Stand: Donnerstag, 07-Jan-2010 11:29

SCHLAGZEILEN

Deutschland-IconNeues Jingle Package für ENERGY Sachsen

Krane & Rabe Die Soundtüftler Krane & Rabe aus Berlin Mitte haben für ENERGY Sachsen eine neue Interpretation des allseits bekannten ENERGY Pakets vorgelegt. mehr... (05-01-10)

Deutschland-IconREGIOCAST übernimmt Mehrheit bei ANTENNE MV

RegiocastDie Deutsche Radioholding REGIOCAST GmbH & Co. KG erhöht zum 1. Januar 2010 ihren Anteil an der Gesellschaft ANTENNE MECKLENBURG-VORPOMMERN GmbH & Co. KG. mehr... (16-12-09)

Deutschland-IconSender der BCS ohne Programmchef

BCS LogoUwe Schneider ist seit Freitag vergangener Woche nicht mehr Programmchef der Stadtradiokette (Radio Leipzig, Radio Dresden usw.) und Hitradio RTL. Ein Bericht von Daniel Große. mehr... (15-02-09)

Deutschland-IconElke Schneiderbanger verlässt radio NRW

radioNRWZum 31. Dezember 2009 scheidet Elke Schneiderbanger auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung der radio NRW GmbH aus, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. mehr... (15-12-09)

Deutschland-Icon„Radio Plus“ überzeugt Testnutzer

LFKAuf die Inhalte kommt es an: SWR, LFK und Privatsender testen mit „Radio Plus“ neue digitale Radio-Angebote. Nun liegen erste Ergebnisse der Studie vor. mehr... (11-12-09)

Deutschland-Iconradio NRW ab 11.1.2010 mit neuem Programm

radioNRWAlles neu macht der Januar – radio NRW und der NRW-Lokalfunk überraschen mit zahlreichen Neuerungen in 2010: neues Sounddesign, neues Tageszeitenschema und neues Gewinnspiel ab 11. Januar 2010. mehr... (11-12-09)

Deutschlandoldiestar* in Berlin ab sofort auf Mittelwelle 603

oldiestar*oldiestar* ist ab sofort in ganz Berlin auf der Mittelwellen-Frequenz 603 kHz im kultigen Sound der guten alten Zeit zu empfangen. mehr... (09-12-09)

DeutschlandDie Macht der Powerpoint-Experten

Bitter LemmerSeit Mitte der 90er Jahre wächst auch in Radiosendern die Macht der Administratoren. Damit meine ich den Typus, der sich auch gern bei McKinsey oder einer anderen schicken Beratungsfirma tummelt... mehr... (08-12-09)

Deutschland-IconSamstag: „Arschwaggelmusik“ bei LandesWelle

Sina PeschkeDiesen Samstag moderieren LandesWelle Moderatorin Sina Peschke und Radiolegende Rik DeLisle zum ersten Mal gemeinsam live eine Sendung – wie vor 20 Jahren. mehr... (02-12-09)

Deutschland-IconSteffen Freitag verlässt RTL Radio Deutschland

Steffen FreitagSteffen Freitag (50) verlässt Ende November die RTL Radio Deutschland GmbH, für die er seit 2004 in verschiedenen Funktionen tätig war. mehr... (30-11-09)

Deutschland-IconSteffen Müller verlässt die MOIRA Rundfunk GmbH

Steffen Müller Steffen Müller, Geschäftsführer der MOIRA Rundfunk GmbH, gibt zum Ende des Jahres seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Radio-Holding auf und wird sich einer neuen Aufgabe zuwenden. mehr... (16-11-09)

Deutschland-IconNeuer Programmchef bei Radio Regenbogen

Martin HaferkornDer ehemalige Programmchef von harmony.fm in Hessen, Martin Haferkorn, wechselt in gleicher Position zum Baden-Württemberger Bereichssender Radio Regenbogen. mehr... (15-11-09)

Deutschland-Iconaudimark löst Kooperation mit RMS auf

audimarkDer Düsseldorf Webradio-Vermarkter audimark beendet nach zwei Jahren die Vertriebskooperation mit RMS und nimmt die Beratung der bislang über RMS betreuten Kunden wieder selbst in die Hand. mehr... (12-11-09)

Österreich-IconRadio Arabella: Kein Interesse an Innsbrucker Frequenz

Innsbruck 91,1Das Interesse an der von der KommAustria ausgeschriebenen neuen Frequenz für Innsbruck (Schlotthof, 91,1 MHz) hält sich in überschaubaren Grenzen. mehr... (11-11-09)

Deutschland-IconMarc Beeh ist neuer Programmchef bei harmony.fm

Medientage MünchenMarc Beeh (40) ist ab sofort neuer Programmchef des hessischen Privatsenders harmony.fm. Der Sender steht seit seinem Sendestart am 1.9.2003 für Pop und Rock der 70er und 80er Jahre bis heute.  mehr... (30-10-09)

Deutschland-IconEnergy Zürich kauft sich Lizenz und bleibt weiter on air

NAB Europe cancelledEnergy Zürich kann die zweite Konzession von Music First Network für den Grossraum Zürich übernehmen. Vorbehaltlich der Zustimmung des UVEK sendet Energy Zürich ohne Unterbruch weiter. mehr... (06-11-09)

Österreich-IconDAB in Österreich: Warten auf Deutschland!

