ma 2017 II: 30% mehr sunshine live-Hörer innerhalb eines Jahres

Veröffentlicht am 11. Jul. 2017 von unter Pressemeldungen

sunshine live geht aus der zweiten Media Analyse (ma) des Jahres mit einem positiven Ergebnis hervor: 79.000 Hörerinnen und Hörer2 schalten laut ma 2017 Radio II in der Durchschnittsstunde ein, rund 30% mehr als zur Erhebung im Sommer 20163. Insgesamt nutzen jeden Tag 588.000 Fans der elektronischen Musik sunshine live4. Der Anteil der Hörer aus der werberelevanten Zielgruppe der 14 – 49jährigen bleibt mit 86% stabil5.

„Wir freuen uns, dass wir die positiven Zahlen der ma 2017 I bestätigen und sogar erneut deutlich Hörer gewinnen konnten“, sagt Petra Lemcke, Geschäftsführerin von sunshine live. „Diese Entwicklung zeigt uns, dass sich digitale Verbreitungswege neben klassischem UKW immer weiter etablieren und unsere überwiegend digitale Strategie eine gute Basis für langfristigen Erfolg ist“, so Lemcke weiter. Seit Sommer 2016 konzentriert sich der Sender auf die bundesweite Verbreitung via DAB+ und das Internet.

Christian Schalt

Auch Christian Schalt, Programmdirektor von sunshine live, freut sich über die positive Entwicklung: „Die Zahlen der aktuellen Erhebung belohnen unseren konsequenten Fokus auf elektronische Musik mit inzwischen 17 Live-Streams, die die komplette Bandbreite des Genres abdecken. Wir konnten erneut nicht nur unsere langjährigen Stammhörer, sondern auch neue Hörer für uns begeistern“. Der Sender, der seit Dezember 2016 in Berlin beheimatet ist, feiert dieses Jahr seinen 20. Geburtstag.

Über sunshine live

sunshine live – electronic music radio – ist ein bundesweit über DAB+ empfangbarer Radiosender, der sich auf elektronische Musik spezialisiert hat. Zum Konzept gehört eine progressive bis populäre Musikmischung und der Einsatz von DJs als Moderatoren. 6 Millionen Deutsche kennen das Programm, 588.000 schalten jeden Tag ein6.

Neben DAB+ wird sunshine live auch über Kabel, Satellit sowie UKW-Frequenzen in Stuttgart und Rostock verbreitet. Zudem können über die eigens entwickelte App und die Webseite von sunshine live neben dem Hauptkanal auch 16 weitere Special-Interest- Streams abgerufen werden.

Kommentar hinterlassen

Tags: ,