Heute ist Digitalradiotag bei ARD und Deutschlandradio

Wie bastel ich mir ein Digitalradio? (Bild: ©DR Wissen-Video)

Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen informieren am 29. August über die Vorteile des Digitalradios. Ein gemeinsam mit der ARD vorbereiteter Thementag bietet einen in dieser Vielfalt bisher einmaligen Überblick über neue Empfangsmöglichkeiten, aktuelle Entwicklungen und Techniktrends.

Mit Reportagen, Interviews und Hintergrundberichten wird in den Deutschlandradio-Programmen gefragt, was DAB+ heute schon leisten kann, wo noch ungenutzte Potenziale liegen und wie es mit der Verbreitung bei unseren europäischen Nachbarn aussieht. So greift der Deutschlandfunk das Thema in der Sendung „Umwelt und Verbraucher“ auf. Bei Deutschlandradio Kultur ist in der Sendung „Studio 9 am Morgen“ ein Interview mit Deutschlandradio-Intendant Dr. Willi Steul zu hören, in der „Studio 9“-Abendsendung folgt ein Gespräch mit epd-Medien-Chefin Diemut Roether. Die „Zeitfragen“ erörtern den elementaren Unterschied von Rundfunk und Internetradio. DRadio Wissen präsentiert bereits am Vortag ein Erklär-Video mit dem Titel „Wie bastel‘ ich mir ein Digitalradio?“.

Video: Wie bastel ich mir ein Digitalradio? (Bild: ©DR Wissen-Video)

„Die Fakten sprechen schon seit langem für DAB+. Jetzt zeichnen auch die Zahlen ein klares Bild. Die Digitalradio-Versorgung ist in vielen Regionen mittlerweile erstklassig. In den kommenden Wochen wird der 100. Sendemast in Betrieb genommen. DAB+ hat sich zum Wachstumstreiber im Audiomarkt entwickelt und wird den Hörfunk zukunftsfest machen“, so Deutschlandradio-Intendant Dr. Willi Steul.

Willi Steul. Foto: Deutschlandradio / Bettina Fürst-Fastré
Willi Steul. Foto: Deutschlandradio / Bettina Fürst-Fastré

„Vor Beginn der IFA 2016 setzen wir hiermit ein starkes Signal, dass DAB+ ein Standard für einen modernen, zukunftsfähigen Hörfunk in Deutschland und Europa ist“, so die ARD-Vorsitzende Karola Wille: „Die stetig steigenden Verkaufszahlen für DAB+-Geräte in Deutschland und der stark forcierte Ausbau des Sendernetzes für terrestrisches Digitalradio zeigen, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Die Marktbeteiligten haben sich in einer Koalition zusammengeschlossen, um die Roadmap auf dem Weg zum Standard DAB+ zu beschreiben. Für den regulatorischen Rahmen auf diesem Weg benötigen wir aber auch die Hilfe der Politik.“

Keynote von Boris Lochthofen auf dem Schweizer Radioday 2016

Zum Nebeneinander von öffentlichen-rechtlichen und privaten Radios und Stand der Digitalisierung in Deutschland referierte auf dem Schweizer Radio in Zürich der neue Landesfunkhausdirektor MDR Thüringen Boris Lochthofen.

[youtube BgAuF2_sgZQ 555 312]

 

Weiterführende  Informationen
deutschlandradio.de
digitalradio.de

Quellen: Deutschlanradio, ARD, SwissRadioDay