RTRÖsterreichs Hörfunkveranstalter sagen "Ja" zum Digitalen Hörfunk, aber warten lieber noch, bis es ihn flächendeckend in Deutschland gibt. RTR-GmbH und KommAustria gründen eine "IG Digitaler Hörfunk" und wollen den gesetzlichen Rahmens noch anpassen.mehr... (03-11-09)

DeutschlandWerbedämmerung

Bitter LemmerEhrliche Radiosender, die ihr Geld nicht aus Zwangsgebühren einstreichen, leiden schon seit Jahren unter sinkenden Werbeeinnahmen. Sie haben zwei Möglichkeiten, daran etwas zu ändern. mehr... (02-11-09)

Deutschland-Icon16 Mio. Dollar Schmerzensgeld für tödliches Gewinnspiel

Medientage MünchenEin Gericht in Sacramento (Kalifornien) hat heute früh den Radiosender KDND 107.9 zu 16 Millionen Dollar Schmerzensgeld verurteilt, meldet KNX. mehr... (30-10-09)

Deutschland-IconIm öffentlichen Auftrag: Digitalradio in Skandinavien

Medientage MünchenDas Radio in Skandinavien wird digital: Dänemark, Schweden und Norwegen setzten auf die Digitalisierung des Hörfunks mit der Technologie des DAB-Standards. Glaubt man den Vertretern der privaten und öffentlich-rechtlichen Radiosender ist die Digitalisierung ohne Alternative. mehr... (30-10-09)

Deutschland-IconDer deutsche Radiomarkt: Kleinteilig und unterschätzt

Medientage MünchenIst der deutsche Hörfunkmarkt aufgrund seiner regionalen Struktur überhaupt in der Lage, die Aufgaben, die sich den Anbietern im Rahmen der Digitalisierung stellen, zu finanzieren? mehr... (30-10-09)

Deutschland-IconWebradios: Mit Qualität aus der Nische

Medientage MünchenNoch senden die fast 2.000 Webradios in Deutschland in der Nische. Es handelt sich um sehr spezielle Zielgruppenangebote mit relativ kleinen Reichweiten. Bessere Vermarktungsinstrumente und neue kreative Programminhalte aber sollen dies bald ändern. mehr... (29-10-09)

Deutschland-IconDas Radio als möglicher Gewinner der Digitalisierung

Medientage MünchenMan kann es in die Tasche stecken und überallhin mitnehmen. Radio kann man unabhängig von Verbreitungswegen empfangen, ob über iPhone, Internet oder das klassische Radiogerät. mehr... (29-10-09)

Deutschland-IconBJV report: Nur noch ein Radio für Oberfranken?

BJV ReportDie fünf Lokalradios in Oberfranken rücken enger zusammen. Es gibt das Bestreben, Bamberg als gemeinsames Sendestudio zu etablieren. Die Beschäftigten befürchten massiven Stellenabbau. mehr... (21-10-09)

Österreich-IconHitradio Ö3 erstmals volldigital und Web 2.0 ready

ORF MediaserviceWeniger Regler, mehr Funktionen, volldigital, höhenverstellbarer Arbeitsbereich: Die ORF Mediaservice GmbH konzipierte ein neues Radiostudio mit digitalem Touchscreen-Konzept. Jetzt wurde es der Öffentlichkeit vorgestellt. mehr... (14-10-09)

Deutschland-IconDer 90elf-Audioladen: Großer Sport für kleines Geld

90elf-AudioladenSeit dem 13. August 2008 auf Sendung, beweist 90elf, dass Fußball mehr ist als 90 Minuten auf dem Platz. Fußball ist immer, so das Credo von Deutschlands erstem Fußball-Radio, das an 7 Tagen 24 Stunden nur ein Thema kennt. mehr... (13-10-09)

Deutschland-IconA day at the Radio Day

RadioDay2009Alle Jahre wieder geht der Ruf aus Köln übers Land, aber immer weniger kommen – so hatte es zumindest den Anschein bei der diesjährigen Radiovermarktermesse in der Domstadt. mehr... (23-09-09)

Deutschland-IconDeutschlandradio sendet ab 2010 nicht mehr über DAB

DeutschlandRadioDeutschlandradio stellt seine DAB-Verbreitung zum Jahresende bundesweit ein. Der Vertrag mit Media Broadcast ist schon gekündigt. Grund ist der Wegfall der Förderungen nach KEF-Entscheidung. mehr... (28-09-09)

