Stand: Montag, 17-Aug-2009 14:17

AIRCHECKS
Interessante Radiomitschnitte und Produktionen
Schick Deine Airchecks einfach an: jb@radioszene.de

Deutschland-IconRadio21 und Rockland Radio pfeifen auf Marktforschung

Rockland21Seit heute 6 Uhr pfeifen die beiden MOIRA-Sender Rockland Radio und Radio21 laut PD Olli Peral auf Marktforschung und spielen was sie wollen. Der Relaunch der Sender wird als "Summer of Revolution" inszeniert. Hier die ersten Sendeminuten (Quelle: radioforen.de): Rockland Relaunch (17-08-09)

AustriaChallenge: ENERGY Wien wirbt live auf Radio Arabella

Logo_kleinIn der Serie "BERGER AM MORGEN Freitags-Challenge" musste das Morgenteam von ENERGY 104,2, die Aufgabe lösen, beim privaten Mitbewerber Radio Arabella Werbung für ENERGY zu machen. Der Aircheck beweist: Mission erfüllt. NRJ auf Arabella Wien (mp3) (04-07-09)

Deutschland-IconPatrick Lynen: "Radio entwickelt sich in die Armseligkeit"

Bremen Vier: Der Dicke und der Dünne PodcastRadioberater Patrick Lynen zu Gast im Podcast bei Radio Bremen 4. Im Gespräch mit Morningshow-Moderator Markus Rudolph von „Der Dicke und der Dünne“ streifen die beiden Radiomänner die Themen Coaching im Radio udn warum Radio so beliebig geworden ist. mp3 / iTunes-URL (04-12-08)


Deutschland-IconRadio Teddy - mal nicht jugendfrei

Radio TeddySpritziger Telefontalk bei Radio Teddy, Berlins Radio für kleine Kinder - nicht ganz jugendfrei und mit unfreiwilliger Extra-Komik, wenn dann die nächste Musik angekündigt wird. Radio Teddy nicht jugendfrei (mp3) (30-10-08)


Deutschland-IconWildschweine behindern den Verkehr bei hr1

hr1Wildschweine und Rehe sorgten in Hessen für Behinderungen im Verkehr und willkommene Unterhaltungselemente in den Verkehrsmeldungen von hr1. Patrick Lynen knüpft an alte SWF3-Zeiten an. hr1-Wildschweine (mp3) (14-10-08)


Deutschland-Iconfritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

In der Rubrik "Wir hassen Pitbulls, Skinheads und Formatradio" wird die Morgenssendung von 94,3 rs2 aufs Korn genommen, in dem sie wortwörtlich nachgespielt wird. Formatradiomoderation vom Tage mit Haacke und Steffi (mp3) (30-09-08)

Deutschland-IconSendestart von Virgin-Nachfolger Absolute Radio

Absolute Radio Virgin Radio ist Geschichte. Am Montag, 29.09.2008 startete offiziell das neue Programm von Absolute Radio mit "A Day ihn the Life" von den Beatles. Sendestart von Absolute Radio (mp3) (29-09-08)


Deutschland-IconRadio Paloma Sendestart: 100% Deutsch statt 100% RnB

Radio PalomaAm 1. September 2008 um 12:00 startete der neue Schlager- und Volksmusikkanal Radio Paloma. Auf den bisherigen Frequenzen von DEFJAY hört man dann statt RnB deutsches Liedgut. Sendestart von Radio Paloma mit Wolf-Dieter Herrmann (mp3) (01-09-08)


Deutschland-IconSo klingt Deutschlands erstes Fußball-Radio 90elf.

90elf. Deutschlands erstes Fußball-Radio Am 13. August 2008 um 10:00 Uhr startete Deutschlands erstes Fußballradio 90elf. Wie der gelkungen hat, verräte der folgende Aircheck vom
Sendestart von 90elf. am 13.08.2008 um 10:00 Uhr (mp3)



Deutschland Icon
Radio Hamburg: "Das Gefühlte 20 Minuten-Sendeloch"

Eine witzige Szene gab bei Radio Hamburg am 31. Juli 2008 nach den 17 Uhr-News. Jan Bastick und Staupilot Nick waren offenbar in andere Dinge vertieft, so dass sie die wild winkende News-Anchorin Ines Wiese hinter der Glasscheibe nicht bemerkten: Gefühlte 20 Minuten-Sendeloch (mp3)


Deutschland Icon
Erste Sendeminuten von RADIO BOB! Hessen Rock´n Pop

RADIO BOB!Seit Dienstag, 05. August 2008, ist Sky Radio Hessen Geschichte. Einen Tag vor der MA-Veröffentlichung starteten die neuen Gesellschafter (Regiocast) das neue Programm "RADIO BOB!". Hier gibt es die ersten Sendeminuten mit Morgenmoderator Oliver Peral (Ex-Antenne AC) als mp3-Download.

