Antenne Münster im Jubiläumsjahr ganz weit vorn

Antenne MünsterAntenne Münster macht sich zu seinem 25. Geburtstag selbst das schönste Geschenk. Im Jubiläumsjahr fährt Münsters Stadtsender das zweitbeste Reichweitenergebnis der Sender-geschichte ein und bleibt mit Abstand das meistgehörte Radioprogramm in unserer Stadt.

37 Prozent der Radiohörer in Münster hören täglich das Programm von Antenne Münster. Der Sender vom Nevinghoff konnte seine Quote damit noch einmal deutlich um 4,5 Prozentpunkte steigern. Die Zahlen gehen aus den jetzt in Köln veröffentlichten Reichweitenergebnissen hervor (E.M.A. NRW 2016II). Die öffentlich-rechtlichen Sender 1Live (29%) und WDR2 (22%) landen in Münster auf den Plätzen zwei und drei. Neun Prozent der Münsteraner Radiohörer schalten WDR 4 ein.

Christoph Hausdorf und Oliver Harbring (re.).
Christoph Hausdorf und Oliver Harbring (re.). Foto: Antenne Münster.

Ausschlaggebend für das Antenne-Rekordergebnis ist die neue Morgenshow „Harbring & Hausdorf“. Für die Sendung der beiden Moderatoren Oliver Harbring und Christoph Hausdorf (Foto) gab es deutliche Hörerzuwächse. Besonders beliebt ist Antenne Münster den Marktforschern zufolge bei den 30 bis 59-jährigen Münsteranern.

„Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis“, sagt Antenne-Chefredakteur Stefan Nottmeier: „Wir bedanken uns bei unseren Hörern für deren Vertrauen. Einen Radiosender in der eigenen Stadt zu haben, ist ein Geschenk für Münster und zugleich eine  besondere Verpflichtung für unsere Redaktion, die Münsteraner gut informiert und unterhalten durch den Tag zu bringen“, so Nottmeier weiter.

Im 25. Jubiläumsjahr lädt Antenne Münster seine Hörer deshalb ein, den Sender aus nächster Nähe zu erleben. Am 4. September gibt es einen Tag der offenen Tür am Nevinghoff im Zentrum Nord. Geplant sind Sender-Führungen mit den Antenne Münster-Moderatoren. Auf dem Veranstaltungsgelände wird zudem ein Nachrichtenstudio aufgebaut. Dort können sich die Besucher als Radio-Sprecher versuchen und ihre Aufnahmen auch mit nach Hause nehmen.

Quelle: Pressemitteilung von Antenne Münster.

XPLR: MEDIA Radio-Report