Wedel Software

Radio Hamburg vergrößert deutlich Abstand zu den NDR-Programmen

Patrick Bernstein
Patrick Bernstein

Radio HamburgRadio Hamburg ist und bleibt der Lieblingssender aller Hamburger in Stadt und Umland. Dies bestätigt die heute veröffentlichte Media-Analyse Radio. Das Programm aus dem Funkhaus Spitalerstrasse vergrößerte seinen Abstand im Marktanteil zu den nächstplatzierten Sendern deutlich. Radio Hamburg liegt in Hamburg mit 23,6% Marktanteil (Mo-So 5-24 Uhr) zum 39. Mal seit 1993 klar vor NDR 90,3 (15,8%) und NDR2 (14,3%). In der Tagesreichweite bei den Hörern in Hamburg verbesserte sich Radio Hamburg um 29.000 Hörer (+9,76%) auf 326.000 Hörer. In der Durchschnitts-Stunde legte das Programm um 5,8% auf glatte 200.000 Hörer zu (Basis: Mo-Fr 6-18 Uhr).

Radio Hamburg-Geschäftsführer Patrick Bernstein (50): „Die mediale Bedeutung von Radio Hamburg ist noch größer geworden. Fast ein Viertel aller Radiohörer in Hamburg schaltet unser Programm ein. Mit aktuell 959.000 Hörern pro Tag (Basis: Mo-Fr 6-18 Uhr) sind wir das meistgenutzte Medium der Stadt in einem hart umkämpften Markt um Reichweiten und Werbekunden. Diese positive Entwicklung auf hohem Niveau freut uns sehr. Radio ist nach wie vor ein Leitmedium, auch wenn durch den digitalen Wandel Veränderungen in der Mediennutzung erkennbar sind.“

Marzel Becker (53), Geschäftsführer und Programmdirektor von Radio Hamburg: „Ich bin total zufrieden mit den aktuellen Zahlen, denn sie bestätigen uns, dass wir den richtigen Kurs eingeschlagen haben. Wir haben in den vergangenen zwölf Monaten viel an unserem Programm, besonders in der Morningshow verändert. Trotz großer Konkurrenz hat unsere Morningshow „Mission Aufstehen“ mit John Ment, Birgit Hahn und Staupilot André wieder einmal Bestnoten bekommen und ist die meistgehörte Sendung der Stadt. 267.000 Hörer schalten morgens zwischen 7 und 8 Uhr bei uns ein, in der Stunde von 8 bis 9 Uhr sind es sogar 268.000 Hörer (Basis: Mo-Fr 6-18 Uhr).“

Radio Hamburg Pressechart ma2017 Radio I min

XPLR: MEDIA Radio-Report