Die Radiomacher: Der 1. RADIOSZENE-Podcast ist da!

Veröffentlicht am 30. Sep. 2016 von unter Deutschland

Die Radiomacher - RADIOSZENE-Podcast

Endlich ist es soweit: Der offizielle RADIOSZENE-Podcast startet. Und das pünktlich zum internationalen Podcast Day. “Die Radiomacher” ist ein Podcast von Radiomachern für Radiomacher. Einmal im Monat werden wir aktuelle Themen, Trends und Entwicklungen der Radiobranche besprechen, kommentieren und analysieren.

Hosts des Podcasts sind Hendrik Frost, Christopher Deppe und Oskar Vitlif. Die jungen Radiomacher aus Nordrhein-Westfalen studieren Journalistik an der Technischen Universität Dortmund.

So kann der neue Podcast abonniert werden:

Christopher Deppe (19) kommt aus Vlotho im Weserbergland. Das ist nicht nur der Geburtsort von Singer-Songwriter Joris (“Herz über Kopf”), sondern auch eine Stadt mittem im Sendegebiet von Radio Herford und Radio Westfalica. Über ein Praktikum stieg er bei den NRW-Lokalradios ein und arbeitet jetzt auch bei Radio Lippe. In seiner Freizeit engagiert er sich in der Jugendarbeit seiner Kirche und spielt in einer Band.

Hendrik Frost (21) macht Radio seit er denken kann. Der gebürtige Hammer startete mit 2010 seinen eigenen Internetradiosender (Radio Hitwave) und landete über ein Praktikum bei Radio Lippe Welle Hamm. Mittlerweile arbeitet er dort und bei Radio Sauerland als Freier Reporter und Redakteur.

Oskar Vitlif (19) ist in Berlin aufgewachsen. Dort hat er mit 13 ein eigenes wöchentliches Jugendradiomagazin “OSKAR Fm” bei ALEX gestartet. Nach dem Abitur legte er als Praktikant Zwischenstops bei radio B2 und 94.3 rs2 ein. Anschließend arbeitete er bei 94.3 rs2 als Moderator und Redakteur. Fürs Studium nach Dortmund gezogen, fasste er Fuß bei den NRW-Lokalradios im Sauerland und in Hagen. Wenn er gerade nicht vor den neusten US-Serien hängt, hört er die neusten Podcasts.

Die Radiomacher – Folge 01: Digitalradio – Der Verbreitungsweg der Zukunft?

Und darum geht es in der ersten Folge:

  • News-Update: Die Nominierten für den Radiopreis, Nachwuchs bei RPR1., Neuer Name fürs Deutschlandradio
  • Aircheck: Neue Jingles im September
  • Digitalradio – Der Verbreitungsweg der Zukunft? Oskar Vitlif sprach mit Deutschlandradio-Intendant Willi Steul.

 

 

Tags: , , , , , ,

Kommentar hinterlassen