Radio TEDDY gratuliert Kinderliedermacher Rolf Zuckowski zum 70. Geburtstag

Veröffentlicht am 23. Apr. 2017 von unter Pressemeldungen

Radio TeddySeine Lieder haben Kultstatus, gehören zur Grundausstattung im Kinderzimmer und in vielen Kitas. Mit mehr als 15 Millionen verkauften Platten und CDs ist er nach Herbert Grönemeyer und Phil Collins der erfolgreichste Künstler in Deutschland: Rolf Zuckowski.

„Rolfs Lieder-Geschichten“

Am 12. Mai 2017 wird DER deutschsprachige „Kinderliedermacher“ 70 Jahre alt und Radio TEDDY – das Kinderradio für die ganze Familie – ehrt ihn mit einer besonderen Beitragsserie. Ab sofort, werktäglich um 8:08 Uhr, 15:50 Uhr und 18:20 Uhr werden „Rolfs Lieder-Geschichten“ erzählt. Da verrät der mit vielen Auszeichnungen Geehrte (u.a. mehrfacher ECHO-Preisträger, Deutscher Musikpreis, Verdienstkreuz am Bande, „Kavalier des Ordens des Lächelns“) Geschichten, die sich hinter der Entstehung seiner größten Hits verbergen. Viele davon sind inzwischen nicht nur Kinderliederklassiker geworden, sondern gehören teilweise auch zum deutschen Liedgut. Ob „Du da im Radio“, „…und ganz doll mich“, „Rolfs Vogelhochzeit“ oder „Wie schön, dass du geboren bist“… In ausführlichen Interviews erzählte Zuckowski von den Momenten, in denen er die Ideen zu den Texten hatte, aber auch, wie er musikalisch mit den Noten experimentierte. Was die Beatles mit seinem Song „Oma liebt Opapa“ zu tun haben oder Boney M. mit dem Lied „Die Jahresuhr“ und warum die Zucker-Mehl-Hymne „In der Weihnachtsbäckerei“ erst durch seinen Sohn zum Hit wurde … die Interviews wurden in 18 Kurz-Folgen aufbereitet und werden unterhaltsam und kindgerecht erzählt.

Roland Lehmann (Bild: ©Radio Teddy)

Roland Lehmann (Bild: ©Radio Teddy)

Radio TEDDY-Programmchef Roland Lehmann zu dieser außergewöhnlichen Gratulation: „Rolf Zuckowski ist bei Radio TEDDY seit 12 Jahren jeden Tag unter den TOP 3 der Hörerwünsche. Egal ob zu Ostern, zu Weihnachten, zum Geburtstag oder im Sommer – Rolf hat für alle wichtigen Ereignisse im Jahr passende Lieder, die Kinder und Erwachsene seit Generationen enorm berühren. Mit ,Rolfs Lieder-Geschichten‘ erfahren wir in vielen Fällen zum ersten Mal, wie diese entstanden sind. Und da Rolf Zuckowski selber lange Kinderfunk gemacht hat, sind es spannend-erzählte Geschichten für Kinder und Familien geworden.“

Quelle: Radio Teddy

Tags: ,