Totensonntag: Tobias Schlegl spielt bei N-JOY Lieder zum Thema Tod

Veröffentlicht am 20. Nov. 2016 von unter Musik, Pressemeldungen

“Songs des Lebens Spezial”: Termin: Sonntag, 20. November, 18.00 Uhr, N-JOY

Tobi Schlegl im Studio von N-JOY. Foto: NDR / Benjamin Hüllenkremer

Tobi Schlegl im Studio von N-JOY. Foto: NDR / Benjamin Hüllenkremer

Tobias Schlegl, der beim jungen NDR Radio N-JOY regelmäßig Songs spielt, die für die Hörer eine ganz besondere Bedeutung haben (“Song des Lebens”), wagt ein Experiment: Am Totensonntag, 20. November, wird der Moderator in der Sondersendung “Song des Lebens Spezial” von 18.00 bis 20.00 Uhr nur Titel spielen, die für die Hörer im Zusammenhang mit dem Thema Tod stehen. Darüber hinaus wird er mit den Hörern live über ihre Geschichten zu den einzelnen Songs sprechen.

“Der Tod gehört zum Leben dazu und ich habe in meiner regulären Sendung bemerkt, dass das Thema in Verbindung mit ‘Songs des Lebens‘ sehr oft eine Rolle spielt”, betont der Moderator. “So ein Song kann trösten, Mut machen, wieder aufbauen und uns an tolle Menschen erinnern, die nicht mehr da sind. Eigentlich ist es etwas total Positives – und es ist kein Tabu, über den Tod zu reden.”

Das nimmt der 39-Jährige wörtlich und wird Geschichten anpacken, die normalerweise kaum Platz in deutschen Radioprogrammen haben: “Wir reden zum Beispiel mit Hörern, die ihren geliebten Partner, ihren Eltern, Großeltern oder den besten Freund verloren haben. Sie erzählen uns, welche Songs ihnen dabei geholfen haben, mit diesen Schicksalsschlägen umzugehen, und wie sie es geschafft haben, heute wieder positiv in die Zukunft zu sehen”.

Hörerinnen und Hörer können sich über die kostenlose Studiohotline (08000-11 77 66), über die neue N-JOY App (iOS & Android), WhatsApp, Facebook oder per Mail (studio@n-joy.de) an der Livesendung beteiligen.

Der ehemalige TV-Moderator Tobias Schlegl, der im vergangenen Sommer seinen Hauptberuf beim ZDF (“Aspekte”) gekündigt und stattdessen eine Ausbildung zum Notfall-Sanitäter beim Deutschen Roten Kreuz begonnen hat, moderiert bei N-JOY wöchentlich seine eigene Radiosendung “Song des Lebens”.

Derzeit befindet sich die Sendereihe in einer Staffelpause. Eine Fortsetzung ist für das kommende Frühjahr geplant.

Quelle: NDR-Pressemeldung

 

 

Tags: , , ,

Kommentar hinterlassen