Deutschland-IconSchlechte Karten für Energy Zürich

NAB Europe cancelledEnde vergangener Woche hat das Schweizer Bundesverwaltungsgericht die Beschwerde von Radio Energy abgewiesen. Der Sender beschwerte sich gegen den Entzug seiner wichtigen UKW-Konzession für den Raum Zürich. mehr... (23-09-09)

Deutschland-IconNAB European Radio Conference in Athen fällt aus

NAB Europe cancelledWie am Dienstag Nachmittag bekannt wurde, fällt die im Oktober geplante NAB European Radio Conference aus. Als Grund wird die schlechte wirtschaftliche Lage angegeben. mehr... (22-09-09)

Deutschland-IconWebradio als Werbemedium zunehmend attraktiv

GoldmediaOnlinewerbeumsatz im deutschen Webradiomarkt vervierfacht sich bis 2013. Markt verlangt nach einheitlicher „Währung“ zum Nachweis der Werberelevanz. Webradioanbieter sehen in Online-Spotwerbung hohes Wachstumspotenzial. mehr... (17-09-09)

Deutschland-IconMerkel gegen Steinmeier - Das Finale im Radio

Merkel gegen Steinmeier - Das Finale im Radio Wie zur Bundestagswahl 2005, so soll es auch in diesem Jahr ein Kanzler-Duell geben, an dem sich 30 Privatsender beteiligen. Organisiert wird es diesmal von ffn und radioNRW. Termin ist der 20.09. mehr... (14-09-09)

Deutschland-IconRPR1. im Sloganstreit mit THE RADIO GROUP

Die meiste Musik in Rheinland-PfalzAb Montag, den 7. September, sucht RPR1. die unglaublichsten, verrücktesten oder auch beängstigenden Geschichten. Eine davon hat sich der Sender allerdings schon selbst geliefert. mehr... (07-09-09)

Deutschland-IconDAB – Eine verpasste Chance für den deutschen Hörfunk

DAB BroschüreRechtzeitig zur IFA in Berlin präsentiert reinHÖREN eine Broschüre mit Aufsätzen zur deutschen DAB-Diskussion. Die Autoren sind sich einig: Der Hörfunk benötigt eine digitale, terrestrische Zukunft. mehr... (06-09-09)

Deutschland-IconConny Ferrin: Die Zukunft des Radios ist die Musik

Jammin OldiesDie Musik ist für Radiohörer nach wie vor Einschaltgrund Nummer 1. Warum also nicht die Musik benutzen, um die Unverwechselbarkeit des Senders zu manifestieren und klare Images zu generieren? mehr... (06-09-09)

DeutschlandFHM zeigt die schönsten Radio-Moderatorinnen

FHM_Teaser_kleinDiese Promotion wünscht sich jeder Programmchef, sie ist einfach und funktioniert immer. Wann bekommt ein Radiosender schon mal eine ganze Titelseite eines Hochglanzmagazins? mehr... (03-09-09)

Österreich-IconNeue UKW-Frequenz für Innsbruck

RTRDie Tiroler Landeshauptstadt gehört zu den am besten mit Radioprogrammen versorgten Städten in Österreich. Jetzt hat die KommAustria eine weitere UKW-Frequenz für Innsbruck ausgeschrieben. mehr... (01-09-09)

DeutschlandKanzler-DSDS

Bitter LemmerAm 13. September wird eine Castingshow mit dem Namen „Kanzlerduell“ auf gleich vier Fernsehkanälen ausgestrahlt. Warum Radiosender die Tonspur übernehmen wollen, ist unerklärlich. mehr... (31-08-09)

Deutschland-IconRadio hat seine Zukunft längst nicht hinter sich

MedienQualifizierungAbseits der etablierten Radiomessen fand vergangene Woche zum ersten Mal der "Medientreff Bad Honnef" statt. Von vielen Radiomachern ist die neue Veranstaltung gut angenommen worden. mehr... (28-08-09)

Deutschland-IconThomas Wetzel wird neuer Programmleiter bei egoFM

egoFMMit Thomas Wetzel (38) holt sich der Sender zum 1. September 2009 einen Experten als Programmleiter. mehr... (26-08-09)