Erste Sendeminuten von RADIO BOB! (mp3)


Erhard Pitzius auf Radio 99,6 Saarbrücken

IconErhard Pitzius, ehemaliger Moderator beim Saarländischen Rundfunk und Gründungsgesellschafter bei Radio 99,6 Saarbrücken, hat den Sender verlassen und seinen Gesellschafteranteil von 10% zurückgegeben. Seine Begründung: "Ich möchte nicht mit meinem Namen für ein Radio werben, das auf sehr schlechtem Niveau produziert wird... , so berichtet die Radiowoche. Passend dazu ein Aircheck von Erhard Pitzius:

95.5 Erhard Pitzius auf Radio 99,6 Saarbrücken (mp3)


Deutschland Icon
Erste Sendeminuten von baden.fm

baden.fmDer südbadische Radiosender 106.0 Antenne heißt ab Januar 2008 baden.fm. So klangen die ersten Sendeminuten am 01.01.2008 auf 106.0 MHz: Erste Sendeminuten von baden.fm (mp3) / Sendestart-Demo (mp3)


Mittagsläuten auf 95.5 Charivari

IconSeit heute (26.10.2007) ist die Münchner Frauenkirche stumm! Reparaturarbeiten an der Beschallung im Liebfrauendom sind Ursache für die plötzliche Stille in den beiden Türmen. Wer trotzdem nicht auf die vertrauten Klänge verzichten möchte, kann sich auf 95.5 Charivari seine tägliche Dosis abholen. Pünktlich um 12 Uhr ertönt vor den Nachrichten die Originalkomposition aus 10 Glocken. Und zwar so lange, bis der Dom wieder selber läuten kann - das soll ab 17. November wieder möglich sein.

95.5 Charivari Mittagsläuten (mp3)


JACK fm in England gestartet

Der erste offizielle Sender mit dem kanadischen Jack FM-Format ist heute um 14:06 Uhr in Oxfordshire gestartet. Vor 12 Monaten erhielt der Sender von der Rundfunkbehörde Ofcom die Lizenz zu spielen, was sie wollen. mehr... (18-10-07)

JACK fm Testansage vor Sendestart (mp3)
JACK fm Sendestart um 14:06 Uhr am 18.10.2007 (mp3)
JACK fm News/Traffic/Weather am 18.10.2007 (mp3)



Elmis letzte Worte auf Radio Regenbogen

Genau 2 Jahre war der ehemalige SWF3-Kultmoderator Elmar Hörig beim Privatsender Radio Regenbogen zu hören. Verlängert wurde der Vertrag nicht, seine Abschiedsworte erklären, warum: "Ich bin ja auch nicht ganz billig." Elmis letzte Worte am 1.4.07 (mp3)


Verunglücktes Gewinnspiel bei Radio Antenne1

Der meistdiskutierte Aircheck im März kommt von Hit-Radio Antenne 1. Während des Gewinnspiels "10.000 Euro für 10" entlarven die Moderatoren einen Fremdgänger. Ob Fake oder nicht, zumindest sehr unterhaltsam: Wer ist Anette? (mp3)


Radiotest-Meldungen in den 88.6 Nachrichten

Die "Erdrutschsieg" des Wiener Privatsenders 88.6 ist auch on air in den Nachrichten ausgiebig gefeiert worden. Der erwähnte "Machtwechsel" bezieht sich auf den Mitbewerber ENERGY 104,2, der bisher 9 Mal hintereinander Marktführer unter den Wiener Privatsendern war. Die Aufnahmen sind vom 01.02.2007.

Breaking News um 12:00 Uhr (mp3)
Nachrichten um 12:50 Uhr
(mp3)
Moderationseinstieg um 15:30 Uhr
(mp3)
Nachrichten um 15:50 Uhr
(mp3)


Ö1-Nachrichten: Knapp daneben!

