Lokalradio in NRW klingt ab heute völlig neu

Veröffentlicht am 22. Aug. 2016 von unter Airchecks, Jingles

radioNRWViele Hörer in NRW werden heute überrascht sein, wenn sie wie gewohnt ihr Lokalradio einschalten, denn alle 45 Lokalradios klingen ab heute noch moderner und dynamischer. Grund ist der Einsatz eines neuen Jingle-Pakets, das in den letzten Monaten für den Rahmenprogrammanbieter radio NRW in London produziert wurde. Aufgrund der Vielzahl der Sender war der Produktionsaufwand entsprechend hoch. Insgesamt 6.500 neue Produktionselemente stehen Radio NRW und seinen lokalen 45 Fensterprogrammen ab heute zur Verfügung.

Klaus-Schilling (Bild: ©Radio NRW)

Klaus-Schilling (Bild: ©Radio NRW)

Verantwortlich für die neue Verpackung ist das Radio NRW-Produktionsteam rund um Produktionschef Klaus Schilling, das die Jingles an die aktuellen Musikstile in der Popmusik anpassen ließ, damit sie perfekt in den heutigen Musik-Mix der NRW-Lokalradios passen. Damit sollen laut Schilling Formatkompatibilität und Durchhörbarkeit extrem gut funktionieren und der Wiedererkennungswert der einzelnen Stationen gefördert werden. Die neuen Jingles seien so “für die Herausforderungen im starken Wettbewerb innerhalb des NRW-Hörfunkmarktes bestens geeignet”.

Frank Wallitzek, seit 25 Jahren ON AIR, seit 2008 Morgenmoderator beim zweitgrößten NRW-Lokalradio Radio Bonn/Rhein-Sieg.

Frank Wallitzek, seit 25 Jahren ON AIR, seit 2008 Morgenmoderator beim zweitgrößten NRW-Lokalradio Radio Bonn/Rhein-Sieg.

Radio Bonn/Rhein-Sieg-Morgenmoderator Frank Wallitzek zieht nach seiner heutigen Sendung schon eine positive Bilanz: “Ein Novum sind die erstmals analog zu den Musikbetten produzierten Transitions: damit kann ich nach einer Moderation mit einem zu meinem Musikbett passenden Jingle abbinden und mit einem schönen Flow zurück in die Musik kommen. Zu jedem Unterleger haben wir fünf verschiedene Elemente: neben dem neutralen Outro eine gesungene und eine gesprochene Musik-ID, eine Web-ID und eine Stationskennung.”

Und so klang die neue Verpackung heute morgen bei Radio Bonn/Rhein-Sieg:

Audio MP3

 

Tags: , ,

Kommentar hinterlassen