Deutschland-IconNeustart für Energy Sachsen

Neustart für Energy Sachsen  Sender mit neuer Morningshow und verändertem Tagesprogramm  Energy Sachsen erfindet sich ab heute neu. Morgenmoderatorin Friederike Lippold alias Freddy Ende hatte sich Juli nach neun Jahren tränenreich in den Mutterschutz verabschiedet. Darum bezieht heute Nadine Kallenbach „Die Energy Sachsen Aufsteh-WG“. Als Mitbewohner wurden Melanie Dlamini, verantwortlich für das Wetter, und David Mannheim, künftiger Mann für den Service und Verkehr, verpflichtet. Nadine Kallenbach kam im Juli von der MDR-Popwelle JUMP zu Energy Sachsen. Melanie Dlamini stammt aus Österreich und war zuletzt als DJane und Autorin beschäftigt. David Mannheim ist bereits seit längerer Zeit Produzent der Morgensendung „Knallwach mit Freddy“ gewesen und wird diese Tätigkeit auch fortführen. Inhaltlich sollen laut Morgenmoderatorin Nadine Service und Tipps im Vordergrund stehen. „Wir bieten ganz klar auf die Zielgruppe zugeschnittene Infos“, sagt sie. Unter anderem soll es Rubriken wie „WG-Schnorrer“, „WG-Aufreger“ und „Netz-WG“ geben.    Doch nicht nur die Morgensendung ist neu. Seit April verantwortet Carola Jung als Programmchefin den Sender inhaltlich. „Wir haben sehr viel gearbeitet und das Programm neu ausgerichtet“, sagt sie. Die Mittagssendung von 10 bis 14 Uhr ist thematisch auf das Internet zugeschnitten. Oli Harrington, der mit Unterbrechung seit vielen Jahren für Energy moderiert, informiert in „Online mit Oli“ zu Communities, bringt Netzfundstücke oder erzählt, was im Internet derzeit Trend ist. Nutzen wolle der Sender dabei auch seine Präsenzen in den Netzwerken Facebook und Twitter. Eine echte Vernetzung mit der Internetgemeinde über eine eigene Plattform, etwa wie bei MDR Sputnik, sei aber nicht geplant. Der Nachmittag von 14 bis 18 Uhr wird von Marie Possehl moderiert. Die 25-Jährige war zuletzt bei Stationen in Berlin tätig und soll in ihrer Sendung vor allem „Hits am laufenden Band“ spielen. Musikkompetenz soll auch Eric Mickan beweisen, der von 18 bis 21 Uhr Neuvorstellungen, das Album der Woche und Newcomer-Bands spielen will. In der Musikfarbe soll sich nichts ändern. „Hit Music only“ bleibe nach wie vor der Slogan.    Programmchefin Carola Jung setzt in das junge Team große Hoffnungen. „Wir müssen uns allesamt nicht erst in die Zielgruppe hineindenken – wir sind selbst Zielgruppe und wissen, was uns interessiert oder langweilt. Alle sind mit 100 Prozent dabei“, sagt sie. Was vielleicht auch wieder der Quote hilft. Nach einer kurzen Erholungsphase sanken die Hörerzahlen wieder. Die Mediaanalyse im Juli wies für Energy Sachsen nur noch 40.000 Hörer in der Durchschnittsstunde aus. Zahlen, mit denen sich ab September auch Freddy nochmals plagen muss. Nach ihrem Urlaub will sie bis etwa Mitte Oktober, wahrscheinlich am Wochenende, weitersenden. Der errechnete Geburtstermin für ihren Sohn ist Heiligabend.    Daniel Große Energy Sachsen erfindet sich ab heute neu. Morgenmoderatorin Friederike Lippold alias Freddy Ende hatte sich Juli nach neun Jahren tränenreich in den Mutterschutz verabschiedet. Darum bezieht heute Nadine Kallenbach „Die Energy Sachsen Aufsteh-WG“. mehr... (18-08-09)

Deutschland-IconPorträt: Radio F – die lokale Nummer Eins in Nürnberg

Radio FNah am Hörer, total lokal, möglichst authentisch und lebensnah – so wollen Lokalsender die Aufmerksamkeit und die Herzen der Hörer gewinnen. In loser Folge stellen wir einige davon näher vor. Der RADIO KURIER-Redakteur Hendrik Leuker besuchte Radio F in Nürnberg. mehr... (14-08-09)

Deutschland-IconJonny Götze wird Produktmanager beim Berliner Rundfunk

Johannes GötzeDer BerlinerRundfunk 91!4 bekommt Verstärkung an der Spitze des Senders: Johannes "Jonny" Götze (47) hat die Funktion des Produktmanagers übernommen. mehr... (05-08-09)

Deutschland-IconPURE Jingles für KRONEHIT Österreich

New York festivalsMit einem frischen On Air-Design präsentiert sich seit heute das einzige österreichweite Privatradio. Thomas Wollert, Projektleiter für KRONEHIT, freut sich: „Nach monatelanger Vorbereitung sind die Jingles nun endlich On-Air!“ mehr... (05-08-09)

DeutschlandProfessionelle Presseverhinderer

Bitter LemmerMit seiner Google-Erklärung hat sich der DJV ins Abseits gestellt. Schon lange vertritt er nicht mehr die Interessen der Journalisten, sondern hat sich zur PR-Lobby gewandelt. mehr... (27-07-09)

Deutschland-IconSNN doppelt mit New York Radio Awards ausgezeichnet

NYfErstmals im deutschsprachigen Raum gehen gleich zwei Awards nicht an einen Radiosender, sondern an einen Radio-Dienstleister. mehr... (23-07-09)

