DASDING-PD Wolfgang Gushurst wechselt zu SWR2

Veröffentlicht am 23. Sep. 2016 von unter Deutschland

wolfgang-gushurst (Bild: © SWR/Niko Neithardt)

wolfgang-gushurst (Bild: © SWR/Niko Neithardt)

Der Programmchef von DASDING, Wolfgang Gushurst (45), soll die Kulturbereiche des SWR multimedial ausrichten. Er wird Leiter der neuen Hauptabteilung Kultur, Wissen, SWR2. Der heutige Chef des crossmedialen jungen Programms des Südwestrundfunks (SWR) wird seine neue Aufgabe zum 1. Februar 2017 übernehmen. Er folgt damit auf Johannes Weiß, der in den Ruhestand geht. Auf Vorschlag von SWR Intendant Peter Boudgoust hat der Verwaltungsrat dem entsprechenden Anstellungsvertrag in der Sitzung am Freitag, 23. September 2016, in Stuttgart zugestimmt.

Die neue Hauptabteilung Kultur, Wissen, SWR2 entsteht im Zuge des multimedialen Umbaus des SWR. Hier werden zukünftig nicht nur das Hörfunkprogramm SWR2 und dessen programmbegleitende Onlineangebote verantwortet, sondern auch sämtliche Fernseh- und Onlineformate im Bereich Kultur und Wissen.

Peter Boudgoust - Intendant des Südwestrundfunks (SWR)

Peter Boudgoust – Intendant des Südwestrundfunks (SWR)

SWR Intendant Peter Boudgoust: “Der multimediale Umbau des SWR geht weiter in großen Schritten voran. Ein zentraler Bestandteil dabei ist die Zusammenführung der Bereiche Kultur, Wissen und SWR2 zu einer multimedialen Einheit. Dies bietet die Chance, dass Kultur- und Wissensthemen ein breiteres Publikum finden können. Der SWR wird damit Kultur- und Wissensinhalte noch besser zielgruppengerecht auf alle Plattformen bringen.”

SWR Hörfunkdirektor Gerold Hug: “Wolfgang Gushurst war maßgeblich daran beteiligt, DASDING als crossmediale Einheit aufzustellen und Arbeitsabläufe sowie inhaltliche Schwerpunkte für Radio, Fernsehen, Online und Drittplattformen zu entwickeln. Die Konvergenz der Medien ist für ihn bereits gelebter Alltag. Als Musikwissenschaftler bringt er eine enge Verbindung zu Kultur-, Wissens- und Klassikthemen mit.”

Vita Wolfgang Gushurst

Wolfgang Gushurst wurde am 24. Juni 1971 in Baden-Baden geboren. Er hat Musikwissenschaften, Soziologie und Erziehungswissenschaften in Heidelberg studiert. Der promovierte Geisteswissenschaftler ist seit 1993 journalistisch tätig, zunächst als freier Mitarbeiter in der Musikredaktion von SWR3. Ab 2001 leitete er die Musikredaktion von DASDING. Als Projekt- und Redaktionsleiter DASDING entwickelte er ab 2003 Hörfunkmagazinsendungen und monothematische Spartensendungen, schärfte das Nachrichtenprofil für junge Zielgruppen und baute die Onlineredaktion aus. Auszeichnungen mit dem Grimme Online Award (2002) sowie dem Kulturpreis Deutsche Sprache (2005) waren Ergebnis dieser Arbeit. Seit 2009 ist Gushurst als Programmchef DASDING für die strategische Entwicklung von DASDING in Radio, Fernsehen und Internet verantwortlich.

Tags: , , , , ,

Kommentar hinterlassen