Ö1 ist das Info-Flagschiff des ORF - und dann das: in einer Meldung über die Verteuerung des Euros ist weder dem Nachrichtensprecher noch dem Redakteur die Falschinformation aufgefallen: Aircheck der Ö1-Nachrichten am 27.11.2006


Mysteriöse Nummerndurchsagen bei "100% NL"

Einem Hörer aus Holland sind Durchsagen in deutscher Sprache aufgefallen, die regelmässig beim neuen Privatsender 100%NL nachts zu hören sind. Der beigefügte Aircheck erinnert an die ehemaligen Geheimsender aus DDR-Zeiten. 100%NL ist übrigens auch im Kreis Aachen sehr gut zu empfangen auf 92.1 MHz. Eine Anfrage bei der Geschäftsführung über den Sinn der Nummerndurchsagen für Deutschland blieb bisher unbeantwortet.

Aircheck von 100% NL um ca. 03:15 Uhr vom 19.09.2006 (mp3, 700kB)


Radio Hamburg-Panne bei den 14 Uhr Nachrichten

Nachichtensprecherin Severine Naeve hat am 05. September 2006 Pech mit der Technik bei Radio Hamburg. Nach einem Ausfall des "Aktuell"-Studios um 14:00 muss sie in ein anderes Studio rennen und obendrein auch noch die O-Töne aus dem Kopf erzählen.

Radio Hamburg-Panne bei den 14 Uhr-Nachrichten am 05.09.2006 (mp3, 4MB)


Frank Laufenberg auf Kriegsfuß mit der Technik

Ach wie schön war die Zeit, als man noch jede Nadel einzeln auf die Schallplatte setzen durfte. Kult-Moderator Frank Laufenberg hat heutzutage seine Last mit "modernen" CD-Playern. Wieso kommt die Musik von SWR 1 auch nicht schon von der Festplatte?

Aircheck von Frank Laufenberg auf SWR 1 (August 2006) (mp3, 5MB)


Dennis Hoppe verabschiedet sich von R.SH

Der Vormittagsmoderator Dennis Hoppe hat sich heute bei R.SH offiziell verabschiedet. Damit scheint sich die Meldung aus dem RADIOSZENE-Gerüchteticker zu bewahrheiten. Demnach soll er ab September bei NDR 1 Welle Nord moderieren. (19-07-06) +++

Aircheck Abschied von Dennis Hoppe vom 31.08.2006 (MP3, 1MB)


Niederlande: Deutsche Nachrichten auf Radio 538

Der langjärige holländische ANP-Nachrichtensprecher Herbert Visser (Foto) hat vergangene Nacht seine letzten Nachrichten um 3 Uhr beim derzeit meistgehörten Sender "Radio 538" gesprochen - allerdings auf Deutsch!

Eine Zustimmung von Seiten der Nachrichtenagentur ANP (Algemeen Nederlands Persbureau) hat es dafür natürlich nicht gegeben. Visser war seit 1988 durchgehend festangestellter Nachrichtensprecher und übernimmt ab jetzt die Funktion des Station Controllers für den neuen Sender "100% NL". Mit einem Kapital von nur 8.000 Euro hatte er die Lizenz von "rtl-fm" durch ein Gerichtsverfahren übertragen bekommen.

Aircheck vom 28.07.2006 um 3 Uhr nachts auf Radio 538 (mp3, 5MB)


Live On Air: Heiratsantrag für bigFM-Moderatorin

Das hätte sich Carmen Burger an ihrem 30. Geburtstag nie träumen lassen: am 12. April bekam die bigFM-Moderatorin um kurz nach sieben, live on air, einen Heiratsantrag:
Heiratsantrag für Carmen Burger live auf bigFM (mp3, 3MB)



Radiopanne: Musik statt WDR 2-Nachrichten

Was macht man, wenn das Nachrichten-Jingle startet, dann aber nur Musik kommt? Patrick Lynen löste das Problem nach einer Schrecksekunde auf seine Art. WDR 2 Nachrichten-Panne (mp3)


Der KRONEHIT 10.000 Euro Anruf bei ö3 und FM4

Kurz vor Ende der Major Promotion machte KRONEHIT auch -zufallsbedingt- "10.000 Euro Anrufe" bei der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz. Daniel Martos, der „Reporter für besonders heikle Fälle“ rief bei Ö3 und FM4 an und hätte sich sicher über die Worte „Ich höre KRONEHIT - Der neue Sound“ gefreut aber auch gewundert. Das Geld wanderte einen Tag später, am 10. Februar 2006, auf das Konto einer 25-jährigen aus Innsbruck.