Deutschland-IconÖsterreich: Privatradios auf der Überholspur

Radiotest Die Marktanteile der ORF Radios sind in der ersten Hälfte dieses Jahres gesunken, die Privatsender haben zum Teil deutlich zugelegt. Vor allem der wichtige Wiener Radiomarkt ist in Bewegung geraten. mehr... (23-07-09)

Österreich-IconNeue Grazer Frequenz geht an Arabella mit Rockformat

Arabella RockRadio Arabella ist künftig in einer weiteren Landeshauptstadt vertreten. Die KommAustria hat dem einstigen Schlagersender die strategisch wichtige Grazer Frequenz 104,6 zugesprochen. mehr... (15-07-09)

DeutschlandRADIOSZENE Get Together 2009 in Bild und Ton

RADIOSZENEZum fast schon traditionellen RADIOSZENE Get Together im NH-Hotel Nürnberg City trafen sich trotz einiger Konkurrenz-Veranstaltungen von bci und Oschmann wieder viele Radiomacher aus Deutschland, Österreich, Belgien und Holland. mehr... (12-07-09)

Deutschland-IconRadio Apps jetzt für alle Plattformen verfügbar

spodtronic Radio AppsBereits 6 Wochen nachdem Liquid Air Lab das neue iPhone Radio App-Angebot für Radiosender gestartet hat, werden ab sofort auch Apps für Android, Blackberry und NOKIA angeboten. mehr... (05-07-09)

Deutschland-IconNadine Kallenbach wechselt von MDR Jump zu ENERGY

Nadine KallenbachModeratorin Nadine Kallenbach verstärkt ab Mitte Juli das Team von ENERGY Sachsen. Die 26-Jährige übernimmt künftig die Morningshow des sächsischen Jugendradiosenders. mehr... (01-07-09)

Österreich-IconRadiolegende Didi Koch jetzt bei SuperGaudi

SupergaudiSuperGaudi – Hits und Witz,  Österreichs neuer Radiosender, hat prominenten Zuwachs bekommen. Radio- und Moderatorenlegende Didi Koch sorgt ab sofort für Stimmung und gute Laune auf SuperGaudi. mehr... (01-07-09)

Deutschland-IconRadio Maryja-Pater wird handgreiflich gegen Kritiker

Radio MaryjaAm 20. Juni begab sich Rafal Maszkowski (von Journalisten als größter Radio-Maryja-Experte bezeichnet) in den Marienwallfahrtsort Czestochowa, wo gerade die gesamtpolnische Wallfahrt der Radio-Maryja-Jugend stattfand. mehr... (29-06-09)

Deutschland-IconSchweizer Privatradios: Rückschlag für DAB+

VSPDurch den Entscheid des VPRT wird die Markteinführung von DAB+ im ganzen deutschsprachigen Raum noch schwieriger und der VSP empfiehlt realitätsnahe Berechnungen vor einem Einstieg. mehr... (25-06-09)

Deutschland-IconVPRT beschließt DAB-Ausstieg

VPRTDie Privatsender im VPRT haben sich einstimmig entschieden, den Digitalstandard DAB nicht länger zu unterstützen. mehr... (25-06-09)

DeutschlandNeues aus DABistan

Bitter LemmerHeute könnte der Privatfunkverband VPRT den Digitalstandard DAB endgültig kippen. Die Geschichte hier. Kuriositäten hier... (25-06-09)

Deutschland-IconCentral FM plant weitere UKW-Frequenz in Pulheim

central fm Die Central FM Media GmbH mit Sitz in Pulheim hat am 23. Juni 2009 eine neue Bedarfsmeldung für eine analoge terrestrische Übertragungskapazität LfM und der NRW- Staatskanzlei eingereicht. mehr... (23-06-09)

Deutschland-IconFührungswechsel bei 94,3 rs2: Schalt folgt auf Brandt

Deutsche BahnChristian Schalt (32) übernimmt mit sofortiger Wirkung die Geschäftsführung von 94,3 rs2. Schalt kommt vom jungen Berliner Radiosender KISS FM, bei dem er bisher bereits als Geschäftsführer tätig war. mehr... (22-06-09)

Deutschland-IconAnzeigepflicht für Webradios: Formular ist jetzt online

webradioDie Kommission für Zulassung und Aufsicht bietet ab sofort den Webradios ein einheitliches Formblatt an, mit dem die Radios ihr Angebot gegenüber den Medienanstalten formal anzeigen können. mehr... (19-06-09)

Deutschland-IconDie Deutsche Bahn fährt jetzt auf Schleichwerbung ab

Deutsche BahnKaum ist die Aufregung um verdeckte PR-Aktivitäten etwas abgeklungen, startet der krisengeschüttelte Staatskonzern gemeinsam mit dem Radiovermarkter RMS eine neue dubiose Kampagne. mehr... (14-06-09)

