1. April bei Badens Hitradio

Veröffentlicht am 01. Apr. 2010 von unter Pressemeldungen

Radio Regenbogen macht Badens Autofahrer zu „Schlaglochpaten“

Radio-RegenbogenDer lange und harte Winter hat die Straßen in wahre Hoppelpisten verwandelt. Die neue „Schlaglochverordnung“ des Landes Baden-Württemberg verpflichtet alle Kfz-Halter zum Schlagloch flicken.

Die Idee: Die baden-württembergische Landesregierung macht angesichts zahlloser Löcher in den Straßen und in den Haushalts-Kassen die Autofahrer zu Schlaglochpaten“. Ab dem 01. Mai 2010 gilt für das ganze Land die sogenannte „Schlaglochverordnung“, genauer die „Verordnung zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Beseitigung von Löchern im Asphalt der von Kraftfahrzeugen genutzten Straßen“.

Jeder Kfz-Halter in Baden-Württemberg wird „Schlaglochpate“ und zahlt entweder 25 Euro pro Jahr an seine Kommune oder er legt selbst Hand an und flickt sein Schlagloch mit dem zugehörigen „Flick-Fix-Set“. Das Set gibt’s beim örtlichen Bauhof oder für 19,99 Euro beim Baumarkt OBI. Das Set enthält von den vorgeschriebenen Absperrhütchen bis zum Füllmaterial für das Schlagloch alles, was der Freizeit-Straßenbauer so braucht. Beim TÜV bekommt dann jeder „Schlaglochpate“ seine zugehörige „Schlagloch-Plakette“ fürs Auto.

Ohne die führt kein Weg mehr durch die schlaglochgeplagten Städte. Mit Experten-Interviews, Statements der zuständigen Politiker, Reaktionen aus ganz Baden und zahllosen Beiträgen im laufenden Programm und im Internet haben George & Co. in der neuen Radio Regenbogen Morgenshow die Hörer mit der neuen Verordnung der Landesregierung vertraut gemacht – und nach allen Regeln der Kunst in den April geschickt.

Vorbild für diesen Aprilscherz war übrigens die Gemeinde Eppelheim im Rhein-Neckar-Kreis. Hier wurden nach dem langen Winter die Schlaglöcher für 25 Euro das Stück verkauft. Mit großem Erfolg: Die Gemeinde hat inzwischen alle Schlaglöcher im Stadtgebiet verkauft und geschlossen – und das ganz ohne Verordnung. Die neue Morgenshow „George & Co.“ hören die Badener werktäglich von 5.00 Uhr bis 10 Uhr bei Radio Regenbogen.

Kommentar hinterlassen

Tags: ,