Wedel Software

ANTENNE THÜRINGEN stellt komplettes Sendernetz um

Divicon Media jetzt verantwortlich für Senderbetrieb und Signalzuführung von 30 Sendern
Antenne ThüringenDie ANTENNE THÜRINGEN GmbH & Co. KG hat die neuen Möglichkeiten des Telekommunikationsgesetzes (TKG) in Anspruch genommen und betreibt sein Sendernetz jetzt in rechtlicher Eigenregie.

Grundlage dafür ist die telekommunikationsrechtliche Zuweisung einer entsprechenden Betreiberlizenz durch die Bundesnetzagentur, was erst durch die TKG-Novelle 2012 möglich wurde. Im Zuge der Planungen zum Umstieg der nun anstehenden operativen Betreuung des Sendernetzes sowie der Signalzuführung zu insgesamt 30 Sendeanlagen hat ANTENNE THÜRINGEN zur Divicon Media aus Leipzig gewechselt.

Marco Maier
Marco Maier

„Wir beschäftigen uns mit dem Gedanken, unser Sendernetz selbst zu betreiben, bereits seit einiger Zeit und haben uns nun bewusst für diesen Schritt entschieden. ANTENNE THÜRINGEN ist nun eigenständiger, flexibler, offener für Innovationen und somit optimal für die Zukunft vorbereitet. Dank des professionellen Umgangs zwischen den Teams der Divicon Media und der Media Broadcast ist der Wechsel reibungslos verlaufen“, erklärt Marco Maier, Geschäftsführer bei ANTENNE THÜRINGEN. „Außerdem sind wir mit dem neuen Konzept und modernisierter Technik effizienter als bisher und können uns mit voller Kraft ganz im Sinne unserer Hörer von ANTENNE THÜRINGEN und radio TOP 40 um die Weiterentwicklung der Programme kümmern.“

Divicon_Media-2015-smallDie Divicon Media, seit 2014 Wettbewerber im Markt für Sendernetzbetrieb, setzt im Betrieb des ANTENNE THÜRINGEN-Projektes auf eine IP-basierte, mehrfach redundante Zulieferung des Audiosignals. Zudem bietet das Unternehmen die Möglichkeit einer 24/7 Überwachung des Sendersignals und hält somit eine marktführende Position bei der Vorbeugung von Störungen.

„Sendesicherheit ist für uns kein Ergebnis, sondern die Grundlage einer professionellen Dienstleistung und erhält oberste Priorität. Daher setzen wir in all unseren Projekten auf rückkanalfähige Technik und schöpfen die Möglichkeiten der digitalen Übertragung voll aus – letzteres gilt selbstverständlich ebenso in puncto Soundqualität. Denn das ist es, was letztlich die Hörer interessiert“, so Mike Lehmann, CEO der Divicon Media.

XPLR: MEDIA Radio-Report