Der KRONEHIT 10.000 Euro Anruf bei Ö3 (mp3, 600 kB)
Der KRONEHIT 10.000 Euro Anruf bei FM4 (mp3, 600 kB)


100,6 Motor FM in Berlin gestartet

"Die Queens of the Stone Age und die Sterne zum Frühstück, Midnight Oil und Feeder bei der Arbeit, Radiohead und die Manic Street Preachers am Nachmittag, die Stereophonics und Blur am Abend, und New Order und Tomte zum Einschlafen": Motor FM ist auf der ehemaligen "Hundert,6" Frequenz am 1. Februar 2006 um 00:00 Uhr gestartet.

Der Sendestart von 100,6 Motor FM als mp3


Stoiber macht gratis Radio-Comedy

Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber ist derzeit mit einer unfreiwilligen Radio-Comedy auf fast allen Sendern in Deutschland zu hören. Dieses einmalige Werk muss der Nachwelt erhalten bleiben, meint RADIOSZENE und bietet sie hier zum Download.


Erste Sendeminuten von Howard Stern auf SIRIUS

Am Montag, den 9. Januar 2006 war es soweit: die lange vorher angekündigte erste Howard Stern Show auf dem Satellitensender SIRIUS ist gestartet: die ersten Sendeminuten der Howard Stern Show vom 09.01.2006 auf SIRIUS (mp3)


Panne bei den Nordwestradio-Nachrichten

Das kommt davon, wenn man bei Lesen der Nachrichten das Gehirn ausschaltet. Holger Postler von nordwest radio aus Bremen tappte in die Namensfalle: nordwest radio-Aircheck vom 02.11.2005 (mp3)


Erste Sendeminuten von radioBerlin 88,8

Aus "88acht Das Stadtradio" wurde am 07. November 2005 "radioBerlin 88,8" und vollzog damit den Schritt vom Schlagersender zum Popradio mit dem Motto: "mehr Pop, mehr Stadt mehr Radio". Hier gibt es die ersten Sendeminuten des neuen Programms auf 88,8 MHz.

Die letzten Worte von Kult-Moderator Nero Brandenburg (mp3)
Hookpromo zum Relaunch von radioBerliln 88,8 (mp3)
Sendestart radioBerlin 88,8 Teil 1 (mp3)
Sendestart radioBerlin 88,8 Teil 2 (mp3)
Sendestart radioBerlin 88,8 Teil 3 (mp3)



Reini & die Frühstücksschnitte neu auf Antenne Vorarlberg

Genau darauf hatte das Ländle gewartet: seit Montag, 03.10.05 geht es bei Antenne Vorarlberg viel "frecher, informativer und interaktiver" zu. Um Punkt 6 Uhr bei startete „Reini & die Frühstücksschnitte“. Konzipiert wurde sie von dem deutschen Programmberater Mike Kleiss (ehem. RTL Radio, SWR3 und JUMP).

Best of "Reini & die Frühstücksschnitte" (mp3, 3MB)
Jingle: 80er, Kulthits und das Beste von Heute (mp3)
Nachrichtenverpackung von Antenne Vorarlberg (mp3)



Hermann Stümpert startete Radio Schleswig Holstein

Hermann Stümpert (58) zählt zu den ersten Radiopionieren Deutschlands. Er startete den ersten Privatsender, der in einem ganzen Bundesland zu hören war: R.SH. Am 02. Oktober 2005 ist Hermann Stümpert überraschend verstorben. (s. hier)

R.SH Sendestart vom 1. Juli 1986 mit Ansprache von Hermann Stümpert (mp3)


KRTH: Texas vor dem Sturm

Die News-Talk-Station KRTH aus Houston (AM 740) warnt vor dem herannahenden Hurrikan Rita - mit zu diesem Anlass produzierten Promos. Auch die Werbung für eine Versicherung bzw. "Internet Recovery" ist schon auf die drohende Katastrophe zugeschnitten. Webcast auf www.krth.com.

Aircheck vom 23. September 2005 (mp3, 1 MB)


Sendestart von Sender KW aus Königswusterhausen

Am 01. September 2005 startete ein neuer Lokalsender für Königs-Wusterhausen auf 93,9 MHz, Fürstenwalde auf 105,1 MHz und demächst auch für Lübben auf 99,1 MHz. Um Punkt 6 Uhr drückte Ralf Hohn den Startknopf mit seiner Morgenshow "Hellwach".

