Die Versammlung der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) des Landes Rheinland-Pfalz hat gemäß den Bestimmungen des Landesmediengesetzes ihre achte Amtsperiode angetreten. „Ich freue mich über den großen Vertrauensbeweis“, betonte Herr Bähr anlässlich seiner zweiten Wiederwahl. „Ich begrüße ausdrücklich, dass Rheinland-Pfalz mit einem großen Gremium die Meinungsvielfalt der Gesellschaft in der Medienordnung repräsentiert. Gerade in Zeiten des digitalen Wandels, der fast täglich mit neuen kommunikativen Chancen, aber auch Risiken den Alltag von uns allen durchdringt, sind Kontinuität, Digitalkompetenz und Bürgerverständnis von hohem Wert. Wir sind gut aufgestellt und ich sehe der neuen Amtszeit konstruktiv und mit Interesse entgegen.“
Vorsitzender und Stellvertreter im Portrait
Pfarrer Albrecht Martin Bähr ist seit Oktober 2007 Mitglied der Versammlung und ist seit Juni 2011 deren Vorsitzender. Der gebürtige Speyerer studierte Theologie in Tübingen und Heidelberg. Nach seinen Jahren als Pfarrer war er ab 2002 Beauftragter der Diakonischen Werke in der Vertretung der Evangelischen Kirchen und der Diakonischen Werke im Land Rheinland-Pfalz. Seit 1. Januar 2011 ist Albrecht Bähr pfälzischer Landespfarrer für Diakonie und zugleich Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Diakonischen Werke in Rheinland-Pfalz.
Der Versammlungsvorsitzende engagiert sich seit vielen Jahren beim privaten und öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
Ruth Scherer ist seit 1996 Mitglied der Versammlung der LMK und von der Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern Rheinland-Pfalz in die Versammlung entsandt. Sie ist bei der IHK Pfalz als Referentin für Konjunktur und Wirtschaftsstatistik in Ludwigshafen tätig.
Dr. Bernhard Braun ist seit Mai 2011 Mitglied und Stellvertretender Vorsitzender der LMK-Versammlung, der er bereits von 1996 bis 2006 angehörte. Von 2011 bis 2016 war er Vizepräsident des Landtags Rheinland-Pfalz. Seit 2016 ist Dr. Braun Fraktionsvorsitzender der Bündnis 90/Die Grünen.
Die Liste mit den Mitgliedern der LMK-Versammlung für die achte Amtsperiode finden Sie hier.
Quelle: LMK-Pressemeldung