Edmund Soutschek neuer Redaktionsleiter im Funkhaus Pfaffenhofen

Veröffentlicht am 04. Jun. 2017 von unter Deutschland

Edmund Soutschek (Bild: ©Radio Ilmwelle)

Edmund Soutschek (Bild: ©Radio Ilmwelle)

Die PN-Medien GmbH in Pfaffenhofen a. d. Ilm hat mit Edmund Soutschek einen äußerst erfahrenen Journalisten und Programmmacher aus der „analogen“ Radiowelt für ihre beiden DAB+ Senderketten Radio Ilmwelle und pn eins gewinnen können. Soutschek, der seit knapp 30 Jahren alle Entwicklungen in der bayerischen Radiolandschaft miterlebt und mitgestaltet hat, bringt ab sofort bei den Radioneulingen an der Ilm sein gesamtes Radio Know How ein.

Der Radioprofi hat die Anfangszeit des lokalen UKW-Rundfunks in Bayern als Nachrichtenchef und stellvertretender Redaktionsleiter bei Radio Trausnitz in Landshut mitgeprägt. 1989 bekam der Vollblutjournalist den BLM Hörfunkpreis für Politik, Wirtschaft und Umwelt. Danach zog es ihn zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Beim BR arbeitete er vor allem als freier Reporter und Redakteur, er war beim Start des Nachrichtenkanals B5 aktuell und bei der ersten größeren Programmreform der Unterhaltungswelle Bayern 3 in der Nach-Gottschalk-Ära dabei. Mit diesen Erfahrungen wechselte Soutschek 1992 als Korrespondent und Moderator zu Antenne Bayern, wo er insgesamt 12 Jahre Studioleiter in Regensburg war und die redaktionelle Verantwortung für die Berichterstattung aus Ostbayern hatte.

Zuletzt arbeitete Soutschek als freier Journalist für große Unternehmen (u.a. AUDI, Bayernwerk) und Netzwerke im Audio-PR-Bereich, er war am Aufbau zahlreicher Mediatheken beteiligt, lieferte Content und fungierte als Berater. Sein zweites Standbein war die akademische Journalistenausbildung, er unterrichtete an den Universitäten in München und Regensburg, leitete Radio-Seminare beim Ausbildungskanal AFK in München und gründete zusammen mit Medienwissenschaftsstudenten das Campusradio „Studentenfunk“ in Regensburg.

In Pfaffenhofen kann er nun seine gesamte journalistische Erfahrung einbringen, Soutschek ist verantwortlich für den redaktionellen Bereich und für die Aus- und Weiterbildung bei der PN Medien GmbH. Die Sender der PN Medien-Gruppe decken mit ihren DAB+ – Programmen die Ballungsräume Ingolstadt und Augsburg ab. Auch die Randbereiche der Metropolregionen München und Nürnberg gehören zum Sendegebiet der inzwischen auf insgesamt 6 Sender angewachsenen PN Medien GmbH in Pfaffenhofen.

Kommentar hinterlassen

Tags: , , ,