Sendestart von Sender KW aus Königswusterhausen (mp3, 5 MB)


JAM FM Abschieds-Schleife: "Tschüss Saarland"

Nachdem die MOIRA sich bei JAM FM im Saarland beteiligt hat (RADIOSZENE berichtete), kommt es am 5. September zum großen Wechsel: von JAM FM zu bigFM. Schon jetzt läuft auf der Frequenz 94,2 MHz in Saarbrücken eine Abschiedschleife, die auf das neue Programm hinweist. (26-08-05)

Aircheck von JAM FM Saarland: "Tschüss Saarland" (mp3, 1MB)


88.6 Programmchef bricht alle Regeln des Formatradios

In einer Sendung am vergangenen Donnerstag hat der Programmchef von 88.6 Der Supermix, Bernd Sebor, sich über alle Formatvorgaben des Senders hinweggesetzt und einfach gespielt, was er wollte: von ABBA, Beatles, den Beach Boys bis hin zu E.L.O. waren all seine Lieblingsbands vertreten. Vom Formatbruch offenbar überrascht, kam 88.6-Geschäftsführer Ricky McKenna Augenzeugen zufolge sichtlich irritiert ins Studio gestürmt, um dem Treiben des Programdirektors ein Ende zu bereiten. Dieser wurde sofort ins Büro zitiert.

Falls es sich um einen Promotiongag handelt, so wurde der Vorfall zumindest sehr gut inszeniert. Kein Mitarbeiter des Senders war darin eingeweiht. Eine Pressemitteilung ist bisher aber ebenfalls ausgeblieben. Jeder kann sich aber sein eigenes Urteil bilden, denn RADIOSZENE wurde das Beweis-mp3 der seit langem legendärsten Sendung zugespielt:

Aircheck von 88.6 Der Supermix vom 28.07.2005 (mp3, ca. 10 MB)


Radiobattle: Fantasy Augsburg vs. gongfm Regensburg

Zwischen Augsburg und Regensburg ist ein kleiner Radiokrieg ausgebrochen. Hintergrund: Das letzte Fussballspiel Regensburg gegen Augsburg entschied Regensburg für sich. Das versaute Augsburg den Aufstieg. Der Trainer von Regensburg Mario Basler gab kürzlich zu, von Siegen eine Siegprämie kassiert zu haben. Siegen stieg auf, weil Augsburg verlor. Augsburg war sauer und Radio Fantasy produzierte einen "AGGRO Augsburg - Regensburg DissTrack (mp3)". Regensburgs Antworten ließen nicht lange auf sich warten: die gong fm Antwort (mp3) und Regensburg rules (mp3).

Aircheck aus Jens & die Morgencrew auf gong fm (mp3)


WCBS Relaunch: Vom Oldies zum Jack-Format

Nach mehr als drei Jahrzehnten als erfolgreichste Oldies-Station in den USA hat WCBS-FM am Freitag, 03. Juni 2005, abrupt seine Musikfarbe geändert und bedient sich seitdem des viel diskutierten Jack-Formats.

WCBS Relaunch vom Oldies zum Jack-Format am 3.06.2005 (mp3).

Interessant, dass einige Sound-Schnipsel aus Quentin Tarantino's Film "Reservoir Dogs" verwendet wurden ("K-Billy's Super Sound of the Seventies"). WBZO auf Long Island ("B-103") hat sofort reagiert und nennt sich jetzt "Now New York's ONLY Oldies Station". mehr über den WCBS-Formatwechsel... (06-06-05)


Sendestart von Radio Melange Graz

Das Grazer Radio Melange startete am Sonntag 06. Februar 2005 um genau 15:55 Uhr auf der Frequenz 104.6 MHz. Die Medienbehörde hat dem ex-Antenne Steiermark-Mitarbeiter Markus Grabenwarter eine Ausbildungslizenz für ein Jahr erteilt.

Radio Melange Sendestart vom 6. Februar 2005 um 15:55 Uhr (mp3)


Party FM Widerruf

Ein aufmerksamer Radioszene-Leser hat uns diesen Mitschnitt von Party FM zukommen lassen, bei dem der Sender einen Widerruf senden mußte. Vergleichbar ist dies mit einer Gegendarstellung bei Printmedien, im Radio war dies bisher eher unüblich. Hintergrund: Party FM hatte bei einer Aussendung an Werbekunden behauptet, KRONEHIT würde das Format ändern und alle Kunden, die zu Party FM wechseln, bekämen Sonderkonditionen. KRONEHIT hat dagegen erfolgreich geklagt. Offensichtlich handelte sich dabei um unlauteren Wettbewerb.

