Wedel Software

Deutscher Radiopreis am 07. September 2017 in Elbphilharmonie Hamburg

Elbphilharmonie (Apr 2016) (Bild: © Maxim Schulz)
Elbphilharmonie (Apr 2016) (Bild: © Maxim Schulz)

Mit einer Überraschung ist am Donnerstag (6. Oktober) die Verleihung zum Deutschen Radiopreis zu Ende gegangen. Zum Abschluss der Show verkündete Moderatorin Barbara Schöneberger, wo sich die Gäste der Gala im kommenden Jahr wiedersehen werden: nicht wie bei den vergangenen sieben Radiopreis-Verleihungen mitten im Hamburger Hafen in der Veranstaltungshalle Schuppen 52, sondern einmalig 2017 in der Elbphilharmonie Hamburg.

Joachim Knuth (Bild: ©NDR)
Joachim Knuth (Bild: ©NDR)

Joachim Knuth, Vorsitzender des Radiopreis-Beirats und NDR Programmdirektor Hörfunk: „Wir haben jetzt im siebten Jahr vom Schuppen 52 auf die Elbphilharmonie geguckt. Nun möchten wir einmal den umgekehrten Blick genießen. Danach werden wir wieder vom Schuppen 52 auf die Elbphilharmonie blicken, in der sicheren Gewissheit: Wir sind schon mal da gewesen.“

Stifter des Deutschen Radiopreises sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die Privatradios in Deutschland. Zu den Kooperationspartnern zählen, neben dem Grimme-Institut, die Freie und Hansestadt Hamburg, die Radiozentrale – eine gemeinsame Plattform privater und öffentlich-rechtlicher Sender zur Stärkung des Hörfunks – sowie die Radio-Vermarkter AS&S Radio und RMS. Die Federführung liegt beim Norddeutschen Rundfunk.

Update vom 02.11.2016

Verleihung des Deutschen Radiopreises  am 7. September 2017

Der Termin für den Deutschen Radiopreis 2017 steht fest: Die Auszeichnung wird im kommenden Jahr am 7. September verliehen. Das haben Stifter und Kooperationspartner der Veranstaltung jetzt festgelegt. Bei der achten Verleihung des Deutschen Radiopreises werden die Besten der deutschen Radiobranche ihre Auszeichnungen erstmals in der Elbphilharmonie entgegen nehmen – eine Ausnahme nur für 2017, wie Joachim Knuth, Vorsitzender des Radiopreis-Beirats und NDR Programmdirektor Hörfunk betont:

„Die Radiopreis-Verleihung 2017 ist eine Mischung aus Tradition und Innovation: Bewährt ist der Termin Anfang September – neu und spektakulär dagegen ist der Ort der Veranstaltung: die Elbphilharmonie. Sie wird den Deutschen Radiopreis in einem besonderen Glanz erstrahlen lassen; weit über die Grenzen Hamburgs und Deutschlands hinaus. Ich freue mich, dass wir mit dem Radiopreis Gäste der Elbphilharmonie sein dürfen und damit ein einmaliges Ausrufezeichen setzen.“

Lutz Kuckuck (Bild: ©Radiozentrale)
Lutz Kuckuck (Bild: ©Radiozentrale)

Lutz Kuckuck, Geschäftsführer der Radiozentrale und Radiopreis-Beirat: „Seit sieben Jahren ist jede Verleihung des Deutschen Radiopreises ein echtes Highlight und ein unvergesslicher Abend ganz im Zeichen der Leidenschaft für Radio. Im kommenden Jahr erwartet uns allerdings noch eine Steigerung, denn wir sind in der Hamburger Elbphilharmonie zu Gast – und das in ihrem Eröffnungsjahr. Der große Saal bietet uns den glanzvollen Rahmen und die perfekte Akustik, um diejenigen zu ehren, die tagtäglich dafür sorgen, dass Millionen Hörer in ganz Deutschland das Radio einschalten. Wir dürfen sehr gespannt sein!“

Stifter des Deutschen Radiopreises sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die Privatradios in Deutschland. Zu den Kooperationspartnern zählen das Grimme-Institut, die Freie und Hansestadt Hamburg, die Radiozentrale – eine gemeinsame Plattform privater und öffentlich-rechtlicher Sender zur Stärkung des Hörfunks – sowie die Radio-Vermarkter AS&S Radio und RMS. Die Federführung liegt beim Norddeutschen Rundfunk.

Quelle: NDR-Pressemeldung, Radiozentrale

XPLR: MEDIA Radio-Report