Deutschland-IconWDR trauert um Radio-Moderator Mal Sondock

al Sondock 1965Der frühere WDR-Radio-Moderator Mal Sondock ist am 09. Juni 2009 im Alter von 74 Jahren in Köln gestorben. Von 1960 bis Ende 1984 präsentierte Sondock die WDR-Sendungen „Diskothek im WDR“ und „Mal Sondocks Hitparade“. mehr... (12-06-09)

Deutschland-IconFFH-Morgenmoderator Scherer wechselt zum hr

LFKDer Moderator und Comedian Johannes Scherer (36) verlässt im Herbst nach 15jähriger Zusammenarbeit den hessischen Privatsender HIT RADIO FFH. Er wechselt im Herbst zum Hessischen Rundfunk. mehr... (10-06-09)

DeutschlandiPhone Apps werden unverzichtbar für Radiosender

iPhone_spodBereits in dieser Woche starten Radio Hamburg, Metropol FM und Oldie 95 als erste terrestrischen Radiosender mit dem neuem System von Liquid Air Lab. Als erste Webradios sind RMN Radio, I LOVE RADIO, Wunschradio und BeFM bereits vertreten. mehr... (09-06-09)

DeutschlandEndzeitstimmung bei den Medienanstalten

Bitter LemmerRadio wird digital, aber anders, als sich die Regulierer das vorstellen. Wenn Landesmedienanstalten und die neue ZAK nicht aufpassen, sind sie womöglich demnächst überflüssig. mehr... (02-06-09)

Deutschland-IconMedienanstalten wollen DAB mit Finanzspritzen anschieben

LFKDie Medienanstalten erwägen laut der neuen bundesweiten Medienbehörde ZAK eine „Anschubfinanzierung“ für Privatsender, die sich an DAB+ beteiligen. „Eine Dauersubventionierung wird es aber nicht geben“, sagte ZAK-Sprecher Axel Dürr. mehr... (02-06-09)

Deutschland-IconMedienbehörden wollen Anmeldepflicht für Webradios

Die Medienbehörden der Bundesländer arbeiten an Regulierungsvorschriften für Internetradios. Für Sender, die Streams ins Netz schicken, soll es eine Anmeldepflicht geben, sagte Axel Dürr der Radioszene. mehr... (02-06-09)

Deutschland-IconSchalt-Report: Wenn Radiomärkte Tiere wären…

Schalt-ReportWäre die Radiowelt ein Zoo und die einzelnen Radiomärkte Tiere, dann hätte man Schwierigkeiten, argumentativ zu verhindern, dass der deutsche Markt als Schneckengehege oder – mit etwas mehr Wohlwollen – als Streichelzoo wahrgenommen würde. mehr... (17-05-09)

Deutschland-LogoEinladung zum RADIOSZENE Get Together 09

RADIOSZENEDamit Social Networking nicht nur auf die Web 2.0-Welt beschränkt bleibt, bietet RADIOSZENE zum Auftakt der Lokalrundfunktage in Nürnberg dieses Jahr wieder einen Treffpunkt für Radiomacher. mehr... (13-05-08)

Deutschland-IconNeues Jugendradio in NRW: yourzz.fm

yourzz.fmAm Mittwoch, 13. Mai, startet ein neues multimediales Projekt, das Radio, Zeitung und Internet auf eine Art verbindet, wie es bislang in der deutschen Medienszene noch niemand versucht hat. yourzz.fm heißt das Projekt, hinter der der Westfälischen Anzeigers in Hamm steckt. mehr... (11-05-09)

DeutschlandFreie aller Sender - vereinigt Euch, Teil II

Bitter LemmerFortsetzung der Mai-Kolumne: Was beim SWR wirklich passiert, warum die Dinge beim Privatfunk anders liegen als bei den Öffis und die Heuchelei der Gewerkschaften. mehr... (05-05-09)

Deutschland-IconPatrick Lynen: "Was hab ich da bloß wieder angestellt?!"

Patrick LynenOft hat sich Patrick Lynen gefragt: Warum bin ich zum Radio gegangen? Warum nur zum Radio? Mittlerweile kennt er die Antwort. „Das Spannendste im Leben sind Menschen. Höhepunkte, Pausen, Durststrecken, Entäuschung, Freude. Und noch viel spannender ist Kommunikation.“ mehr... (04-05-09)

Deutschland-IconRadio Eins: Neues Radio für die Obersteiermark

RADIO EINSAb morgen, Montag 4. Mai 2009, startet in der Obersteiermark ein neues Privatradio. Radio Eins nennt es sich und ist ein Zusammenschluß der drei bisherigen Lokalsender A1-Radio, Radio 89,6 – das Musikradio und dem Ennstaler Lokalradio. mehr... (03-04-09)

DeutschlandFreie aller Sender - vereinigt Euch!