Party FM - Widerruf Aircheck Januar 2005 (mp3)


Der neue "Morning Live-Effekt" bei Energy

"Morning Live: Die Show im Radio, die deine Nachbarn weckt!", so heißt die neue Morgenshow bei Radio Energy. Das Besondere: ein durchgängiges Sendungskonzept wird bei fast allen Energysstationen in Deutschland simultan verwendet. Hier ist ein

Aircheck vom ersten Sendetag am 10.01.2005 (mp3)


Conny Ferrin ist zurück in Berlin auf 104.1 joy fm

Jahrelang war er der Nachmittags-DJ bei Berlins Musiksender 104.6 RTL in Berlin und von Anfang an dabei: Conny Ferrin. Nach jahrelanger Abstinenz aus der Berliner Radioszene ist er zurück, nur ein paar kHz tiefer: auf 104.1 MHz bei joy fm - enjoy the music!

Aircheck von Conny Ferrin auf joy fm im Dezember 2004 (mp3)


Erinnerungen an SWF 3 powered Patrick Lynen

Immer wieder hört man Radiofreaks diskutieren oder liest es in den radioforen: "Damals, als es noch SWF3 gab, war Radio einfach besser." Stimmt das, oder war es nur ein andere Zeit? Um die Suche nach einer Antwort zu erleichtern, gibt es jetzt Airchecks aus der guten alten SWF 3-Zeit mit Kult-Jock Patrick Lynen.

"Patrick Lynens Gedanken zum Tag" (21-12-04)


Alte Tapes gefunden: Wolfman Jack is back!

Vor ein paar Monaten sind originale Wolfman Jack Syndication Shows gefunden worden. Digital überarbeitet finden sie nun wieder den Weg zurück ins Radio. (vgl. auch Meldung) (20-09-04)

Wolfman Jack Show (1979) digitally remastered (mp3)


Radio Veronica 828 - The neverending story

Vom 16. bis 31. August erinnert Radio Veronica an seine Wurzeln: Zwischen 1959 und 1974 sendete die Station als Seesender vor der holländischen Küste. Gut zwei Wochen lang lebt auf Mittelwelle 828 kHz der Sound der Offshore-Ära noch einmal auf - mit alten Programmbändern sowie Sondersendungen live aus dem Hotel Lapershoek in Hilversum mit Radioveteranen wie Tineke und Bart van Leeuwen.

Radio Veronica auf Mittelwelle 828 kHz am 18./21. August 2004 (mp3)


Sendestart: 105 5 Spreeradio - Der neue Sound

Am Montag, dem 9. August 2004 um 5 vor 5 startete das neue Programm von "1055 Spreeradio - Der neue Sound für Berlin" mit prominenten On Air Personalities: Jochen Trus (ex-r.s.2, und 104.6 RTL) und Christoph Lemmer (ex-104.6 RTL). Die neue Morgenshow heisst "Mich und Zucker" und wird zusammen mit Karen Heinrichs moderiert. "Der neue Sound" besteht aus Musik aus den 60ern bis heute.

Die ersten Sendeminuten von 105 5 Spree radio vom 09.08.2004 (mp3)


Topradio Swing FM: Trance für Brügge (Belgien)

Auf der neuen Frequenz 91.3 MHz erreicht die Dance- und Trance-Station mit 3 kW Brügge und Nordwest-Flandern. Laut eigenen Angaben hat sie mit "trendy positivo music" täglich 12.000 Hörer und ist die regionale Nr. 1 unter den Jugendsendern. Die Jingles und Promos wurden am 27. Juni 2004 mitgeschnitten.

Topradio Swing FM Aircheck vom 27.06.2004 (mp3)


HITRADIO RTL - Der Sendestart in Sachsen

Am 12. Juli 2004, Punkt 5.00 Uhr morgens, startete auf den ehemaligen Frequenzen von Hit-Radio Antenne Sachsen das neue HITRADIO RTL - Wir sind Sachsen! mit 'Marcel und die Morgenmannschaft'.

Aircheck der ersten Sendeminuten vom 12-07-2004 um 05:00 Uhr (mp3)


ö3 Moderator Andi Knoll auf KRONEHIT

Etwas verspätet erreichte uns der inzwischen heissbegehrte Aircheck vom 1. April 2004 als ö3 Moderator Andi Knoll sich einen Aprilscherz mit KRONEHIT erlaubte...

Andi Knoll auf KRONEHIT - Aircheck vom 01.04.2004 (mp3, 100kB)


RADIOSZENE-Gerüchte bei Arno & die Morgencrew

Lange verschollener Aircheck von 104.6 RTL Berlin, in dem Arno Müller Gerüchte erwähnt aus "irgendsoeinem Internetdenst: Radioszene irgendwat..."
Arno & die Morgencrew Aircheck vom 28.9.2000 (mp3, 3MB)



Kein Aprilscherz: Elmi seit 1. April bei Regenbogen

Als Aprilscherz getarnt startete am 01. April 2004 die neue "Elmi Show" bei Radio Regenbogen (vgl. Pressaussendung). An dem Tag verkündete der Sender noch, er habe seine Hörer in den April geschickt. Misslungener Aprilscherz, gelungener Sendestart!

