Funkanalyse Bayern: HITRADIO RT1 bleibt Nummer 1

Veröffentlicht am 05. Jul. 2016 von unter Pressemeldungen

RT1_LogoIn der heute veröffentlichten Funkanalyse Bayern 2016 bestätigt HITRADIO RT1 seine Spitzenposition unter den bayerischen Lokalradiostationen. Mit einer Tagesreichweite von 30,0%2) konnte HITRADIO RT1 als einziges von über 60 bayerischen UKW-Lokalradios die 30%- Schallmauer durchbrechen und nimmt damit zum siebten Mal2) in Folge die Spitzenposition in Bayern ein.

Auch im lokalen Vergleich kann HITRADIO RT1 seine Stellung in der Region Augsburg festigen: Zum 14. Mal in Folge3) behauptet der Sender seine Marktführung unter den Lokalradios in Augsburg Stadt und Land – deutlich vor Radio Fantasy.

Felix Kovacs (Bild: ©HITRADIO RT1 Augsburg)

Felix Kovacs (Bild: ©HITRADIO RT1 Augsburg)

Mit 339.0004) regelmäßigen Hörern im sogenannten weitesten Hörerkreis erzielt HITRADIO RT1 ein Rekordergebnis in seiner fast dreißigjährigen Sendergeschichte. Aber auch bei der Tagesreichweite mit 167.000 Hörern5) und der Stundennettoreichweite mit 44.000 Hörern6), handelt es sich um Spitzenergebnisse, die in der Vergangenheit nur selten übertroffen wurden.
„Wie jedes Jahr fiebern wir den Ergebnissen der Funkanalyse Bayern entgegen. Nach den sensationellen Werten des Vorjahres war eine Steigerung kaum mehr möglich. Dennoch haben wir unsere hervorragende Stellung im bayerischen und Augsburger Hörfunkmarkt gefestigt und in einzelnen Zielgruppen sogar weiter ausgebaut. Darauf kann das gesamte Team sehr stolz sein. Wir werden das auf jeden Fall feiern!“, kommentiert Felix Kovac, Geschäftsführer von HITRADIO RT1 Augsburg die Ergebnisse.

Die erfolgreichste Morgensendung in Augsburg Stadt und Land7) ist „Daniel & das Morgenteam“, wo in der Spitze bis zu 73.000 Menschen8) von Programmgeschäftsführer und Morgenmoderator Daniel Lutz geweckt werden.

Daniel Lutz (Bild: © HITRADIO RT1)

Daniel Lutz (Bild: © HITRADIO RT1)

„Von Jahr zu Jahr versuchen wir, unser Programm zu verbessern. Auch in den vergangenen 12 Monaten haben wir uns mächtig angestrengt, um die Menschen in Augsburg Stadt und Land top aktuell zu informieren und perfekt zu unterhalten. Und die Ergebnisse der diesjährigen Hörerumfrage zeigen, dass sich die harte Arbeit gelohnt hat. Dafür danke ich unserem gesamten Team und den besten Hörern in Augsburg Stadt und Land sehr herzlich!“, freut sich Daniel Lutz über die Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2016.

Neben starken Quoten gibt es für HITRADIO RT1 einen weiteren Grund zur Freude. Daniel Lutz und seinem Team wurde für das Videoprojekt „A-Wars“, das innerhalb des letzten halben Jahres schon über 1,2 Millionen Menschen erreicht hat, der Lokalrundfunkpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien verliehen. Bereits zum wiederholten Mal würdigte die Jury damit die herausragende Kreativität des Teams von HITRADIO RT1.

Die Funkanalyse Bayern wird einmal jährlich durch Telefoninterviews im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) vom Marktforschungsinstitut TNS Infratest ermittelt und gilt in der Branche als die verbindliche Grundlage für die Werbe- und Mediaplanung. In der aktuellen Erhebung wurden Deutsche und deutschsprachige Ausländer ab 10 Jahre befragt.

HITRADIO RT1 ist ein Unternehmen der rt1.media group im Verbund der Mediengruppe Pressedruck (“Augsburger Allgemeine”, “Main-Post”, “Südkurier”, “Allgäuer Zeitung”) mit Sitz im Medienzentrum Augsburg.
Mehr Informationen unter www.rt1.de/funkanalyse oder www.funkanalyse-bayern.

1)Funkanalyse Bayern 2016, Tagesreichweite Mo.-Fr in % im jeweiligen Stereoempfangsgebiet der jeweiligen Lokalsender in Bayern, Bevölkerung ab 14 Jahre
2)Funkanalyse Bayern 2010-2016, Tagesreichweite Mo.-Fr in % im Stereoempfangsgebiet Augsburg, Bevölkerung ab 14 Jahre,
3) Funkanalyse Bayern 2003-2016, Tagesreichweite Mo.-Fr. in TSD, Weitestes Empfangsgebiet, Bevölkerung ab 10 Jahre, bis 2008 ab 14 Jahre
4)Funkanalyse Bayern 2016, Weitester Hörerkreis in TSD im weitesten Empfangsgebiet, Bevölkerung ab 10 Jahre,
5)Funkanalyse Bayern 2016, Tagesreichweite Mo.-Fr in TSD im weitesten Empfangsgebiet, Bevölkerung ab 10 Jahre,
6) Funkanalyse Bayern 2016, Ø-Stundennettoreichweite Mo-Fr in TSD im weitesten Empfangsgebiet, Bevölkerung ab 10 Jahre
7) Funkanalyse Bayern 2016, Ø-Stundennettoreichweite Mo.-Fr., 5-9 Uhr im Stereoempfangsgebiet Augsburg, Bevölkerung ab 10 Jahre
8) Funkanalyse Bayern 2016, Ø-Stundennettoreichweite Mo.-Fr., 7-8 Uhr im weitesten Empfangsgebiet, Bevölkerung ab 10 Jahre

Tags: , , ,

Kommentar hinterlassen