Bitter LemmerZum Tag der Arbeit ein Bitterlemmer für das Funk-Proletariat bei den öffentlich-rechtlichen Sendern, die Freien. Sinkende Einkommen, Rechtlosigkeit dank Zwangspausen, Grundversorgung der Bosse mit Chauffeuren, Verrat der Gewerkschaften. mehr... (01-05-09)

Deutschland-Iconhr-Moderator wechselt zu RADIO BOB!

Radio BOB!Die „Bekennerwochen“ von RADIO BOB! zeigen Wirkung: Der erste Moderator aus dem öffentlich-rechtlichen Bereich hat den Ruf zu „BOB’s Bekennerwochen“ erhört und wechselt die Fronten. mehr... (21-04-09)

Deutschland-IconSPUTNIK Nexel Level: Bilanz eines Experiments

antenne bayernVor genau zwei Jahren startete MDR SPUTNIK in das „Next Level“. Mit dem Relaunch verlor der Sender nicht nur die starre Musikfarbe Black, sondern ging auch inhaltlich neue Wege. RADIOSZENE zog mit Programmchef Eric Markuse eine Zwischenbilanz. mehr... (03-04-09)

Deutschland-Icon“Radio Rock Revolution”: Das Boot, das absoff

Radio RockGeeks und Piraten surfen heute im Internet, hören online Musik. In den 60ern waren die Piraten noch im „Real Life“, auf der Nordsee. “Radio Rock Revolution” ist ein Spielfilm über diese Zeit. Nicht immer geschichtstreu, aber für das Genre sehr gelungen. mehr... (30-03-09)

Deutschland-IconNeuer Musikchef bei ANTENNE BAYERN

antenne bayernFrank Wilkat (37) ist neuer Leiter der Musikredaktion bei ANTENNE BAYERN. In dieser Funktion ist er gesamtverantwortlich für die Musikplanung. mehr... (18-03-09)

DeutschlandPrivatradio vor Werbekunden düpiert

Bitter LemmerBeim "AS&S Radio-Club" wurden die Privatradios böse düpiert - vor Augen und Ohren ihrer Werbekundschaft. Jetzt herrscht dicke Luft. mehr... (18-03-09)

Deutschland-IconNeue Programmleitung bei HIT RADIO FFH und planet radio

agmaRoel Oosthout (44) ist neuer Programmchef bei HIT RADIO FFH, mit 2,7 Millionen Hörern pro Tag und 506.000 Hörern pro Stunde seit 18 Jahren der Radio-Marktführer in Hessen. Marko Eichmann (36) ist neuer Programmchef von planet radio. mehr... (13-03-09)

Deutschland-Icon"legal download": Neue Musikplattform für Radiosender

legal downloadLegaldownload.net ist eine neue Plattform, die sich hauptsächlich auf die Musikpromotion konzentriert. Viele Künstler und unabhängige Plattenfirmen kooperieren bereits mit dem neuen Service. mehr... (12-03-09)

Deutschland-IconSteyr: Welle 1 statt Rockradio

Welle 1 kommtEigentlich sollten auf den UKW Frequenzen in Kremsmünster (106,6), Steyr (102,6) und Kirchdorf (107,5) schwere Rockgitarren den Ton angeben. Doch statt AC/DC ist nun Welle 1 aus Linz zu hören. mehr... (05-03-09)

MA: Leute von heute, Leute von gestern

Diese MA ist speziell: Wahrscheinlich zum ersten Mal spielen Online-Reichweiten eine Rolle. Und gnadenloser denn je wurden die abgestraft, die programmlich und technisch nicht auf der Höhe der Zeit sind. mehr... (04-03-09)

Deutschland-Icon"Typisch Peral! Der neue Morgen auf RADIO 21"

agmaOliver Peral übernimmt ab sofort die Moderation der neuen RADIO 21-MorningShow "Typisch Peral! Der neue Morgen auf RADIO 21!". Der 41jährige Osnabrücker ist seit 01. Februar 2009 Programmchef des Senders. mehr... (02-03-09)

Deutschland-IconSpecial: Jochen Pützenbacher wird 70

Jochen PützenbacherEr steht für das was Radio seiner Meinung nach ausmacht: Herz und Verstand. Sein Name ist fest mit einem Sender verbunden: RTL Radio Luxemburg. 30 Jahre lang brillierte er hinterm Mikrofon und auf der Bühne. Hatte wunderbare Erlebnisse. mehr... (02-03-09)

Deutschland-IconDie Radiosender gewinnen in jungen Zielgruppen

agmaAm 4. März 2009 wird die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) die Reichweitendaten der Hörfunksender in Deutschland veröffentlichen. Bereits heute liegen erste Eckdaten der Radionutzung vor. mehr... (25-02-09)

Deutschland-IconBVZM: Der weiße Ritter John Malone

BVZMDa war doch was. Richtig. Vor knapp zehn Jahren war der US-Medienunternehmer John Malone am deutschen Kabelnetz interessiert. In den USA hat der Milliardär jetzt in letzter Minute den Satellitenradio-Monopolisten Sirius XM vor dem Pleitetod gerettet. mehr... (18-02-09)

Deutschland-IconHillmoth: Radio ist Gewinner in der Wirtschaftskrise

Hans-Dieter HillmothUmsätze „über Plan und Vorjahr“ melden die Radiosender HIT RADIO FFH, planet radio und harmony.fm aus Hessen für Januar und Februar. Grund seien die „unschlagbar günstigen Preise für Radio“. mehr... (17-02-09)

Deutschland-IconMalak: Hört endlich auf mit der "Formatradio"-Lästerei!

