THE RADIO GROUP: Sechs Sendestarts in sechs Tagen

THE RADIO GROUP geht erfolgreich mit sechs weiteren Lokalradiostationen in Rheinland-Pfalz on air

The Radio GroupPünktlich um 6.06 Uhr ging heute morgen unter dem Jubel des ganzen Teams und zahlreicher prominenter Gäste Antenne Bad Kreuznach 88.3 ON AIR. Damit sind nun alle sechs neuen Lokalradiosender in Rheinland Pfalz erfolgreich gestartet.

Im letzten Jahr wurden sechs Stadt-Frequenzen von Rockland Radio in Rheinland Pfalz neu ausgeschrieben und die erfahrenen Medienmacher Stephan Schwenk (44) und Vittorio Nobile (35) gewannen die Ausschreibung um die Lokalradiokette.

Anders als beim bisherigen Konzept von Rockland Radio, entstanden auf allen sechs Frequenzen unabhängige Lokalradiostationen, die ab sofort für ihr jeweiliges Sendegebiet ein 24-stündiges Vollprogramm senden. Als erster Sender nahm Antenne Kaiserslautern 96.9 am 31. Mai um 12 Uhr seinen Sendebetrieb auf. Es folgten am selben Tag noch Antenne Pfalz 94.2 und Antenne Landau 94.8, am 1.Juni legten schließlich noch Radio Idar-Oberstein 87.6 und Radio Pirmasens 88.4 nach.

Vittorio Nobile, Olaf Hopp, Stephan Schwenk (v.l.n.r.) beim Sendestart von Antenne Kaiserslautern am 31.Mai 2008
Vittorio Nobile, Olaf Hopp, Stephan Schwenk (v.l.n.r.) beim Sendestart von Antenne Kaiserslautern am 31.Mai 2008

„Jeder Sender strahlt sein individuelles Programm aus, dennoch gibt es sowohl optische als auch akustische Gemeinsamkeiten. Wir haben ein einheitliches Corporate Design entwickelt und nutzen auch im Programm Synergievorteile“, so Vittorio Nobile, der sich bereits als Geschäftsführer von Antenne Koblenz in der Rheinländer Medienszene einen Namen gemacht hat.  „Und um der gesamte Gruppe eine klar definierte Struktur zu geben, haben wir als Dachmarke „The Radio Group“ gegründet“, ergänzt Stephan Schwenk, der als Radiomann der erste Stunde schon unzählige Sender sowohl an den Start als auch erfolgreich voran gebracht hat.

„Wir verstehen The Radio Group als Deutschlands neue Radiogruppe, die Verlags- und konzernunabhängig von privaten Radiomachern betrieben wird, schnell wachsen und innovative neue Programmkonzepte ON AIR bringen kann“, so nochmal Stephan Schwenk, der bereits als Hauptgesellschafter mit seinem langjährigen Partner Olaf Hopp die Lokalradiostationen Antenne Koblenz und Radio Cottbus gegründet hat.

Links:
THE RADIO GROUP