Übergabe zur Elmi Show am 01.04.2004 um 13:00 Uhr (mp3, 2 MB)
Meldung in eigener Sache: "April April" (mp3, 900 kB)
Moderationsbreak "Mozart" (mp3, 2 MB)



Antenne Koblenz: Countdown zum Sendestart

Mitten im Karneval startete "das einzige Radio, das 24 Stunden nur aus Koblenz sendet". Antenne Koblenz begann pünktlich am 29. Februar 2004 um 12:00 nach einem karnevalistisch angehauchten Countdown mit Robbie Williams: "Let me entertain you".

Antenne Koblenz Countdown zum Sendestart am 29.02.2004 in mp3 (1,6 MB)
Antenne Koblenz Ansprache vom Oberbürgermeister in mp3 (400 kB)



Rick Dees verlässt 102.7 KIIS FM Los Angeles

Nach 22 Jahren hat der weltberühmte Morning-Host am 10. Februar seine letzte Sendung gemacht bei 102.7 KIIS Los Angeles. Hier ist seine Farewell-Collage (über Enya Song). (11-04-04)

Rick Dees sagt Goodbye zur Morningshow am 10.02.2004 in mp3 (7,6 MB)
Rick Dees´ Goodbye am 10.02.2004 - Kurzfassung in mp3 (360kB)



Resetarits Live:
"Buchen Sie bei Kronehit, solang´s uns noch gibt..."

Ein aufmerksamer Hörer schickte uns diesen Kronehit-Aircheck vom 15.12.2003 mit der Zusammenfassung der Sendung für "Resetarits Live". Pikant: Kurz zuvor, am 10. Dezember deckte RADIOSZENE die geplante Kooperation mit Radio Energy auf ("Der Deal des Jahres").

Kronehit-Mitschnitt am 15.12.2003 kurz vor 14:00 Uhr im mp3


American Forces Thailand Network

Wer sich für alte Airchecks von AFN aus der Zeit des Vietnamkriegs interessiert, findet auf www.aftn.net umfangreiches Audiomaterial. Hier hat übrigens auch Rik DeLisle (Alan Burns&Associates) eines seiner ersten Promos produziert ;). Wer länger sucht, findet auch ein altes Foto von ihm. Im Juli 2004 ist ein Veteranentreffen in New Orleans geplant.

AFTN Elvis Presley Promo by Rik DeLisle (1972)


Casey Kasem zwischen den takes einer AT40-Show

Bekanntlich ist die American Top 40 seit über 30 Jahren eine stets perfekt produzierte Syndication-Show. Was aber manchmal zwischen den Takes passiert, hört man auf diesem "Off-Aircheck", wo sich Casey ein klein wenig über seinen Techniker ärgert.

Casey Kasem´s berühmtes Out-take aus einer American Top 40 in mp3


Radio Veronica Sendestart auf 103 FM

Der Abschied vom Radio 103 De Gouwe Ouwe Zender und Start des neuen Veronica fiel nicht ganz zufällig genau auf den 31. August 2003 um 18:00. Denn genau vor 29 Jahren mußte Veronica wegen des Antiseesendergesetzes die Sendungen einstellen. Dementsprechend dramatisch und bedeutungsschwanger wurde das neue 24 Stunden Programm von Bord des alten Schiffes "Norderney" vom Besitzer Ton Lathouwers von Sky Radio gestartet. "Veronica is terug met de 80´s en 90´s Hits"!

Aircheck von Radio 103 zu Veronica am 31. 8. 2003 um 18:00 Uhr


Ferry Maat Soul Show

Ferry Maat ist einer der berühmtesten DJ´s Hollands. Er begann seine Laufbahn auf hoher See (Radio Nordsee International) und ist vor allem bekannt duch seine legendäre Soul Show, die er bei TROS, Radio Tien und jetzt wieder bei Radio Veronica präsentiert.

