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RMS und Adremes wollen Werbung automatisieren

imagea47ee2Gemeinsame Plattform für Radiowerbung ermöglicht weitreichende Automatisierung der Buchungsprozesse und stellt die Weichen für datengetriebene Kampagnen

RMS Radio Marketing Service, der führende Audiovermarkter, und adremes, die einzige Kommunikations- und Handelsplattform für Radio- und Audiowerbung in Europa, haben heute eine umfangreiche Kooperation bekanntgegeben.

Kern der künftigen Zusammenarbeit ist ein gemeinsames Projekt zum Aufbau des „Buchungssystems der Zukunft“ für UKW-Radiowerbung, basierend auf der adremes-Plattform. Das Ziel des Projekts ist es, eine vollständige Automatisierung der Buchungsprozesse zwischen RMS, den 161 von ihr vermarkteten Radiosendern und schließlich den Agenturen zu erreichen. Somit kann das gesamte UKW-Inventar von RMS über die neue Plattform gebucht werden. Zudem können die Audiospots mittels der Plattform an die Sender übertragen werden. Damit werden bisherige Prozesse via E-Mail und Dateiübertragung abgelöst.

Der Zeitplan sieht vor, dass die technischen Schritte zum Anschluss der Sender bis Ende 2017 abgeschlossen werden sollen. Ab 2018 soll dann das Resultat – eine gemeinsame Plattform RMS/adremes – in den Regelbetrieb übergehen. In einem nächsten Schritt soll der Anschluss der Media-Agenturen erfolgen.

RMS Florian Ruckert
RMS-Geschäftsführer Florian Ruckert

Florian Ruckert, Vorsitzender der Geschäftsführung von RMS zu der Kooperation: „Nachdem die Gattung Audio die erste Konvergenzwährung realisiert hat, ist dies ein weiterer logischer Schritt auf dem Weg in einen konvergenten Audiomarkt aus UKW und Online Audio. Mit der Automatisierung des Mediahandels für UKW-Inventar sorgen wir dafür, dass die UKW-Werbung auch in der datengetriebenen Welt ihre Relevanz für Werbekunden behält und zukünftig Schritt hält mit den entstehenden Anforderungen von Programmatic Advertising.“

Zur grundlegenden Funktionsweise des geplanten Buchungssystems: Die Werbedispositions- und Playoutsysteme der Sender sowie die Systeme von RMS werden an die Plattform angeschlossen. Zudem können perspektivisch externe Daten (z.B. Wetter- oder Verkehrsdaten) in das System eingespeist werden. Somit können auf der Plattform später – über eine Web-Oberfläche – Kampagnen erstellt, durchgeführt und auch optimiert werden. Gegenwärtig steht bei der Kooperation noch die Anbindung der Werbedispositions- und Buchungssysteme im Vordergrund.

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Dr. Nico Aprile, adremes-Geschäftsführer (Bild: www.aprileconsulting.com)

Dr. Nico Aprile, Geschäftsführer von adremes zu den Vorteilen, die das Buchungssystem der Zukunft den verschiedenen Akteuren bietet: „Die Radiowerbung wird sich zugunsten aller Beteiligten verändern: Werbetreibende werden durch das datengetriebene Vorgehen ihre Zielgruppe erheblich genauer erreichen können und die Streuverluste verringern. Kontextabhängige Werbung ist relevanter für die Hörer – damit ist sie für die Sender besser zu vermarkten und die Umsätze können gesteigert werden. Und nicht zuletzt ist relevantere und damit interessantere Werbung auch ein Plus für die Hörer.“

Hervorzuheben ist, dass die Kontrolle über die Prozesse trotz weitreichender Automatisierung bei den beteiligten Akteuren verbleibt. Sender und Vermarkter legen gemeinsam sog. „Policies“ fest, die den Ablauf des Buchungsprozesses genau regeln.

 

Über adremes

adremes ist die einzige Kommunikations- und Handelsplattform für Radio- und Audiowerbung in Europa. Das Technologieunternehmen liefert Lösungen für die weitreichende Automatisierung von Buchungsprozessen für Radio-Werbeinventar. Die Plattform von adremes bietet eine Schnittstelle zwischen Radiosendern und deren Werbedispositions- sowie Playout-Systemen, Vermarktern und Mediaagenturen. Durch die Verwendung von „added data“ veredeln die Radiosender und –vermarkter über und mit adremes ihre Radiowerbeplätze in UKW und DAB+. So können Werbeplätze beispielsweise in Abhängigkeit von Wetter- und Verkehrsdaten automatisiert und in Echtzeit gebucht werden. Die Sender behalten dabei die Hoheit über ihr eigenes Inventar, da die Spielregeln, die sogenannten „Policies“, für den Ablauf der Buchungsprozesse von den Teilnehmern selbst festgelegt werden. adremes verfügt bereits heute über Schnittstellen zu klassischen Radiosystemen und baut diese kontinuierlich weiter aus. Das adremes-Team besteht derzeit aus 15 Experten mit herausragenden Knowhow in der Radiobranche. Das Unternehmen wurde in Deutschland gegründet und hat seinen Sitz in Hamburg. Für weitere Informationen besuchen Sie www.adremes.com.

Über RMS

Als führender Vermarkter im deutschen Audiowerbemarkt hilft RMS seinen Kunden, räumlich, zeitlich und thematisch näher an die Zielgruppen und deren Kaufentscheidungen zu kommen. Um dies zu erreichen, vermarktet RMS Leistungen aus dem gesamten Audiospektrum: Werbezeiten und -formate sowie Audio-Online-Angebote von 160 privaten Radiosendern im gesamten Bundesgebiet. Dazu kommen führende Webradios und mobile Apps. Das Vermarktungsangebot wird ergänzt durch zahlreiche Service-Leistungen aus den Bereichen Marktforschung, Mediaplanung und Kreation. Der Umsatz der RMS-Partnersender betrug im Jahr 2015 laut Nielsen Media Research 1,136 Milliarden Euro. Vorsitzender der Geschäftsführung ist Florian Ruckert. Zusammen mit RMS Austria ist RMS der größte Audiovermarkter Europas. www.rms.de

 

Quelle: Pressemitteilung RMS

XPLR: MEDIA Radio-Report