Wedel Software

UKW Abschaltung Norwegen: 30% Hörerverlust beim Jugendradio P3

UKW Skala (Bild: ©emmeci74/123rf.com/26938852)Die UKW Abschaltung in Norwegen führt zu starken Verlusten bei den etablierten Radiostationen, wie aktuelle Daten des Marktforschers TNS zeigen. In Norwegen werden die – elektronisch mit PPM (Personal People Meter) gemessenen – Daten wöchentlich veröffentlicht, die Website Radionytt.no hat die Daten der Kalenderwoche 33 des Jahres 2017 mit 2016 verglichen.

Insgesamt hat der staatliche NRK 14% seiner Tagesreichweite verloren. Bei den einzelnen Programmen gibt es aber deutliche Unterschiede:

NRK P1 (AC, Information) verliert rund 20% seiner Hörer, von 33,4% auf 27,6% Tagesreichweite, NRK P2 (Kultur) sinkt nur leicht von 5,7% auf 5,3%, NRK P3 (Zielgruppe 15-30, CHR) verliert ein Drittel seiner Hörer von 12% auf 7,8% Tagesreichweite.

Stärkere Nutzung von reinen DAB+ Kanälen, die der NRK anbietet, kann diese Rückgänge nicht kompensieren. P1+ (Ableger von P1 für Erwachsene) legt zwar von 3,7% auf 6,3% zu, die anderen digitalen Kanäle von NRK bleiben in etwa gleich.

Nach UKW Abschaltung auch Rückgänge bei Privatradios

Auch bei den landesweiten Privatradios P4 (gehört zu MTG) und Radio Norge (Bauer Group) gibt es Rückgänge: P4 verliert rund ein Fünftel (20,3% auf 16,3%), Radio Norge rund ein Drittel (13% auf 8,6%) seiner Hörer; es gibt jedoch Steigerungen bei den von den beiden Gruppen betriebenen Digitalradios; zum Beispiel P5 von 3,5% auf 5,4% und Radio Rock von 1,1% auf 2,5%.

In Summe ist die Zahl der Radiohörer über alle Plattformen (also inklusive UKW, wo es noch existiert, als auch über Stream, DAB+ und TV) in Norwegen um 5,4% gesunken.

Weitere Rückgänge stehen dem norwegischen Radio noch bevor

Warum liegt nun der NRK mit 14% Rückgang deutlich schlechter als der Gesamtmarkt mit 5,4% Rückgang? Die Antwort darauf ist der Abschaltzeitplan, der pro Region definiert ist und bei dem der NRK meist vor den Privatradios UKW abschaltet.

Zeitplan zur UKW Abschaltung in Norwegen (Bild: medietilsynet.no)
Zeitplan zur UKW Abschaltung in Norwegen (Bild: medietilsynet.no)

In der KW 34 sah es dabei so aus: Der NRK war von 61,6 Prozent der Bevölkerung nicht mehr über UKW zu empfangen, die privaten P4 und Radio Norge hingegen nur von 34,8%. In der bevölkerungsreichsten Region rund um Oslo senden vorläufig noch alle UKW Programme, hier erfolgt die Abschaltung am 20. September (NRK) beziehungsweise am 8. Dezember (P4, Radio Norge). Ab dem 13. Dezember werden dann alle landesweiten UKW Programme nur mehr über DAB+ zu empfangen sein, danach wird klar sein, wie stark der Rückgang der Radionutzung tatsächlich ist.

Mein Learning aus den Zahlen:

  • UKW Abschaltung verringert die Tagesreichweite von Radio erheblich.
  • Zusätzliche Kanäle können diese Verluste vermindern, aber nicht verhindern.
  • Bei jungen Kanälen scheint das Problem größer zu sein als bei älteren.
  • DAB+ ist damit keine ökonomisch sinnvolle Antwort auf die Herausforderung durch Streamingdienste.

Rüdiger Landgraf
Rüdiger Landgraf

Dieser Gastbeitrag erschien zuerst bei Transforming Radio. Der Autor, Rüdiger Landgraf, ist Programmdirektor von Österreichs größtem Privatradio KRONEHIT. Seine Radiolaufbahn begann 1991 beim Piratenradio 103.3 in Wien, beim Einkaufsradio RadioMAX und ab 1998 bei 88.6 Der Musiksender). Außerdem ist er Lektor an der FH St. Pölten für Medienmanagement.

Weiterführende Informationen
Digitalisierungs-Zeitplan der norwegischen Medienbehörde
Norwegen schaltet UKW ab – aber warum streamen sie nicht einfach alles?
Norwegen schaltet als erstes Land den UKW-Hörfunk ab
UKW-Abschaltung in Dänemark: DAB+ verunsichert Hörer
DAB+ und die UKW-Abschaltung: „Es gibt kein Zurück mehr“

(Tesaserbild: ©emmeci74/123rf.com/26938852)

XPLR: MEDIA Radio-Report