Yvonne MalakOffener Brief von Radioberaterin Yvonne Malak: Wenn Formatradio sogar schon von netten und geschätzten Kollegen öffentlich als „Drecksirrsinn“ bezeichnet wird, geht mir leider so der Hut hoch, dass ich einige Dinge ins richtige Licht rücken möchte. mehr... (15-02-09)

Deutschland-IconErstes Radiocamp „voller Erfolg“

Radiocamp2009Am Freitag, 30. Januar, traf sich die Web- und Radiobranche zum ersten Radiocamp in Hamburg. Über 200 Teilnehmerdiskutierten in 15 verschiedenen Panels unter dem Motto „Zukunft des Radios - Radio der Zukunft“. mehr... (04-02-09)

Deutschland IconWir wollen auch was von der Krise!

Bitter Lemmer IconZur Wirtschaftskrise ein Vorschlag: Ein staatliches Hilfsprogramm für notleidende Radiosender, und zwar in Höhe von 64,5 Millionen Euro. Dieses Geld sollte in einen Radio-Rettungsfonds eingebracht werden. mehr... (03-02-09)

Deutschland-Iconrbb legt Fernseh- und Hörfunkdirektion zusammen

rbb Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) legt am 1. Mai 2009 seine Fernseh- und Hörfunkdirektion zu einer multimedialen Programmdirektion zusammen. mehr... (02-02-09)

Deutschland-IconÖsterreich: Alle Radiotest-Meldungen 2. Halbjahr 2008

RadiotestGroße Veränderungen finden derzeit am österreichischen Radiomarkt nicht statt. Der aktuelle Radiotest bietet wenig Überraschendes. mehr... (29-01-09)

Österreich-IconProgrammchefs über Radiotest, Ziele und Wirtschaftskrise

nrjDer Radiotest in Österreich weist für die meisten Sender stabile Werte aus. Wie die Senderchefs die Ergebnisse bewerten, welche Konsequenzen sich daraus ergeben und wie sie die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Branche sehen: mehr... (30-01-09)

Deutschland-IconRadiotest 2. Halbjahr 2008: business as usual

RadiotestGroße Veränderungen finden derzeit am österreichischen Radiomarkt nicht statt. Der aktuelle Radiotest bietet wenig Überraschendes. mehr... (29-01-09)

Deutschland-IconNeue Programmleitung bei SWR3

Thomas JungThomas Jung (47) wird ab 1. Februar 2009 neuer Programmchef der Popwelle SWR3. Der bisherige Programm-Manager und stellvertretende Programmchef löst für zwei Jahre Gerold Hug ab. mehr... (29-01-09)

Deutschland-IconBVZM: Apples Radiostrategie

BVZMAuf alten Radioempfängern gibt es im Mittelwellenbereich noch die Station Beromünster. Trotz großer Rettungsparty ist seit ein paar Wochen Schluss mit Mittelwelle in der Schweiz. Wann der letzte analoge UKW-Sender in Europa stillgelegt wird, steht in den Sternen. mehr... (15-01-09)

Deutschland-IconNeues Radioformat: SuperGaudi - Hits & Witz

SuperGaudiIm Februar startet in Österreich mit „SuperGaudi Hits & Witz“ ein vollkommen neues Radioprojekt. Das Konzept des Senders: Stimmungshits und Partymusik gemischt mit Witzen. mehr... (14-01-09)

Deutschland-IconOliver Peral neuer Radio 21-Programmchef

Oliver PeralDer 41-jährige Osnabrücker wurde von der Gesellschafterversammlung von RADIO 21 als Nachfolger von Ecki Raff zum neuen Programmchef berufen. mehr... (14-01-09)


Mehr Schlagzeilen vom 2. Halbjahr 2008


Design © 2003 by U. Köring. All Rights Reserved.
Radioformat- und Produktionsberatung,
Bahnstr. 3b, D-47551 Bedburg-Hau
  E-Mail: jb@radioszene.de
Werbung JB Insiderszene Archiv Echte Memos Buchtipps Personalities Livestreams Billboards Claims Videos Jingles Termine Features Bitter Lemmer Pressespiegel Schlagzeilen Home Kontakt Links Fotos Airchecks Ticker Jobs Radioforen