Ferry Maat Soul Show Opening bei Radio Tien vom 19.10.1988


Erste Sendeminten von big FM in Rheinland Pfalz


big FM am 04. 08.2003 um 5 Uhr auf den ex-RPR2 Frequenzen




So klingt der neue Sound von KRONEHIT


Kronehit-Aircheck-Collage vom Relaunch-Day 14.04.03




Hitradio X Günzburg: Closedown am 14. März 2003

Aircheck: Natalie Kaschuges Abschied

Aircheck: Verabschiedung vom ex-PD Michael Sprenger

Die letzten Sendeminuten um kurz vor 12:00 Uhr


RTL Radio Relaunch: "Die besten Hits mit Gefühl"


RTL Radio Aircheck v. 16.12.2002 um 12:00 Uhr



Relaunch bei Radio Freequenns - Österreich.

Seit 1.1.2003 präsentiert sich Radio FREEQUENNS 100,8 in ganz neuer Verpackung. Frischer Wind fegt durchs Ennstal mit "Music Sounds Better" und "Your Place for Your Music"! Die Station Voice heißt André Brunner.

Radio Freequenns Promo zum Relaunch 2003


"Wallitzek&Co"

"Wallitzek&Co" heißt die neue Morgenshow von Radio Salü, die ab Januar 2003 startet. Frank Wallitzek war vorher zusammen mit Sebastian Pauls die Morgenshow "Pauls & Wallitzek"be Aachen 100,eins aufgebaut.

In Dortmund wurden sie von der LfM mit dem mit 1250 Euro dotierten Hörfunkpreis 2002 in der Kategorie "Beste Moderation" ausgezeichnet.

Die LfM würdigte damit die Leistungen der beiden Moderatoren in den letzten Monaten, speziell die "Insolvenz-Morningshow".

Promo 1

Promo 2


F.A.Z. Das Businessradio

Letzte Sendeminuten von F.A.Z. Das Businessradio 30.11.2002


Der große Wechsel: Welle Karlsruhe - Hitradio RTL

Die Welle Cut 1 (Kein Verkehr, 30 Min. vor Closedown)

Die Welle Cut 2 (Die fast letzte Moderation)

Die Welle Cut 3 (Die letzten Worte und Tschüß!)

Die Welle Cut 4 (Übergang von Welle zu RTL, 2 Minuten!)

Hitradio RTL Cut 5 (Jingle)

Hitradio RTL Cut 6 (Jingle)

Hitradio RTL Cut 7 (Jingle)

Hitradio RTL Cut 8 (Jingle)

Hitradio RTL Cut 9 (Jingle)

Hitradio RTL Cut 10 (Erste Moderation)


Kö 87,9 verabschiedet sich

Kö 87,9 Letzte Sendestunde vom 31.03.02 Teil 1

Kö 87,9 Letzte Sendestunde vom 31.03.02 Teil 2

Kö 87,9 Letzte Sendestunde vom 31.03.02 Teil 3

Kö 87,9 Letzte Sendestunde vom 31.03.02 Teil 4


92.9 HIT FM WIEN

Aircheck vom 92.9 HIT FM Liebficken-Tag vom 30.04.2001


Radio Gong München

Aircheck Radio Gong München (Gong-Energy-Gewinner )

Mike Thiel (Gong München) bei Howard Stern Show


Radio Fortuna

Radio Fortuna Eine Aufnahme aus 1979 mit Jürgen Kauer und Dennis King

 


Antenne Steiermark

Promo CD zum Relaunch am 21.06.99 (realaudio)


Rik De Lisle

Aircheck von Rik DeLisle: "Old Gold Retold" AFN Berlin (1970´s)


92.9 RTL Wien

Die 92.9 RTL Morgencrew am 18.1.99 (Nullnummer)

92.9 RTL "Power Music Radio" vom 18.9.98


European Klassik Rock

Closedown am 3.1.1999 22:00 UTC

104.6 RTL - Nick Maloney ist zurück

Nick Maloney zurück bei 104.6 RTL


Power Music Radio

Längst Geschichte: Das Jugendradio von radio NRW wurde Ende 2003 eingestellt. Das Jingle Demo stammt aus der Zeit vor dem Sendestart. Power Radio NRW Jingle Demo


Z-Rock Demoband zum Sendestart

Z-Rock Demoband zum Sendestart

 
Design © 2003 by U. Köring. All Rights Reserved.
Radioformat- und Produktionsberatung,
Bahnstr. 3b, D-47551 Bedburg-Hau
  E-Mail: jb@radioszene.de
RADIOSZENE Kontakt Links Fotos Airchecks Ticker Jobs Radioforen Werbung JB Insiderszene Archiv Echte Memos Buchtipps Personalities Livestreams Billboards Claims Videos Jingles Termine Features Bitter Lemmer Pressespiegel Schlagzeilen Home