Wedel Software

delta radio punktet erneut

Delta RadioDie jungen Radiohörer in Hamburg und Schleswig-Holstein erklären delta radio auch nach der neuen Hörerbefragung Media-Analyse „ma 2010 RADIO I“ zu ihrer allerersten Wahl. Mit einem Marktanteil von 5,2 Prozent1 ist delta radio eine feste Größe in der Radiolandschaft in Schleswig-Holstein. Und auch in Hamburg liegt der Sender bei den jungen Hörern mit einem Marktanteil von nun insgesamt 4,0 Prozent2 erneut vor dem öffentlich-rechtlichen Jugendprogramm N-JOY (3,4%)2.*

„Es sind vor allem die Musikkompetenz der Moderatoren, die preisgekrönte Programminhalte produzieren, und die kreative Interaktion zwischen der delta radio-Community und dem Programm, die unsere Arbeit so erfolgreich machen. delta radio ist und bleibt die Alternative für die junge Zielgruppe“, so Angela Sotzek, die Geschäftsführerin des Senders, zu dem sehr erfreulichen Ergebnis.

*Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) erhebt zweimal pro Jahr das Radionutzungsverhalten einer ausgewählten Personengruppe. Auf der Basis dieser Resultate erfahren die privaten und öffentlich-rechtlichen Sender, wie viele Hörer ihre Programme verfolgen.

Zur „ma 2010 RADIO I“ gibt es dabei erneut eine erweiterte Grundgesamtheit: Zur Media Analyse (ma) 2010 Radio I enthält die Grundgesamtheit, d.h. die Basis für Befragung und Hochrechnung, erstmalig die gesamte deutschsprachige Bevölkerung ab zehn Jahren. Aufgrund der unterschiedlichen Grundgesamtheiten bei Erhebung und Hochrechnung lassen numerische Reichweitenveränderungen zwischen vergangener und aktueller ma-Ausweisung keine direkten Rückschlüsse auf Hörergewinne oder -verluste zu und können nicht miteinander verglichen werden. Die aktuellen Zahlen geben deshalb ausschließlich Auskunft über den Status Quo und sind faktisch als neue „Messlatte“ für künftige „Radiozeugnisse“ zu sehen.

1 ma 2010 I, Hördauer in Minuten, Mo-So, Schleswig-Holstein, Grundgesamtheit „Deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahren“

2ma 2010 I, Hördauer in Minuten, Mo-Fr, Hamburg, Grundgesamtheit „Deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahren“

XPLR: MEDIA Radio-Report