Radio Galaxy Ingolstadt stoppt “Aktion Traumbusen”

Veröffentlicht am 12. Jan. 2017 von unter Deutschland

Radio-Galaxy-Traumbusen-Aktion (Bild: Radio Galaxy Homepage)

Radio-Galaxy-Traumbusen-Aktion (Bild: Radio Galaxy Homepage)

Unter dem Schlagwort “Radio Galaxy Traumbusen: Bayerns unmoralischstes Gewinnspiel” verlost der Lokalsender in Ingolstadt zur Zeit eine Brustvergrößerungs-OP im Wert von 5.000 Euro und sorgt derzeit für negative Schlagzeilen in den Medien. Auf der Homepage ist diese Aktion seit Donnerstag Vormittag ca.10 Uhr schon wieder gelöscht worden.

Dort wurde bis vor kurzem noch dazu aufgerufen, sich bis 17. Februar 2017 mit eigenen Brust-Fotos zu bewerben:

Galaxy-Traumbusen-screenshot1-min

Es handelt sich bei dieser Radio-Aktion um eine Sales-Promotion für einen ortsansässigen kosmetischen Chirurgen, zu dem die Kandidatinnen auch direkt geschickt werden sollten:

Galaxy-Traumbusen-screenshot2-min

Ob es noch dazu kommt, ist allerdings fraglich, denn die BLM als öffentlich-rechtliche Trägerschaft des Senders überprüft diesen Fall gerade im Hinblick auf eventuelle Verstöße gegen die Werberichtlinien, die Gewinnspielsatzung und vor allem gegen den Jugendmedienschutzstaatsvertrag.

Wolfgang Flieger (Bild: BLM)

Wolfgang Flieger (Bild: BLM)

Der BLM-Pressesprecher Wolfgang Flieger sagte gegenüber RADIOSZENE: “Möglicherweise liegt eine Entwicklungsbeeinträchtigung vor, in dem Sinne, dass die Botschaft ein restriktives Schönheitsideal propagiert, für das gerade die Zielgruppe eines Jugendsenders empfänglich ist. Wir müssen das weiter überprüfen, vor allem auch was das Zusammenspiel zwischen on air und online angeht.”

Update von 10:48 Uhr 

Nachdem die BLM Radio Galaxy darüber informierte, dass die “Traumbusen-Aktion” überprüft werde, hat der Sender die Notbremse gezogen und die Aktion sofort gestoppt. Auf der Facebook-Seite wurde der Beitrag sowie alle Kommentare darunter gelöscht

Stattdessen veröffentlichte Radio Galaxy Ingolstadt auf Facebook so die folgende “Mitteilung in eigener Sache”:

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen und wegen des Verstoßes gegen §11 Abs.1 Satz 1 Nr.13 des Heilmittelgesetzes (HWG) beendet Radio Galaxy Ingolstadt das Gewinnspiel “Der Radio Galaxy Traumbusen”.
Alle bisher eingegangen Bewerbungen werden gelöscht.

Link
Radio Galaxy Ingolstadt

Tags: , , , , ,

 

Kommentar hinterlassen