzen neue Trends

Kommentar hinterlassen