Jahres-Airplaycharts 2017 ganz im Zeichen von Ed Sheeran 

Ed Sheeran 2017 (Bild: ©Greg Williams)
Ed Sheeran 2017 (Bild: ©Greg Williams)

Für die Airplay Jahresbilanz hat MusicTrace die offiziellen deutschen Airplay Charts des Jahres 2017 analysiert, die das Erlanger Unternehmen im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) ermittelt. Der erfolgreichste Radiohit gemäß der für die Platzierung ausschlaggebenden Chartpunkte ist demnach Shape Of You von Ed Sheeran. Dieser Titel führt mit fast 20% Vorsprung die Airplay Jahrescharts vor dem zweitplatzierten Titel Something Just Like This von The Chainsmokers & Coldplay an und war mit fast 70.000 chartrelevanten Einsätzen auch der meistgespielte Titel im deutschen Radio. Und auch auf Platz #3 steht erneut Ed Sheeran, hier mit seinem Hit Galway Girl.

Freuen darf sich aber auch die Newcomerin Alice Merton. Mit ihrem No Roots (Platz #6 der Jahrescharts) hat sie den Überraschungshit 2017 abgeliefert, der sogar noch mehr Einsätze als Ed Sheerans Galway Girl bekam und der drittmeistgespielte Titel 2017 war. Auch international ist Alice Merton mit No Roots nun der Durchbruch gelungen, wie es Platz #32 in den aktuellen, von MusicTrace ermittelten Airplay Charts Europa belegt.

Die Anzahl der unterschiedlichen Top-1 Titel blieb im Vergleich zum Vorjahr fast gleich (19 Titel, 2016: 20 Titel). Und wieder ist Sia mit 2 Titeln in dieser Kategorie vertreten. Never Give Up führte am Anfang des Jahres 2 Wochen lang die Airplay Charts an, während ihr Duett Dusk Till Dawn mit dem ehemaligen One Direction Mitglied Zayn gegen Ende des Jahres ganze 6 Wochen lang Platz #1 der Chart besetzte. Der Künstler mit den meisten Top-1 Titeln ist jedoch auch hier Ed Sheeran, der mit Perfect neben Shape Of You und Galway Girl noch einen dritten Top-1 Titel landen konnte. Insgesamt 11 Chartwochen stand der Brite oben in den Airplay Charts. 7 Chartwochen – und damit der längste Zeitraum an der Chartspitze – gehen dabei alleine auf das Konto von Shape Of You.

Doch es gibt tatsächlich auch Ausnahmen, nicht überall war Ed Sheerans Megahit der Gewinner. In der Kategorie ‚Höchster Charteintritt‘ musste er sich knapp Chained To The Rhythm von Katy Perry feat. Skip Marley geschlagen geben, der in seiner ersten Chartwoche mit Platz #41 eine Position besser startete als Shape Of You. In der Kategorie ‚Schnellster Top-1 Titel‘ führt Shape Of You dagegen wieder die Liste an, gemeinsam mit Ed Sheerans anderem Radiohit Galway Girl. Beide Titel waren bereits 4 Wochen nach Charteintritt an der Spitze der Airplay Charts angekommen.

Und natürlich ist es auch Ed Sheeran, der die meisten Titel zu den Top 100 Airplay Jahrescharts 2017 beisteuerte. Neben den bereits erwähnten Titeln Shape Of You (#1), Galway Girl (#3) und Perfect (#33) steht mit Castle On The Hill auf Platz #32 noch ein weiterer Titel aus der Feder des Singer-Songwriters. Und hätte Ed Sheeran diesen Titel nicht zeitgleich mit Shape Of You veröffentlicht, wäre es nicht verwunderlich, wenn auch dieser Titel in 2017 einmal die Charts angeführt hätte. So aber hat es für Castle On The Hill nur zu Platz #4 als bestes Ergebnis gereicht.

Bei diesen Ergebnissen ist es auch keine Überraschung mehr, dass Ed Sheeran ebenfalls derjenige Künstler ist, der den größten Anteil an Chartpunkten und Einsätzen zu den Jahrescharts beisteuert. Seine Titel kamen auf über 160.000 Chart-relevante Einsätze und machen über 7% der Gesamtpunkte der Top 100 aus. Ein unglaubliches Ergebnis, denn der zweitbeste Künstler Robin Schulz kommt mit seinen 3 in den Top 100 Airplay Jahrescharts geführten Titeln (#4, #51 und #64) gerade einmal auf die Hälfte dieser Chartpunkte.

Ebenfalls 3 Titel konnten daneben nur noch der norwegische DJ Kygo (#13, #85 und #96) und der deutsche Singer-Songwriter Mark Forster (#20 für Sowieso, #54 und #91) in die Top 100 Jahresliste einbringen. Der Anteil an deutschsprachigen Titeln ist mit 11% im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. Erfolgreichster deutscher Künstler ist wie auch schon 2016 Mark Forster. Daneben sind Wincent Weiss, Max Giesinger und Die Toten Hosen je zweimal in den Top 100 Airplay Jahrescharts 2017 vertreten. Einen weiteren Hit steuert Adel Tawil bei, dessen Ist da jemand auf Platz #37 der zweiterfolgreichste deutschsprachige Titel des letzten Jahres ist.

Erwartungsgemäß blieben in 2017 größere Überraschungen aus: stilistisch gesehen griffen die Radiomacher vor allem wieder auf die großen Hits der Genres Pop, Dance-Pop, Tropical House oder Singer Songwriter zurück. Rock war erneut eher dürftig vertreten, entgegen sonstigen Rankings (wie etwa den Single-Verkaufscharts) blieben die Top 100 der Radio-Bestenliste im vergangenen Jahr eine nahezu HipHop-freie Zone.

Der große Erfolg von Ed Sheeran wirkt sich bei Labelstatistik natürlich für Warner Music auch positiv auf die Marktanteile aus. Die Hamburger machen im Vergleich zum Vorjahr über 6% gut und kommen somit  auf 24,2%. Die anderen beiden Majors mussten dagegen leichte Einbußen hinnehmen und verloren jeweils 3%. Universal Music hat somit mit 36,9% – und damit 4% Vorsprung auf Sony Music – weiterhin den höchsten Marktanteil. Die meisten Top-1 Titel, nämlich 8, steuerte 2017 Sony Music bei. Universal Music kann sich über 6 #1-Hits freuen und bei Warner Music kamen zu den 3 Ed Sheeran Hits noch 2 weitere Top-1 Titel dazu.

Der Anteil der Independent-Vertriebe in den Top 100 Jahrescharts ist in etwa konstant geblieben. Hervorzuheben ist hier insbesondere recordJET mit einem Marktanteil von fast 1,2 %, der alleine dem Titel No Roots von Alice Merton zuzuschreiben ist.

Zuletzt noch ein kurzer Blick auf die Jahrescharts 2017 „Konservativ-Pop“. Als bester Titel konnte sich Wir sind im Herzen jung von Semino Rossi knapp durchsetzen. Auf Platz #2 folgt 100 Millionen Volt von Bernhard Brink, der letztes Jahr den Airplay Hit Konservativ-Pop beisteuerte. Platz #3 geht an Fantasy und Bonnie & Clyde, der mit Abstand der Titel mit den meisten Chart-relevanten Einsätzen in diesem Format ist.

Airplay Jahrescharts Deutschland 2017 Top 50

Weitere Informationen unter www.radiocharts.com.