Wedel Software

Deutscher Radiopreis: RADIO PSR in Kategorie „Beste Comedy“ ausgezeichnet

psr-sachsensongs-drp16Steffen Lukas-Show räumt mit Sachsensongs beim Deutschen Radiopreis 2016 ab

Leipzig/Hamburg. 06.10.2016. Das Team von RADIO PSR feiert: Bei der heutigen Gala zum Deutschen Radiopreis 2016 in Hamburg erhielten Steffen Lukas & Co. die begehrte Trophäe in der Kategorie „Beste Comedy“. Nachdem RADIO PSR das zweite Jahr in Folge mit den RADIO PSR-Sachsensongs für den Deutschen Radiopreis nominiert war, konnte das Team der Steffen Lukas-Show heute den Deutschen Radiopreis mit nach Hause nehmen. Im zurückliegenden Jahr wurde RADIO PSR für seine mehrPSR-App mit dem Deutschen Radiopreis in der Kategorie „Beste Innovation“ ausgezeichnet.

Die „RADIO PSR-Sachsensongs“ interpretieren Hits der aktuellen Charts in sächsischer Mundart neu und schaffen so Nähe und Identifikationsfläche für die Hörer in Sachsen. Morgenmoderator Steffen Lukas interpretiert die Songs, die gemeinsam mit den Textern Henry Nowak und Maximilian Reeg aus bekannten Chart-Melodien entstehen. Die RADIO PSR-Sachsensongs führen damit den Humor der beliebten Morningshow auch musikalisch weiter, unterstützt von aufwändig gestalteten Videos mit dem ganzen RADIO PSR-Team.

„Extrem humorvolle Texte mit größtmöglicher musikalischer Sorgfalt, liebevoll aufeinander abgestimmt – die Preisträger übersetzen nicht nur aktuelle Hits ins Sächsische, sondern geben den Songs eine ganz eigene und wirkungsvolle Aussage“, so begründete die Grimme Jury den Sieg der RADIO PSR-Sachsensongs in der Kategorie „Beste Comedy“.

Den Preis am heutigen Abend übergab Laudator Sebastian Fitzek an die strahlenden Gewinner. Die Auszeichnung nahmen Steffen Lukas und Henry Nowak entgegen: „Wow! Mir schlägt das Herz bis zum Hals. Wir sind so dankbar, dass uns die Möglichkeit gegeben wird, so einen Käse machen zu dürfen“, lacht Steffen Lukas überwältigt. „Danke an das ganze Team, die diese verrückten Songs und Videos erst möglich machen“, fügt Henry Nowak begeistert hinzu. Und natürlich wird zum Schluss auch noch ein großes Danke an die Mutti ausgesprochen, ohne die der Song „Hör off de Muddi“ nicht möglich gewesen wäre. „Also hör off de Muddi!“, so verabschieden sich die Beiden überglücklich von der Bühne.

Erst im Frühjahr erreichten die Sachsensong-Macher beispielsweise mit „Hör off de Muddi“, der Parodie des Chartstürmer-Songs „Stimme“ von EFF und einer Ode an alle Mütter, einen Viral-Hit mit über drei Millionen Klicks auf YouTube und facebook. Die Sachsensongs wurden in den sozialen Netzwerken tausendfach geteilt und sind auch auf der Homepage des Senders unter www.radiopsr.de/sachsensongs zu finden.

Update vom 02.11.2016

Nachdem RADIO PSR beim Deutschen Radiopreis 2016 die Auszeichnung in der Kategorie „Beste Comedy“ erhielt und die Auszeichnung nach Sachsen brachte, war die Motivation für einen neuen RADIO PSR-Sachsensong und dazugehörigem Video besonders groß. Heute ist es soweit! RADIO PSR stellt das neue Sachsensong-Video vor: Diesmal feiert der Song „Cheap Thrills“ von Sia & Sean Paul seine Premiere auf sächsisch.

[youtube M_BTcFXI5IM 555 312]

XPLR: MEDIA Radio-Report